Cover des Buches Porta Inferna - Auserwählte des Schicksals (ISBN: 9783736302464)
Pings avatar
Rezension zu Porta Inferna - Auserwählte des Schicksals von Nancy Steffens

Meine Meinung zu: Porta Inferna - Auserwählte des Schicksals

von Ping vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fantasy-Geschichte, die uns auf ein Abenteuer in die Unterwelt mitnimmt.

Pings avatar
Pingvor 8 Jahren

(spoilerfrei)
Das Cover fand ich stimmungsvoll, lediglich die Frau trifft nicht meinen Geschmack, da ich generell kein Fan von realistischen Menschenabbildungen auf Buchcover bin. Zudem möchte sie anscheinend mit High Heels auf Verbrecherjagd gehen.

In der Geschichte selbst wird dies auch erwähnt, zusammen mit der engen Jeans. Mit dem Hauptcharakter Sheeva konnte ich mich demnach hinaus leider nicht anfreunden, da sie vorlaut und ohne Nachzudenken handelt, und man sich nicht so recht vorstellen kann, wie sie in der Vergangenheit erfolgreich in ihrem gefährlichen Job war. Natürlich versuchte ich zu verstehen, dass sie gerade viele neue ungeahnte Sachen erfährt und mit einer neuen Situation konfrontiert wird

Positiv fällt auf, dass Dinge einen nicht vorhersehbaren Lauf nehmen und der Geschichtsverlauf einige Male für eine Überraschung gut war. Auch das Finale des Buches gestaltete sich als aufregend und gelungen. Es gibt auch eine Figur, mit der ich Sympathie aufbauen konnte und das Buch hatte generell eine angenehme Länge. Der Kapitelaufbau war nachvollziehbar, pro Kapitel wird von einer verschiedene Ansicht erzählt, welches übersichtlich am Kapitelanfang genannt wird (z.B. Kapitel 1 - Sheeva, welches aus der Ich-Perspektive unserer Protagonistin erzählt oder "Kapitel Y - Duncan", wo mit "ich" dann Duncan gemeint ist).
Kleiner Extrabonus: "Porta Inferna" wird einem ziemlich früh im Buch erklärt. Ich liebe es, wenn man herauslesen kann, wie und warum der Buchtitel gewählt wurde.

Leider wird in dem Buch mit viel Fäkalsprache geflucht und den frechen griesgrämigen Gnom (der kommt gleich auf Seite 1 vor, kein Spoiler), bei dem ich das als Stilmittel durchgehen lasse, habe ich beim imaginären Zählen der Schimpfwörter schon ausgenommen. Diese vulgäre Art der Kundgabe, wenn jemand sich ärgert, finde ich leider gar nicht ansprechend, doch es zieht sich durchs ganze Buch zusammen mit ein paar anderen Wortwiederholungen (z.B. "wirbelte herum" für "umdrehen").

Es handelt sich um eine neue Autorin, die einen sehr netten und verständnisvollen Eindruck macht (Ich hatte das Glück bei einer Leserunde teilnehmen zu können, wo auch die Autorin dabei war und im Zuge dessen mir auch freundlicherweise ein ebook-Exemplar des Buches ausgehändigt wurde), welche schrieb, an einem weiteren Teil für Porta Inferna arbeiten zu wollen.
Manche Fragen im Buch bleiben leider unbeantwortet. Bei einem Mehrteiler sind Cliffhanger absolut üblich und in Ordnung, allerdings sollte der Band dennoch bis zu einem gewissen Punkt schlüssig und rund zu Ende gehen.

Manchmal fand ich das Buch so absurd, dass ich es schon wieder lustig fand. .D

Ich würde so gerne 3 Sterne vergeben, aber leider beläuft es sich am Ende doch eher auf 2 Sterne, da einfach zu viel Potential nicht ausgespielt wurde und ich bei keinem Handlungsstrang ein abgeschlossenes Gefühl erhalten konnte.

PS: Ich würde bei der Inhaltsangabe diesen Anfang mit den 3 Regeln streichen. Dieses "Ich nennen meinen Namen nur einmal" etc. habe ich persönlich im Buch nicht wieder gefunden, zudem ich das eher langweilig und nicht interesseweckend beim Überfliegen des Klappentextes fand'. Das Ansprechende war dann die eigentliche Erklärung, dass es sich um eine Kopfgeldjägerin handelt, die einem altbekannten Rivalen, die sie auch nicht ganz unattraktiv findet, wieder begegnet und von ihm noch mehr erfährt, zusammen mit dem mystischen Fantasy-Auftritt des Covers.