Cover des Buches Der Club der toten Dichter (ISBN: 9783785738313)
Rezension zu Der Club der toten Dichter von Nancy H. Kleinbaum

Das Buch ist leider nicht sehr spannend,aber trotzdem gut.

Endlich konnte ich dieses Buch lesen. Den Film habe ich schon vor einiger Zeit gesehen und hatte mir seither vorgenommen auch das Buch zu lesen. Außerdem ist es ja nicht dick und man kann es daher leicht dazwischenschieben. Mein Exemplar ist im Übrigen etwas älter, daher beträgt meine Seitenanzahl nur 160 Seiten. Wie das bei neueren Auflagen ist, weiß ich leider nicht.

Die Handlung des Buches ist identisch mit dem Film. Der neue Englischlehrer John Keating bringt den sonst so spießigen Ablauf am edlen Welton-Internat vollkommen durcheinander. Statt die Schüler streng nach dem Lehrplan zu unterrichten und zu erziehen, ermutigt er diese ihre Gefühle zu erkunden und ihre Träume zu leben. Das gefällt jedoch nicht allen Kollegen und Eltern. Auch für die Schüler soll dieses Schuljahr mehr als spektakulär und tragisch enden.

Alles in Allem war das Buch okay. Hier und da hätte man die Handlung ein wenig mehr ausschmücken können, aber dann hätte der Film wieder nicht dazu gepasst. „Der Club der toten Dichter“ bekommt 4 von 5 Sterne von mir.

★★★★☆

Die ganze Rezension findet Ihr auf meinem Blog.