Cover des Buches Doppelkinnbonus (ISBN: 9783847620433)
CloudyWhites avatar
Rezension zu Doppelkinnbonus von Nancy Salchow

Rezension zu "Doppelkinnbonus" von Nancy Salchow

von CloudyWhite vor 11 Jahren

CloudyWhites avatar
CloudyWhitevor 11 Jahren
Doppelkinnbonus Ein erfrischendes Lesevergnügen mit nachdenklichen Passagen. Romy, Anfang 30, könnte mir ihren roten Haaren und braunen Augen die Traumfrau schlechthin sein. Leider hat sie etliche Kilos zu viel auf den Rippen und entspricht dadurch wohl nicht dem Ideal der meisten Männer. Das ändert sich, als sie Alexander begegnet, groß und athletisch, mehrfacher Restaurantbesitzer. Er steht auf Frauen mit Kurven, und bald können er und Romy schon auf 5 Monate Beziehung zurück blicken. Alles wäre traumhaft, wenn Romy nicht in dieser Zeit 18 Kilo an Gewicht verloren hätte- einfach so. Sie selbst ist das erste Mal in ihrem Leben wirklich zufrieden mit ihrer Figur, nur Alexander hält ihr vor, dass er ihre runden Formen und ihr Doppelkinn attraktiver fand. Witz, Charme und Klugheit können dies für ihn nicht ausgleichen. Romy ist verletzt und gekränkt und trennt sich vorübergehend von Alexander. Aber sie liebt Alexander zu sehr und einige Zeit später kommt es zur Versöhnung. Alexander rückt jedoch nicht von seiner Idee ab, Romy wieder ihre alten Kurven zu verschaffen und nutzt jede Gelegenheit, sie zum Essen zu verführen. Nein, Romy ist für Alexander nicht mehr die Frau, die er vor Monaten kennen gelernt hat. Da kann Romy nur die Konsequenzen ziehen und sich von Alexander endgültig trennen. Zufällig trifft sie Helge, einen alten Klassenkameraden, wieder und beide landen im Bett. Nur bevor es zum Höhepunkt kommt, ergreift Romy die Flucht, weil sie in Gedanken immer noch an Alexander hängt. Alexander hat von dem Date Wind bekommen. In einem bitterbösen Streit, den er und Romy via Messenger führen, wirft er ihr Lüge und Betrug vor. Romy beschließt die endgültige Trennung. Sie will ihr Leben neu organisieren und tritt einer Hobbyband als Sängerin bei. Die neue Beschäftigung macht ihr viel Spaß und endlich steht auch ein kleiner Auftritt an. Auch mit Helge will sie es noch einmal versuchen. Unterdessen erfährt sie, dass Alexander sich mit einer schlanken Blondine eingelassen hat. Unvorstellbar, denn Romy hat er doch wegen der fehlenden Pfunde den Laufpass gegeben! Nachdem Romy und Helge endlich ihr Bettabenteuer bis zum Ende erleben können, merkt Romy, dass Helge doch nicht der Richtige für sie ist. Genau so wie in dem Song, den sie mit der Band in der Eckkneipe singt: Wenn der Grund für alles fehlt….Sex macht zwei Personen nicht automatisch zu einem Paar. An ihrem 30. Geburtstag erhält sie dann ein interessantes Geschenk gegen besserwisserische Herumnörgler und darf es auch gleich ausprobieren- aber dazu besteht nun doch kein Anlass mehr. Flüssig geschrieben und leicht verständlich – so kam die Geschichte bei mir rüber. Der doch anfangs sehr unreife und oberflächliche Alexander, der am Ende über vieles nachgedacht hat, und die reife und ihren Weg konsequent gehende Romy sind als Protagonisten gut gezeichnet. Dabei hätte man auf manche ausufernde Schilderung der Streitigkeiten zwischen beiden allerdings verzichten können.