Jenseits des Schweigens. Mein Weg zurück ins Leben nach einer Vergewaltigung

von Nancy V. Raine
Jenseits des Schweigens. Mein Weg zurück ins Leben nach einer Vergewaltigung

Inhaltsangabe zu "Jenseits des Schweigens. Mein Weg zurück ins Leben nach einer Vergewaltigung"

"Es gibt keine schrecklicheren Worte für mich als Halt den Mund", schreibt Nancy Venable Raine. "Der Mann, der mich vergewaltigte, spuckte mir diese Worte während der Stunden seines Angriffs auf mich wieder und wieder ins Gesicht -- als ich schrie; als ich versuchte, ihm Vernunft einzureden; als ich aufbegehrte". Raine schrieb sich von der Seele, wie der anonyme Angreifer sie für immer verändert hatte, und konnte so zum ersten Mal nach sieben Jahren damit anfangen, die Ketten abzustreifen, die diese Worte um ihre Seele gelegt hatten. "Ich nehme seitdem die Dinge, mit denen ich in meinem Leben in Berührung komme, bewusst wahr", sagt sie, "und sehe die Welt durch die Augen einer Frau, die vergewaltigt wurde, und das nicht vergessen kann". Raine verwendet in ihrem Bericht die Sorgfalt eines Dichters auf Sprache und Bilder und verleiht Jenseits des Schweigens damit eine eindringliche Unmittelbarkeit. Dem Leser wird nahe gebracht, wie die scheinbar harmlose Tatsache, dass ein Vermieter nach einem Bund Ersatzschlüssel zur Wohnung fragt, einem panische Angst einjagen kann.
Raine nimmt uns mit auf ihre persönliche Reise der Genesung und erforscht gleichzeitig, wie sich das kulturelle Bewusstsein gegenüber Vergewaltigung verändert -- von der Einsicht, dass Vergewaltigungsopfer unter posttraumatischem Stress leiden, bis hin zur Darstellung von Vergewaltigung in Filmen. Es ist diese Bereitschaft, die Welt um sie herum zu hinterfragen, gepaart mit einer emotionalen Ehrlichkeit, die intimes Drama darstellt, ohne in Sensationshascherei zu verfallen, die Jenseits des Schweigens zu einer der wichtigsten Autobiographien der 90er macht. --Ron Hogan

Verlag:Goldmann