Cover des Buches Meine Hälfte von dir (ISBN: 9783738024319)
Rezension zu Meine Hälfte von dir von Nancy Salchow

Der Kampf gegen den Krebs - emotional und aufwühlend

Klappentext:
Wir hatten einen Plan. „Nancy“, sagte er, „wenn ich all diesen Scheiß hinter mir habe, schreiben wir ein Buch drüber. Und dann zeigen wir allen den Stinkefinger, die gesagt haben, dass man diesen Tumor nicht besiegen kann.“ „Machen Sie ihm noch ein schönes Jahr.“
Mit diesen Worten schicken die Ärzte Nancy Salchow und ihre Familie in die schwerste Zeit ihres Lebens. Als ihr Zwillingsbruder Martin die Diagnose unheilbarer Hirntumor erhält, beginnt ein Kampf, der so gut wie keine Aussicht auf Erfolg bietet. Aber so hoffnungslos der Wettlauf gegen die Zeit auch scheint, der unzähmbare Überlebenswille, mit dem sich Martin dem Krebs stellt, lehrt seine Familie, dass Hoffnung niemals vergebens ist und dass nichts im Leben ohne Grund geschieht, ganz gleich, welches Ende ein Kampf nimmt. Denn selbst in den dunkelsten Stunden lässt sich das Glück finden.

Die Autorin:
Nancy Salchow, 1981 geboren, arbeitet von Kindesbeinen an an eigenen Romanprojekten, wagte sich allerdings erst 2011 mit ihren Werken an die Öffentlichkeit und stellte Leseproben ihrer Manuskripte auf Neobooks ein, der Autorenplattform der Verlagsgruppe Droemer Knaur.
Im Sommer 2013 erschien ihre sechsteilige eBook-Serie "Die Wildrosen-Insel" bei Knaur. Ihr im Selfpublishing erschienenes autobiografisches Werk "Das Leben, Zimmer 18 und du" erschien im September 2013 und schaffte es bereits im November auf die Shortlist der 35 Nominierungen für den Lovelybooks-Leserpreis 2013 in der Kategorie Liebesromane.

"Meine Hälfte von dir" ist ein berührender und emotionaler Roman, der davon erzählt, wie ein junger Mann, Martin im Buch genannt, Nancy Salchows Bruder, an einem Hirntumor erkrankt.
Was geschieht nach einer solchen Diagnose? Wie sieht die Behandlung aus? Und vor allem: Wie geht der Betroffene damit um, und wie seine Familie?
Nach der Lektüre wird mehr als klar, was derjenige durchmachen muss, um den hinterhältigen Tumor zu besiegen und zu überleben. Nur manchmal kann man kämpfen, wie man will, und man verliert doch. Aber bis dahin kann es ein weiter Weg sein.

Dabei steht im Vordergrund, wie alle die Krebserkrankung verarbeiten. Was die Autorin, die Zwillingsschwester von Martin, fühlte, und was die Mutter der beiden in ihren Aufzeichnungen empfunden hat. Auch im Namen von Martin gab es einige Kapitel.
Mich haben die Beschreibungen und der Leidensweg emotional sehr mitgenommen.
Das Schlimme ist, dass auch in diesem Buch deutlich wird, dass es immer wieder Ärzte gibt, die nicht angemessen auf Symptome reagieren, nicht einmal in Erwägung ziehen, dass etwas viel Dramatischeres vorliegen könnte. Das macht einen als Leser unglaublich wütend.

Ich fand sehr schön, dass dem Leser viel vermittelt wird, wie zum Beispiel jeden Tag etwas intensiver als sonst zu leben und sich an den kleinen Dingen zu erfreuen.

"Das Leben hat so viel Schönes zu bieten, wir verschließen nur die Augen davor, denken viel zu viel nach und denken, das Glück immer nur in der Ferne finden zu können. Dabei ist es so nah. Es ist überall. Es ist in den Regentropfen an der Fensterscheibe. Es ist im Windzug, der dir in die Jacke bläst. Die Blätter, die langsam von den Bäumen fallen. Das Wasser, das an die Rümpfe der Boote plätschert. Die weiten Felder und Wiesen am Straßenrand. Die hübschen Häuser in den kleinen Dörfern. Der alte Schuppen daneben. Der kleine Hund, der unter der Bank liegt. Als das verdient so viel mehr Aufmerksamkeit, als wir ihm geben."

Man sollte niemals aufgeben und alles versuchen.

4 Sterne.