Nancy Walker-Guye , Maren Briswalter Schneehäschens Stern

Inhaltsangabe zu „Schneehäschens Stern“ von Nancy Walker-Guye

Anders als geplant – und doch genau richtig! Eine Weihnachtsgeschichte. Schneehäschen, Bär und Waschbär haben sich viel vorgenommen: Dieses Jahr wollen sie ihrem Freund Dachs selbst gemachten Weihnachtsschmuck schenken. Leider macht ihnen ein schlimmer Schneesturm einen Strich durch die Rechnung. Alle Geschenke sind unwiederbringlich verloren. Oder doch nicht? Die Girlanden, der Baumschmuck und sogar der wunderschöne Weihnachtsstern tauchen an einem unerwarteten Ort wieder auf… Das Schenken und Beschenktwerden einmal anders. Und die schöne Einsicht, dass der Wert eines Geschenks nur an der Freude des Beschenkten gemessen werden kann.

Eine besinnliche, einfühlsame Geschichte darüber, dass Freundschaft wichtiger ist als Geschenke.

— Abraxandria
Abraxandria

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Schneehäschens Stern
    Sanicha

Sanicha

03. November 2010 um 10:58

Meine Rezension: Das Buch „Schneehäschens Stern“ von der Autorin Nancy Walker-Guye ist eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte über Tiere, die gemeinsam im Wald ein schönes Weihnachtsfest feiern wollen. Die Texte sind kurz gehalten aber inhaltlich geben sie das wieder was wichtig für die Geschichte ist. Durch die kurzen Texte, eignet sich das Buch wunderbar zum vorlesen. Es stimmt einen schon so richtig auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Passend zum Text sind auch wunderschöne Zeichnungen im Buch enthalten. Sie geben die jeweiligen Textinhalte bildlich wieder und es bereitet meiner Tochter richtig viel Freude, wenn sie beim vorlesen, die Bilder betrachten kann. Die Geschichte handelt davon, wie sich Schneehäschen, Bär und Waschbär auf dem Weg zum Dachs machen. Sie haben ihren selbstgebastelten Baumschmuck dabei. Leider kommt unterwegs ein starker Wind auf, der den schönen Baumschmuck mit sich weg weht. Die drei sind nun sehr traurig aber laufen trotzdem weiter zu ihrem Freund den Dachs. Der Dachs ist zwar auch traurig dass die schönen Geschenke nun weg sind, aber das wichtigste für ihn ist, das seine Freunde wohlbehalten bei ihm angekommen sind. So verbringen sie einen schönen gemütlichen Abend zusammen. Bei einem späteren Spaziergang erleben sie dann eine wunderschöne Überraschung. Was das für eine Überraschung ist, werde ich natürlich nicht verraten sonst wäre es ja nicht mehr interessant für euch das Buch zu lesen. Meine Tochter liebt es sich das Buch alleine anzuschauen und anhand der Bilder sich eine eigene Geschichte aus zu denken. Fazit: Ein sehr schönes Buch, welches den Leser schon auf die weihnachtliche Zeit einstimmt. Die Geschichte rund um die Tierfreunde ist sehr gut erzählt und die winterlichen Zeichnungen passen super zur Geschichte. Dieses Buch kann ich aufjedenfall weiterempfehlen. Es macht richtig Spaß die Geschichte zu lesen.