12 Jahre 2

von Nao Maita
12 Jahre 2

BuechersuechtigesHerzs avatar

Inhaltsangabe zu "12 Jahre 2"

Hanabi geht in die sechste Klasse – erwachsen ist sie noch nicht, aber auch längst kein kleines Kind mehr! Ihr Hauptthema zurzeit: Jungs. Ziemlich unsensibel und blöd sind die… aber, Moment mal, eigentlich auch ganz süß… Verdammt! Ist Hanabi etwa verliebt? Und was ist mit ihrer Freundin Yui los? Sie streitet sich unentwegt mit Kazuma – etwa nach dem Motto »was sich neckt, das liebt sich«?! Als sie dann auch noch die Klassenlehrerin beim Knutschen erwischt, will Hanabi es wissen. Wie fühlt es sich an, jemanden zu küssen? Und vor allem, wie stellt man das an? Fragen über Fragen in einem ganz besonderen Alter ─ willkommen im turbulenten Leben einer Zwölfjährigen!

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:31.10.2017

BuechersuechtigesHerzs avatar
    BuechersuechtigesHerzvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein süßer Manga für Mädchen im Alter von 12 Jahren oder für alle, die sich nochmal an diese Zeit erinnern möchten.
    Ein süßer Manga für Mädchen im Alter von 12 Jahren...

INHALT:Hanabi und Takao sind ein Paar, doch Hanabi ist zunehmends verunsichert. Was findet er eigentlich an ihr? Und muss sie auch einen BH tragen, wenn das alle schon tun? Dann kommt auch noch ein neuer Schüler in die Klasse, der sich nicht so recht einzufügen scheint...
    MEINUNG:Das Cover und der Titel zeigen es schon deutlich, es handelt sich hier um einen sehr süßen Manga, der eine Protagonistin im Alter von 12 Jahren begleitet.Leider fehlte zu Anfang der typische Einstieg mit Charaktervorstellungen und einer Zusammenfassung der bisherigen Geschichte. Das wäre gut gewesen, da ich ehrlich gesagt die beiden Mädchen noch schwer auseinander halten kann, bzw. mir nicht mehr ganz sicher bin, was im ersten Band wem passiert ist.Man muss sich schon im Klaren sein, dass die Probleme der Mädchen in diesem Manga etwas für Jüngere sind. Ab wann trägt man einen BH, was ist wenn sich jemand in mich verleibt, wie fühlt sich Küssen an, das sind die Fragen, die sich die Protagonistin stellt. Normalerweise setzen die Mangas vom Alter her etwas später an, deswegen muss man sich darauf einlassen können, wenn man nicht gerade der Zielgruppe entspricht.Mir gefällt die Geschichte ganz gut, man fühlt sich zurück versetzt in diese Zeit und an all die kleinen Problemchen erinnert. Hanabi ist eine süße Protagonistin, die immer das Richtige tun möchte und doch oftmals verunsichert ist.Die Zeichnungen gefallen mir auch ganz gut, sie sind mal schön, mal witzig gestaltet.
    FAZIT:Ein süßer Manga für Mädchen im Alter von 12 Jahren oder für alle, die sich nochmal an diese Zeit erinnern möchten.
    Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!