Nancy Kress Bettler in Spanien

• Bettler und Eliten

Bettler in Spanien

zachine

20. March 2013 um 02:39

Nancy Kress lässt uns in diesem ersten Band der Trilogie eine lange Zeit, größtenteils aus der Sicht von Leisha, miterleben (2008-2091), die wegen einer von ihren Eltern bestellten Genveränderung nicht schlafen muss, sehr intelligent ist und sehr viel älter werden wird, als "normale Schläfer". Aus diesem Überlegen-Sein etlicher solcher "Schlafloser" entwickelt sich die ganze Geschichte ums Anderssein, um die Freiheit, sich nach den individuellen Bedürfnissen und Talenten zu entwickeln und der Notwendigkeit von Einschränkungen in einer Gemeinschaft, um Eliten und die "Bettler", die nur von den Leistungen der Eliten profitieren. Dabei ändert Leisha im Laufe dieser Zeit mehrmals ihre Meinung über diese Dinge, über Recht und Gesetz. Spannend, ihr bei diesen Gedankengängen und Gefühlen zu folgen.