Nanna Fuhrhop Zwischen Wort und Syntagma

Inhaltsangabe zu „Zwischen Wort und Syntagma“ von Nanna Fuhrhop

Die Zweifelsfälle in der Getrennt- und Zusammenschreibung sind häufig auch Zweifelsfälle in der Grammatik. Hier wird an verschiedenen Verbindungen diskutiert, inwieweit komplexe Wörter oder Syntagmen vorliegen: Substantiv-Verb-Verbindungen, Adjektiv-Verb-Verbindungen, verschiedene Verbindungen mit Adjektiven und Partizipien. Dabei werden Kriterien von Wörtern und Nicht-Wörtern (oder Syntagmen) benannt. Auf dieser Grundlage macht die Arbeit einen Regelvorschlag zur Getrennt- und Zusammenschreibung. Sie lässt Spielräume, denn Toleranz bei den Zweifelsfällen ist dem System angemessen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens