Nancy Grossman Draußen wartet die Welt

Inhaltsangabe zu „Draußen wartet die Welt“ von Nancy Grossman

Ihre Welt ist eine andere – ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst Kein Handy, kein Kino, kein Make-up … Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Eliza gehört zur Gemeinde der Amish und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit all den Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen. Sie weiß, sie wird am Ende eine Entscheidung treffen müssen … und diese wird endgültig sein.

Schöne Geschichte kann ich nur empfehlen.

— lottehofbauer
lottehofbauer

Ein tolles Buch, dass viel Platz zum Träumen lässt und einen dazu bringt über sich selbst nachzudenken.

— Books-Are-Great
Books-Are-Great

Alles in allem ein schönes Buch, an manchen Stellen etwas langweilig und vorhersehbar.

— tine16
tine16

Wahnsinnig guter Schreibstil, und auch die Geschichte hat mir gefallen. Mit ihrer Entscheidung bin ich auch zufrieden, hatte schon gebangt.

— XeniaMorris
XeniaMorris

Ein toller Jugendroman, der einen die Welt mit neuen Augen sehen lässt und einen interessanten Einblick in eine fremde Welt bietet.

— Barbarella1209
Barbarella1209

Plätschert dahin ...etwas langatmig zeitweise.

— Jens1904
Jens1904

Anders als erwartet. Schön.

— sxnnenblxnd
sxnnenblxnd

Gute Idee und gute Umsetzung, doch ich brauchte ein bisschen bis ich in der Geschichte gefangen war.

— Dornroeschen99
Dornroeschen99

Spannend, zum einen weil man eine andere Welt kennen lernt, zum anderen weil man einen andern blickwinkel auf das ganz normale Leben bekommt

— geisterbluemchen
geisterbluemchen

Ein schöne Abwechslung um in eine andere Welt einzutauchen, um schließlich mit Wertschätzung wieder aufzutauchen.

— liveyourdreams

Stöbern in Jugendbücher

Endgame. Die Entscheidung

also ein muss man sagen: da liebt man 2 der Protagonisten und dann... Tod! Aber super Reihe! Hat mich gut unterhalten :)

esprite_surveille

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Konnte mich nicht mitreißen

chellytheglubsch

Harry Potter und das verwunschene Kind

Als Fortsetzung der Harry Potter Serie gut, aber der Aufzug als Theaterstück nervt sehr beim Lesen.

Stephanie_Toelle

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

ein toller Abschluss

Irrlichtzauber

Ich gebe dir die Sonne

Genial! Während man in einem Moment das Gefühl hat vor Traurigkeit sterben zu müssen, zerspringt man im nächsten schon vor Glück.

emmxy

Talon - Drachennacht

Ich brauche unbedingt den vierten Teil! Das Ende war soo traurig...

books_by_frauke

• Einzigartig und voller Informationen

LaurasBuechertraum

LaurasBuechertraum

26. July 2016 um 16:09

Das Buch ist wunderbar leicht und schwebend geschrieben und die 448 fühlen sich wie 100 an. wenn überhaupt. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches und ist schön gestaltet. Dieses Buch habe ich auf jeden Fall auf Grund des Covers ausgewählt. Da es aus unserer Stadtbibliothek stammt wird es meinen Schrank in den nächsten Tagen allerdings wieder verlassen müssen :( Zurück zum Cover.  Die Farben harmonieren sehr schön miteinander allerdings wirkt es auch ein bisschen überladen. Den Namen der Schriftstellerin hätte man anders plazieren sollen. Aber alles in allem ist es sehr schön. Klappentext: Kein Handy, kein Kino, kein Make-up...Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Denn Eliza gehört zur Gemeinde der Amisch und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten von Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit allen Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen- und lieben… Mir persönlich sind im Klappentext zu viele Informationen. Zum Bespiel das sie wirklich gehen darf, was in den ersten 50 Seiten noch nicht klar ist, oder das zwischen ihr und Joshua mehr als nur Freundschaft entsteht. Meiner Meinung nach hat sowas nichts im Klappentext zu suchen. Aber es beschreibt an sich sehr gut was einem in dem Buch erwartet und gibt schon einen ersten Einblick in die Geschichte. Wie schon erwähnt, hat mir das Buch mehr als nur sehr gut gefallen. Es ist so viel Witz und Humor aber auch eine Prise Traurigkeit und ein bisschen Romantik enthalten. Das Rezept für ein perfektes Jugendbuch wurde hier von Nancy Grossman klasse umgesetzt. Besonders haben mir die Stellen gefallen an denen Eliza sich über "unsere" Welt gewundert hat. Zum Beispiel, dass ein schlankes Mädchen abnehmen will. „Sie war so ein schlankes Mädchen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sie in dieser Welt noch weniger Raum einnehmen wollte, als sie es ohnehin schon tat” ~Eliza Miller Aber ebenfalls fand ich es toll etwas über diese so andere Welt zu erfahren. Nancy Grossman hat nicht nru Eliza die Möglichkeit gegeben unsere Welt kennen zu lernen sondern sie gibt auch uns die Möglichkeit die Welt der Amisch kennen zu lernen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Ist Fortschritt Sünde?

Synapse11

Synapse11

09. November 2015 um 11:42

Das Buch lädt ein, einiges über das Leben, aber auch die Probleme der “Amisch” zu erfahren. Im Vordergrund stehen die Gefühle und Sorgen einer Heranwachsenden wie Liebe, Zukunft, dazugehören wollen, mitreden können, Neues entdecken und ausprobieren... Gefühle, die nicht nur das Teenagerleben der Amischen, sondern auch der “englischen” Welt betreffen, wie jeder außenstehende von den Amisch bezeichnet wird. Ist alles, was “englisch” ist Sünde? Die sechzehnjährige Protagonistin Eliza ist dabei es herauszufinden und muss für sich und ihre Zukunft eine schwere Entscheidung treffen. Einiges über das Leben der Amisch zu erfahren, war für mich genauso interessant wie schockierend. Je weiter ich las, desto spannender wurde das Buch. Deutlich kann man die Kluft zwischen den beiden Lebensformen spüren und was es bedeutet, eine Entscheidung für oder gegen die eigene Familie zu fällen. Der Schreibstil ist flüssig und kurze Kapitelunterteilungen machen das Buch lesefreundlich und überschaubar.    Mein Lieblingszitat: “Du lebst in einer wahren Utopie. In einer perfekten Welt.”  “Wohl kaum”, erwiderte ich. “Auch wir haben unsere Sorgen und Nöte.” “Aber ihr helft euch gemeinsam da raus”, entgegnete er. “Ich lebe in einer Welt, in der jeder Mensch eine eigene Einheit ist. Du lebst in einer richtigen Gemeinschaft.” (S. 189) Fazit: Meine absolute Leseempfehlung für alle, die bereit sind mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

• Wie von einer anderen Welt

01. October 2015 um 17:58

InhaltEs geht um die 16-Jährige Liza, die in einer amischen Familie lebt. Die Amischen leben ein Leben wie vor Hunderten von Jahren, ohne Technik, Schminke, moderner Kleidung und mit strengen Regeln. Doch nun darf Liza raus in die Welt.Dort erwartet sie ihr erster Film, der erste Song und auch ihr erster Kuss, mit Josh, dem Jungen den sie in der neuen Welt kennen und auch lieben gelernt hat. Meine MeinungDer Anfang war finde ich ein bisschen schleichend, doch das Buch hat mir zum Ende hin immer besser gefallen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch und es macht Spaß mit ihr zusammen zu sehen wie das Leben in unser modernen Welt für jemanden ist der es nur kennt so zu leben wie die Menschen vor vielen Jahren. FazitInteressantes Buch das aus einer anderen Sichtweise auf unsere Welt blickt, auf jeden Fall empfehlenswert. Ich gebe dem Buch 3 Sterne.

• Wertschätzung der kleinen Dinge lernen

11. September 2015 um 16:22

☆ Draußen wartet  die Welt ☆  von Nancy  Grossmann ist  2014 im cbj  Verlag erschienen. Das Buch ist als Taschenbuch (8,99€) und als Kindle  Version (7,99€) erhältlich. ♡Inhalt♡ In diesem Buch geht es um die 16-jährige  Eliza. Eliza  ist der Gemeinde der Amische angehörig und ist somit ohne Strom, klassischer Rollenverteilung und mit einer religiösen Gemeinschaft aufgewachsen. Doch diesem Sommer darf sie ihren 'Rumspringa ' machen und die Welt entdecken. Sie wird als Kindermädchen  einer Familie  eingestellt  und fängt an alles zu entdecken. Freundschaften  werden geschlossen  und die erste Liebe entdeckt. Doch Eliza  darf nur den einem Sommer in der echten Welt verbringen. Meine Meinung : Mir hat das Buch gut gefallen :) Der Anfang hat sich etwas gezogen ,doch dann ging es bergauf 🗻 Besonders das Ende hat mir gefallen ! 💕 Ich hatte überhaupt nicht erwartet ,dass es so enden würde. Außerdem war es sehr aufregend zu lesen,wie Eliza alle Dinge zum 1.Mal tat. Man konnte richtig durch ihre Augen alles betrachten.  🔹Cover 🔹 Es ist sehr an das Buch angepasst und auch nicht zu auffallend, was ich sehr schön finde :) Ich gebe den Buch 4/5 Sterne Aber ich würde es jeden trotzdem ans Herz  legen 💕

• Welches Leben willst du leben?

cn8sc

cn8sc

20. August 2015 um 11:10

Ein Leben ohne Handy, Internet und Fernsehen? Für die meisten von uns kaum oder sogar gar nicht vorstellbar. Doch für andere ist dies ganz normal. Für die Menschen die zu der Gemeinde der Amisch gehören. Auch die 16 – jährige Eliza, die Protagonistin des Romans ‚Draußen wartet die Welt‘ von Nancy Gossman, gehört dieser Gemeinde an. Doch sie wünscht sich einmal so leben zu können wie die ‚normalen‘ Teenager und so verbringt sie während ihres Rumspringa Zeit bei einer englischen Familie. Dabei erlebt sie viele ‚Erste Male‘. Doch sie entdeckt nicht nur die guten Seiten des typisch englischen Lebens. Eliza mit ihrer einfachen Art war mir von Anfang an sympathisch. Sie wirkte sehr authentisch und ein wenig rebellisch, was mir sehr gefiel. Die Neugier und Offenheit für Neues passte auch sehr gut zu ihr. Auch die anderen Charaktere waren sehr gut gelungen. Von den zickigen Mädchen bis zu den typischen Amischen war alles dabei und somit wurde eine sehr vielfältige Palette an Charakteren geschaffen. Der Schreibstil war angenehm, hätte mich aber nicht vollends in den Bann gezogen. Die Story war sehr gut. Keine 0815 Story, sondern etwas Besonderes. Leider war der Verlauf der Geschichte an einigen Stellen vorhersehbar, wie z.B. dass sich Eliza in einen englischen Jungen verliebt. An anderen Stellen warteten aber auch Überraschungen. Ein wenig brachte mich das Buch auch zum Nachdenken. Könnte ich so ein Leben führen und für wie lange? Welche Vorteile hätte solch ein Leben und sollte man das eigene Leben vielleicht doch verändern? Das Buch bringt somit wirklich Werte herüber und lehrt worauf es ankommt im Leben und was man schaffen kann, wenn die ganze Gemeinschaft zusammenhält. Aber die auch die Schattenseiten dieser Gemeinschaft werden hervorgehoben. So wird von dem sogenannten ‚meiden‘ gesprochen, welches erschreckende Ausmaße annehmen kann. Dieses Buch war nicht einfach bloß ein simpler Roman, sondern hat mich nebenbei noch gebildet und mir erstaunliche Fakten geliefert, was mir sehr gefallen hat.

• Lesenswerte Geschichte

sweetpiglet

sweetpiglet

15. August 2015 um 12:14

Meine Meinung:  Könnt ihr euch das vorstellen? Ein Leben ohne Internet, Fernsehen, IPod und Handy? Ein Leben ohne Strom? Genau dieses Leben lebt Eliza, ein 16-jähriges amisches Mädchen. Sie lebt in ihrer Gemeinde zusammen mit ihren Eltern und Geschwister, doch sie drängt nach mehr als diesem Leben. Sie will die Welt sehen und erleben, und theoretisch dürfte sie das auch laut ihrer amischen Lebensweise. Denn mit 16 dürfen die amischen Jugendlichen zum Rumspringa die Welt der "Englischen", so nennen sie die Menschen außerhalb ihrer Gemeinschaft, entdecken und danach entscheiden ob sie zurück kommen zur Taufe oder lieber in der nicht-amischen Welt leben möchten. Als Eliza ihren Wunsch des Rumspringa an ihre Eltern weiter trägt beginnt das Drama, denn ihre Mutter ist strikt dagegen. Sie hat Angst um ihre Tochter, und möchte sie nicht ziehen lassen. Zu diesem Zeitpunkt fand ich Eliza noch sehr naiv und anstrengend, denn statt sich zu überlegen, wie sie vielleicht ihre Mutter überzeugen könnte und versinkt sie etwas in Selbstmitleid und jammert bei ihren Geschwistern und Freunden. Doch zum Glück kommt dann alles doch noch anders, und Eliza's Eltern erlauben ihr nach Chicago zu einer Familie zu gehen, um dort Babysitter zu sein. In der neuen Welt angekommen entwickelt sich auch Eliza endlich weiter, und lernt auf ihren eigenen Beinen zu stehen und sich selbst anders wahrzunehen, egal ob als amisches oder "englisches" Mädchen. Sie lernt vieles neu kennen und lieben, natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Und so reihen sich die Ankedoten über die Entdeckungen und Errungenschaften der modernen Welt aneinender. Natürlich kann damit die Spannung nicht aufrecht erhalten werden, deshalb kommen dann auch noch Familiengeheimnisse und neue Probleme ans Licht, die Eliza's Leben zusätzlich auf den Kopf stellen. Zwar wurde dadurch der Bogen gespannt zum Ende, doch irgendwie fehlte mir der große entscheidende Moment. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fließend, dadurch fliegen die Seiten nur dahin und das Buch entwickelt sich zu einem schönem Page-Turner. Das Ende war dann doch nochmal etwas anders als ich es mir erhofft hatte, aber es trotzallem ins Gesamtbild gepasst. Fazit: Ein Buch das uns in eine andere Welt, die Welt der Amisch, mitnimmt und diese auf eine angenehme und vorurteilsfreie Art näher bringt. Aus dieser Welt lernen wir Eliza kennen, die sich im Laufe ihrers Rumspringas ganz wunderbar entwickelt und vieles Neues erlebt. Ein Buch über Familie, Freundschaft und Liebe, mal aus einer ganz anderen Sicht.

• Die Welt der Amisch

Summer-Sarah

Summer-Sarah

08. July 2015 um 17:43

Eliza lebt mit ihrer Familie in der Welt der Amisch . Ein Volk das wie früher lebt: ohne elektrische Geräte, mit Kutschen und Handarbeit. Nach ihrem 16. Geburtstag bekommt Eliza die Chance als Kindermädchen in einer "normalen" Familie zu wohnen und macht einige Erfahrungen. Das Cover und den Titel finde ich sehr gelungen: Die Schmetterlinge symbolisieren die amische Familie, die in ihrer Welt gefangen ist und der davonfliegende Schmetterling ist Eliza. Die Geschichte fand ich teilweise sehr interessant und es hat mir Spaß gemacht mich mit diesem anderen Volk und ihrer Kultur auseinanderzusetzten. Man erfährt viele spannende Dinge und kann sich manchmal gar nicht vorstellen, dass diese Welt wirklich existiert. Die Hauptpersonen fand ich meistens sympathisch, allerdings fand ich oft Elizas Gedankenfolge nicht logisch nachvollziehbar. Die Geschichte hat zwar ein paar kleinere Höhepunkte und kann manchmal ein wenig Spannung erzeugen, aber generell ist es eher ein Buch für zwischendurch und oft sehr vorhersehbar. Außerdem war mir "unsere" Welt manchmal ein bisschen zu klischeehaft dargestellt. Ich bereue es nicht das Buch gelesen zu haben, da ich viel neues dazugelernt habe , es aber trotzdem nicht langweilig und belehrend war. Wenn man etwas über dieses Volk erfahren möchte und kein Lexikon lesen will, ist dieses Buch perfekt. Auch für eine seichte Sommerlektüre eignet es sich....

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer

• Sehen wir die Welt doch mal mit anderen Augen

ZoesDreambooks

ZoesDreambooks

13. May 2015 um 21:02

Der Klappentext hat mich schon gefesselt als ich ihn das erste Mal gelesen habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich vor dem Buch nicht wirklich mit Amischen und ihrer Lebensweise beschäftigt habe. Natürlich wusste ich das es sie gibt und habe auch schon mal was in Serien von ihnen gehört, doch genau wusste ich nie wie das Leben von ihnen abläuft.  Das Buch hat all dieses gezeigt und auch das man mit wenig, unglaublich viel haben und erreichen kann. Das einem die Welt offen steht egal wie man sich entscheidet. Nach diesem Buch sehe ich alles, was wir für selbstverständlich ansehen, ganz anderes. Meine Sicht auf die Welt hat sich verändert und - es hört sich vielleicht komisch an- sehe ich die Dinge jetzt wirklich. Wie sie sind und wie sie früher waren.  Die Protagonisten haben durch die Autorin eine Tür geöffnet, die sich nach dem Buch nicht ganz wieder schloss, sondern noch einen Schlitz offen blieb. Das ganze Buch hat man mitgefiebert, weil einem die Protagonisten nach einer Zeit so stark ans Herz gewachsen sind. Es beginnt erst nach 100 Seiten oder mehr so richtig und davor wird über das Leben der Amischen berichtet. Danach geht Eliza in die Welt der "Normalen" und  muss sich am Ende entscheiden. Wird sie das Leben mit den "Wunderwerken" für immer verlassen und zu ihrer Familie zurückkehren oder wird sie ein Leben mit Elektronik erleben, indem ihr Millionen Möglichkeiten offen stehen?  Ein Wechselbad der Gefühle und das ganze Buch über wusste ich nicht wie sie sich entscheiden würde, doch egal was sie wählen würde, es wäre unglaublich traurig. Am Ende hat sie sich meiner Meinung nach genau richtig entschieden und wie ich es schon wusste war es unglaublich traurig.

• Spannende Geschichte mit den Amish People als Thema

JuliaO

JuliaO

22. April 2015 um 14:12

"Draußen wartet die ganze Welt" bietet dem Leser einen Einblick in die Welt der Amish. Wie ist es wohl heutzutage ohne Strom, Telefon, Internet und anderen modernen Komfort zu leben? Vor allem da die "zivilisierte Welt" ja irgendwie direkt vor der Haustür liegt und man also weiß, dass es auch ein anderes Leben gibt. Um das zu erfahren gibt es bei den Amish den Brauch des "Rumspringa". In dieser Zeit dürfen die Jugendlichen zu unterschiedlichen Graden in das normale Leben bei den "Englischen" eintauchen. Manche nur minimal, andere ziehen sogar für eine Zeit ganz in die Welt der Yankees. Und eben diese Rumspringa Zeit dürfen wir in diesem Buch mit der Hauptfigur erleben. Die Geschichte ist angenehm flüssig geschrieben und lässt sich in einem Rutsch weglesen. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und entwickeln sich im Laufe des Buches - und der Blickwinkel aus den Augen eines Amish Mädchens ist spannend. Einen Punkt Abschied gibt es für etwas zu viel "heile Welt". Fast alle sind immer sehr, sehr freundlichen, aufgeschlossen, entschuldigen sich für jede Kleinigkeit und selbst die fiesen Teenager sind extrem harmlos im Vergleich zur realen Welt. Es wäre zwar schön, in so einer Welt zu leben, aber leider sieht die Realität so nicht aus - und das hat mich etwas gestört. Und auch der Wechsel vom einen Leben zum anderen erscheint mir teilweise etwas ausbaufähig. Da hätte ich mir noch etwas mehr Infos und Einblicke gewünscht. Davon abgesehen aber eine absolut empfehlenswerte Lektüre! Eine Wohlfühlgeschichte, die perfekt an den Strand oder auch zum Kaminfeuer am Winderabend passt. ;)

• Ich bin positiv überrascht

Valarauco

Valarauco

04. April 2015 um 20:40

Cover In meinen Augen gibt es kein Cover für dieses Buch, das besser passt. Das Glas mit den Schmetterlingen ist ein Symbol für Eliza. Ich finde es stellt die Gefühle von Eliza sehr gut in einem Bild dar. Meine Meinung Ein außergewöhnliches Thema, wie ich finde. Noch nie zu vor habe ich mich mit den Amish beschäftigt. Ich hatte von ihnen gehört und auch schon Bilder in Filmen gesehen, mir aber noch weiter Gedanken über ihre Lebensweise gemacht. Elizas Leben ist völlig anderes als mein eigenes. Ich fand es unglaublich faszinierend, in ihre Welt einzutauchen. Die Autorin hat diese unbekannte Welt sehr gut beschrieben. Sie schafft es mit ihren Worten, die buntesten Bilder in meinen Kopf zu zaubern. Elizas Leben wird schön beschrieben. Man erfährt etwas über ihren Alltag bei den Amish und auch eine ganze Menge über die Lebensweise dieser Volksgruppe. Endlich in der modernen (englischen) Welt angekommen, ist es äußerst faszinierend, wie Eliza all die Dinge wahrnimmt, die für mich absolut normal sind. Es war als würde man eine völlig neue Welt betreten. Die Anspannung und Aufregung Elizas wird sehr gut vermittelt und ich habe zum Teil meine eigene Aufregung wieder erkannt, wenn es um etwas ging, das ich auch irgendwann zum ersten Mal gemacht habe. Das Buch ist in meinen Augen sehr feinfühlig geschrieben. Weder die Amish noch die “englische” Welt werden in den Schmutz gezogen oder übermäßig schlecht dargestellt. Von beiden Seiten werden die Vor- und Nachteile aufgeführt und dargestellt. Ich fand es sehr spannend, zu lesen, wie Eliza auf gleichaltrige Jugendliche trifft. Sie wirkt im Vergleich mit ihnen ziemlich naiv. Mir ist auch aufgefallen, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt, wenn es um die Erziehung geht. Es hat mich schockiert und auch erschreckt mit wie wenig Feingefühl einige Menschen aus Joshs Umkreis mit Eliza umgingen. Auch Josh selbst hat hin und wieder einfach vergessen, woher Eliza kam. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist etwas ganz anderes, als ich sonst in letzter Zeit lese und ich habe mich auch schon lange darauf gefreut. Zwischen zeitlich musste ich es etwas auf die Seite legen, das war ungefähr bei 2/3 des Buches. Danach hat es ehrlich gesagt auch etwas nachgelesen und das letzte Drittel ist nicht ganz so schön wie der Anfang. Trotzdem finde ich das Buch ist ein gutes Gesamtpaket und allein die Tatsache, dass es ein in sich abgeschlossener Band ist, sagt mir sehr zu. Wertung (4/5) www.valaraucos-buchstabenmeer.com

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• In einer Welt ohne Handy, Laptop und Internet ...

divergent

divergent

<> <> <> <> Inhalt <> <> <> <> Eliza ist eine Amische. Das heißt, sie lebt in einer Gemeinschaft in Amerika ohne Elektrizität, Handys, Fernsehen und modernen Klamotten wie Jeans oder Kapuzenpullis.Diese Menschen leben einfach in einer völlig anderen Welt - einer Welt wie vor zweihundert Jahren! Es gibt nichts böses in der Welt, alles ist gut, es gibt Frieden und keine Streitereien. Doch die 16-jährige Eliza ist neugierig auf die Welt draußen und so beschließt sie, in ihrer Rumspringa als Kindermädchen bei einer Familie in der Nähe von Chicago zu arbeiten. Dort lernt Eliza die moderne Welt kennen und auch Joshua, einen Jungen, für den sie bald ganz neue Gefühle entwickelt... <> <> <> <> Meinung <> <> <> <> Ich war ja sehr gespannt auf diesen Jugendroman, da ich die Welt der Amische schon seit längerer Zeit interessant finde - und es nicht gerade viel Literatur über Amische gibt. Die Autorin, Nancy Grossmann gibt in ihrem Buch "Draußen wartet die Welt" einen guten Einblick in den Alltag der Amische, welcher oft sicherlich nicht so einfach ist. Doch war mir gut u.a. gut gefallen hat, ist der Zusammenhalt der Gemeinde, was es in unserer heutigen modernen Welt nicht oft gibt, was ja schon Schade ist. Eliza war mir ganz sympathisch. Sie wirkte zwar zu Beginn etwas verloren in der modernen Welt, hat sich aber recht schnell eingelebt. Spannend bis zum Schluss bleibt für welche Welt sich Eliza entscheiden wird! Ein wirklich lesenwertes Buch über eine junge Amische, welche sich in einen "englischen" Jungen verliebt und sich entscheiden muss, welches Leben sie leben möchte !

• weitere