Cover des Buches Das Sonnenblumenhaus (ISBN: 9783426518472)
Blausterns avatar
Rezension zu Das Sonnenblumenhaus von Nancy Salchow

Das Sonnenblumenhaus

von Blaustern vor 8 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 8 Jahren
Die 28jährige Nora ist Autorin, leidet aber momentan an einer Schreibblockade. Dazu liegt ihr ihre Mutter in den Ohren, sich endlich mit ihrem Vater auszusöhnen und beides miteinander zu verbinden. Vater Oskar ist liiert mit seiner zweiten Frau Alexa, mit der zusammen er sich seinen Traum von einem Tierhotel erfüllt hat. In ihm werden psychisch kranke Kinder mit Hunden therapiert. Lange und immer wieder hat er Nora eingeladen, doch sie wollte 15 Jahre keinen Kontakt mit ihm, weil sie meinte, er hat die alleinige Schuld am Scheitern der Ehe ihrer Eltern, und durch den Auszug hat er sie verlassen und sie ihre Mutter leiden sehen. Nun endlich rafft sie sich auf und steht plötzlich unangemeldet vor dem Hotel. Doch noch immer kann sie ihrem Vater nicht verzeihen, und eine aufregende Zeit beginnt für alle in dem Hotel, bei dem Nora auch die lebhafte Alexa, den ruhigen Yannik und die Mischlingshündin Mary kennen und schätzen lernt.
Der Roman ist mitten aus dem Leben gegriffen und beschäftigt sich mit einem Thema, mit dem die meisten Kinder und Jugendlichen wohl heute zu tun haben. Man sieht, wie sich die Trennung der Eltern hier auf Nora über ein Jahrzehnt ausgewirkt hat, wie sie im Erwachsenenalter noch immer widerborstig ihrem Vater gegenübertritt und mit Schuldzuweisungen fix bei der Sache ist. Erst nach und nach lässt sie die Vergangenheit hinter sich und schaut ohne Hass in die Zukunft. Sie macht eine großartige Entwicklung durch, die sehr sensibel dargestellt wird. Vater Oskar ist hier allerdings meine Lieblingsfigur. Ein seelensguter Vater, wie ihn sich jedes Kind nur wünschen kann, der seine Tochter trotz aller Eskapaden weiterhin liebt und sich um sie bemüht. Der Schreibstil ist wunderbar. Es liest sich angenehm und leicht, und man fühlt sich sehr wohl während dieser eher besonnenen Geschichte.