Naoki Higashida Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

Inhaltsangabe zu „Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“ von Naoki Higashida

Warum guckst du uns nicht in die Augen? Warum bist du so gern allein? Warum magst du nicht meine Hand halten? Warum rastest du aus? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die Eltern eines autistischen Kindes umtreiben. In diesem Buch finden sie Antworten. Naoki Higashida, ein japanischer Junge und selbst schwer autistisch, nimmt den Leser mit in seine Welt, erklärt, was in ihm vorgeht und löst mit seinen Antworten das bequeme Klischee auf, Menschen mit Autismus hätten keine Gefühle.

— gst
gst

Einen lässt uns einen Einblick gewähren, wie es von der anderen Seite aus ist. Ehrlich und aufschlussreich.

— Schnapsi
Schnapsi

Ein sehr schönes Buch, wo man sich sehr gut in die Situation versetzten kann. Wenn man mit Autisten zusammen wohnt.

— sini3197
sini3197

Naoki beantwortet die Fragen, die sich viele stellen im Bezug auf autistische Menschen, ein außergewöhnlicher Einblick in eine andere Welt

— OolaasReading
OolaasReading

Ein autistischer Junge beantwortet Fragen, die seine Mitmenschen beschäftigen & gibt so Einblick in seine Sicht der Welt - sehr interessant!

— elane_eodain

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

• Wie ein Autist die Welt sieht

16. January 2017 um 15:42

David Mitchells Sohn ist Autist. Der Mann, der dafür sorgte, dass dieses Buch ins Englische übersetzt wurde, versteht die Reaktionen seines Sohnes oft nicht. Deshalb war er sehr froh, dass seiner japanischen Frau dieses Buch in die Hand gespielt wurde. 13 Jahre alt war Naoki Higashida, als er 58 Fragen zu seinem Autismus beantwortete und so seine Sicht auf die Welt erklärte. Für ihn war mündliche Kommunikation nahezu unmöglich. Aber mit Hilfe eines engagierten Lehrers und dank seiner eigenen Beharrlichkeit lernte er, Wörter auf einer „Papptastatur“ zu buchstabieren. Das Buch liefert „den Beweis, dass in einem scheinbar hilflosen autistischen Körper ein eingesperrter Verstand sitzt, der genauso neugierig und komplex ist“, wie bei jedem anderen Menschen (Seite 13). Die Antworten des Jungen auf die Fragen sind klar und geben einen deutlichen Einblick in seine Gedankenwelt. Eine Aufklärung, nicht nur für Eltern eines autistischen Kindes! So erfährt der Leser zum Beispiel, wie sich der 1992 geborene Naoki selbst sieht: „Wir sind so eine Art Reisende aus einer fernen, fernen Vergangenheit. Und wenn wir durch unser Dasein dazu beitragen könnten, dass die Menschheit sich daran erinnert, was wirklich wichtig ist für unsere Erde, dann würde uns das eine stille Freude schenken.“ (Seite 129) Zum Abschluss gibt uns Naoki eine Kostprobe seiner literarischen Ambitionen. „Ich bin doch da“ ist eine zu Herzen gehende Geschichte über die Gefühle eines autistischen Jungens. Ein Buch, das sich für jeden lohnt, der sich mehr Einfühlungsvermögen in andere wünscht.

• LovelyBooks Challenge Sachbücher und Ratgeber

Gott und der Urknall
    Wedma

Wedma

• 1998
    • 01. January 2018 um 23:59
  • eBook Kommentar zu Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann von Naoki Higashida

Larissa

Larissa

via eBook 'Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann'

Ein wundervolles Buch, dass die Welt aus der Sicht eines Autisten erklärt und wertvolle Eindrücke dieser Sichtweise ermöglicht. Toll!

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten
    Daniliesing

Daniliesing

• Erstaunliches Buch :)

Kiritani

Rezension                                                                               . Es ist ein fantastisches Buch! Naoki erklärt Autismus so, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich war ganz ergriffen und gerührt. Ich war aber auch unglaublich wütend, weil viele soziale Fachkräfte Autismus einfach so abtun und sich keine Gedanken machen, wer hinter diesem Äußeren steckt. Für mich war es ein Augen-öffnendes-Buch und ich werde mich in Zukunft ganz anders an autistische Kinder wagen. An manchen Stellen des Buches merkt man, dass es von einem 13-jährigen Kind geschrieben wurde. Man stolpert oft über unbeholfene Sätze. Das Ganze störte mich aber gar nicht, weil ich so erstaunt war, dass Naoki sich überhaupt mitteilen kann und will. Und dann las man Sätze, die so erwachsen und reif wirken, dass man nur staunen konnte. Naoki ist ein unglaublich beeindruckender Junge, der mich mit seinen 58 Antworten auf 58 Fragen (so ist das Buch nämlich aufgebaut - 58 Fragen, auf die Naoki antwortet) zutiefst berührt hat. Was ist am schlimmsten am Autistischsein?  «Ihr macht euch keinen Begriff. Wirklich, ihr habt keine Ahnung, wie unglücklich wir sind. (…) So ist es kein Wunder, dass wir uns immer wieder fragen, warum wir überhaupt als menschliche Wesen in diese Welt hineingeboren wurden. Aber ich bitte euch, all die unter euch, die den ganzen Tag mit uns zusammen sind, verliert nicht die Nerven im Umgang mit uns. Denn wenn ihr das tut, ist es, als würdet ihr unserem Leben jeglichen wert absprechen – und das nimmt uns die Energie, die wir brauchen, um tapfer weiterzumachen.» Ich finde es bewundernswert, dass ein so junger Mensch, den Mut und die Kraft hat ein Buch über seine 'Krankheit/Behinderung' zu schreiben.  Und wir können soviel von ihm lernen. Es ist ein Buch, von dem beide Seiten profitieren. Wir können uns ein Bild von dem Inneren eines Autisten machen und sie helfen sich und uns alles besser zu verstehen. Und viel mehr gibt es auch nicht zu sagen.  Fazit                                                                                       . Ein wundervolles Buch für all jene, die mit dem Thema Autismus in Kontakt sind oder sich einfach nur dafür interessieren. Es öffnet einem die Augen und lässt einen diese 'Krankheit' anders betrachten. Sollte man unbedingt lesen!