Cover des Buches Pride and Prejudice (ISBN: 9780785139157)
Rezension zu Pride and Prejudice von Nancy Butler

Rezension zu "Pride and Prejudice" von Nancy Butler

Wer kennt nicht Jane Austens Geschichte um Lizzy Bennet und Mr. Darcy? Nancy Butler und Hugo Petrus haben "Stolz und Vorurteil" für Marvel als Comic adaptiert. Nancy Butler die Story und Hugo Petrus die Zeichnungen. 19. Jahrhundert, England: Lizzy Bennet ist eine von fünf Töchtern aus nicht ganz so betuchtem Haus. Ihre Mutter möchte nichts lieber, als dass ihre fünf Töchter reiche Ehemänner bekommen. Als schließlich ein reicher junger Herr in ein Haus in der Gegend zieht, wittert sie die Chance für eine ihrer Töchter. Doch einige Männer mischen plötzlich das Leben der Bennets auf: Mr. Bingley, Mr. Wickham, Mr. Darcy und Mr. Collins. Mitten drin Lizzy, die sich den Konventionen der Zeit nicht beugen möchte und nur aus Liebe heiraten möchte. Außerdem kann sie Mr. Darcy überhaupt nicht leiden - oder vielleicht doch? Ich muss gestehen, dass ich enttäuscht bin. "Dieser Comic ist ein Muss für jeden "Stolz und Vorurteil" Fan!", habe ich mir immer und immer wieder sagen lassen. Deshalb hab ich mir ihn zum Geburtstag gewünscht. Die Cover-Gestaltung ist wirklich total schön! Auch die Aufmachung wie eine Zeitschrift passt richtig gut und finde ich auch ganz witzig. Am Ende des Comics befinden sich noch einige weitere solcher Plakate. Die Textadaption von Nancy Butler finde ich auch recht gelungen, diese möchte ich auch gar nicht weiter kritisieren. Wer Jane Austens "Stolz und Vorurteil" kennt, der wird es auch in der Adaption von Miss Butler sofort wiederfinden. Vielmehr gestört hat mich die zeichnerische Umsetzung von Hugo Petrus, einem spanischen Comiczeichner, der bereits vorher für Marvel Romane in Comics umgesetzt hat. Man merkt deutlich, dass sich Mr. Petrus an der BBC Verfilmung, sowie an der Verfilmung mit Keira Knightley orientiert hat. Einerseits ist es erkennbar an den Charakteren (mehr oder weniger), andererseits einfach an Szenen, die man aus den Verfilmungen genauso kennt. Mein Fall waren die Zeichnungen nicht. Vielleicht bin ich auch zu sehr von japanischen Mangazeichnungen beeinflusst, aber mir ist dieser Comiczeichenstil einfach zu hart. Es ist ähnlich, wie bei amerikanischen Comics generell. Ich vermisse die Weichheit und damit geht für mich auch die Romantik der Geschichte völlig verloren. Es ist wirklich schade, da "Stolz und Vorurteil" wirklich eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten ist und ich habe gehofft, dass der Comic nun ein echtes Schmuckstück sein wird. Äußerlich ja, was den Text angeht ebenfalls, aber was bei einem Comic nun mal im Vordergrund steht, sind die Zeichnungen, und die gefallen mir hier überhaupt nicht. Es fällt mir echt schwer, dass ich diesem Comic keine gute Bewertung geben kann. Die 2,5 Sterne, die ich vergebe, gebe ich für Text und Aufmachung des Comics. Die andere und wesentlichere Hälfte ist leider, in meinen Augen, nicht so gelungen.