Nancy Goldstone Königin unter Königen

Inhaltsangabe zu „Königin unter Königen“ von Nancy Goldstone

Wir schreiben das Jahr 1348. Die 22-jährige Johanna I., Königin von Neapel, Jerusalem und Sizilien, wird zum Opfer einer Intrige ihrer eigenen Familie: Zu Unrecht ist sie angeklagt, ihren Ehemann Prinz Andreas von Ungarn ermordet zu haben. Doch sie gewinnt den Prozess und wird daraufhin zur einzigen souveränen Königin ihrer Zeit, zur ersten mittelalterlichen Regentin, die autonom und nicht durch die Gnade ihres Mannes regiert. Über 30 Jahre herrscht sie an einem der bedeutendsten Höfe Europas, in einer Zeit, in der der 100-jährige Krieg den Kontinent in Atem hält und der »Schwarze Tod« ein Drittel der europäischen Gesamtbevölkerung dahinrafft. Wie Johanna allen Widerständen zum Trotz zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des Mittelalters aufsteigt, erzählt uns Nancy Goldstone voller Verve und bes - tens recherchiert.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen