Nancy J. Patrick Soziale Kompetenz für Teenager und Erwachsene mit Asperger-Syndrom

Inhaltsangabe zu „Soziale Kompetenz für Teenager und Erwachsene mit Asperger-Syndrom“ von Nancy J. Patrick

Teenager und Erwachsene mit Asperger-Syndrom leiden oft an einem mangelnden Selbstwertgefühl und haben Schwierigkeiten mit sozialen Beziehungen. Deshalb beschreibt dieses Buch wirksame Hilfsstrategien, um diese Misslichkeiten abzubauen. Die Autorin bietet Ratschläge und nützliche Tipps, um alltägliche Probleme wie Arzt- oder Zahnarztbesuche, die Suche nach einem Job oder das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel zu bewältigen. Auch intimere Themen wie das Verabreden sowie das Aufbauen und Aufrechterhalten von Freundschaften werden angesprochen. Die einzelnen Kapitel greifen alltägliche Begebenheiten mit ihren Herausforderungen auf und vermitteln dafür Vorschläge und Lösungswege, die Schritt für Schritt nachvollzogen und umgesetzt werden können. Als Ergänzung befinden sich praktische Arbeitsbögen im Anhang, um den Leserinnen und Lesern dabei zu helfen, über ihre eigene Situation zu reflektieren und ihre Fortschritte festhalten zu können. Dieser praktische und gut nachvollziehbare Ratgeber ist ein wichtiges Buch sowohl für Teenager und Erwachsene mit Asperger-Syndrom wie auch für ihre Familien und Betreuungspersonen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61