Cover des Buches Der Fluch von Scarborough Fair (ISBN: 9783570307175)
Eliiis avatar
Rezension zu Der Fluch von Scarborough Fair von Nancy Werlin

Rezension zu "Der Fluch von Scarborough Fair" von Nancy Werlin

von Eliii vor 11 Jahren

Eliiis avatar
Eliiivor 11 Jahren
Des Rätsels Lösung… Lucy führt ein wohlbehütetes Leben bei ihren Pflegeeltern. Als sie 17 Jahre alt ist, erfährt sie, dass auf den Frauen der Familie ein Fluch lastet. Sie alle werden mit 18 schwanger und verlieren anschließend den Verstand. Und bei der derzeitigen verrückten Stadtstreicherin handelt es sich leider auch um Lucys Mum. Das Einzige, was sie von eben dieser mitbekam, ist eine alte Ballade, die ihren Familiennamen trägt und drei Rätsel enthält. Doch Lucy hat das Glück, mehr Informationen zu erhalten, als die anderen Frauen in ihrer Familie zuvor und bekommt somit die Chance den Familienfluch zu brechen. Meine Meinung Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Vor dem Lesen war ich sogar etwas skeptisch, aufgrund des Fluchs. Andererseits hat es aber auch mein Interesse geweckt, was die Autorin daraus machen wird. Ein bisschen Fantasy ist natürlich enthalten, aber ich fand das wundervoll recherchiert und in die Handlung eingeflochten. Es hat einfach super gepasst. Ebenfalls toll fand ich die ganzen Beziehungen zwischen den Charakteren, ob im Familienkreis oder Freunden. Es führte dazu, dass ich fast jede einzelne Figur ganz schnell in mein Herz geschlossen habe und machte die Handlung gefühlvoll, wie auch spannend. Außerdem fand es zur Abwechslung mal sehr schön zu lesen, wie perfekter Familienzusammenhalt aussehen und was damit erreicht werden kann. Einziger Kritikpunkt ist, die sich geradezu rasend schnell entwickelnde Liebesgeschichte. Abschließen möchte ich gern mit folgendem Zitat, da ich es sehr charakteristisch finde für diese Geschichte – nämlich wahre tiefe Verbundenheit: "Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine gute Freundin alles versteht, auch wenn sie nichts versteht." 4¾ Sterne, ein kleines i-Tüpfelchen hätte ich mir noch gewünscht;-)