Naoki Sakura Professor Layton 01

Inhaltsangabe zu „Professor Layton 01“ von Naoki Sakura

Im ersten Band der Serie mit den komischen Fälle des Archäologen und Meisterdetektivs müssen sich der Professor und seine Mitstreiter unter anderem mit einem Schwein, das den Platz von Layton einnehmen will, einem geheimnisvollen Geisterhaus und der Frage, was sich unter dem Hut des Professors befindet, herumschlagen. Dabei sind 25 Rätsel zu lösen, die den Leser mitten ins Geschehen ziehen. Ein Feuerwerk an Gags und Kopfnüssen!

Stöbern in Comic

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Rezension zu "Professor Layton 01" von Naoki Sakura

Professor Layton 01

Lydia255

16. September 2012 um 18:35

Meine Meinung: Jeder, der einen Nintendo-DS besitzt oder besessen hat, muss meiner Meinung nach, "Professor Layton" kennen! Ich bin kein Fan von Nintendo-DS-Spielen, aber Professor Layton gefallen mir dann doch sehr, weil ich die Rätsel, die Aufmachung und die Geschichte so toll finde. Wer es gespielt hat, weiß, was ich meine. Das Cover des Mangas ist im altbekannten Stil des Spiels getaucht, was mir total gefällt. Die Hauptfarbe ist rot, aber was als allererstes auffällt, sind natürlich unser Professor Layton, Luke und Flora, die Protagonisten in diesem Manga. Man muss sich beim Kauf dieses Mangas bewusst sein, dass es größtenteils nur Comedy geben wird, aber das sagt ja schon der Titel und auch der Klappentext aus. In diesem Manga, wird dem traditionellem "Professor Layton - NDS"-Spieler auffallen, dass die Stimmung total anders ist; hier ist das Trio, dass aus Professor Layton, Luke und Flora besteht, als verrücktes und vollkommen offensichtliches Comedy-Pack präsent, was ich als eine erfrischende Abwechslung empfinde. Natürlich war es am Anfang etwas gewöhnungsbedrüftig, als der kühle, intelligente, ruhige und perfekte Gentleman Professor Layton plötzlich zum tollpatschigsten und verrücktesten Komiker mutiert, Luke sich vom niedlichen und klugen Schüler zum riesigen Macho mit weichem Kern verwandelt und die elegante, zierliche und höfliche Flora zu einem naiven, amüsantem und einfachem Mädchen wird. Übrigens: Luke hat eine Schwäche für Stofftiere, Flora ist in Professor Layton verliebt und kann nicht kochen und Professor Laytons Hut ist ein Rätsel für sich. Und wen ich beinahe vergessen hätte, ist unser Erzfeind Don Paolo. Seine Anwesenheit wird von den anderen so stark ignoriert, dass ich teilweise unter Tränen gelacht habe. Gemeinsam stürzen sie sich sich in Rätsel und banale Abenteuer. Der Zeichenstil ist sehr ähnlich wie im Spiel, im Manga spielen natürlich die Schattierungen nochmal eine Rolle. Ein tolles Highlight: Es gibt vier Farbseiten, direkt am Anfang! Ich finde den Zeichenstil von der Mangaka Naoki Sakura total interessant, er ist sehr einfach und fast wie ein normaler Comic, aber gleichzeitig hat er auch "mangamäßige" Facetten. Für Kinder wäre dieser Manga sehr gut geeignet! Von allen Charakteren sieht Flora am meisten aus, wie eine Manga-Figur, die anderen haben mich tatsächlich an diesen Marionetten-Puppen erinnert. Ingesamt finde ich "Professor Layton und seine lustigen Fälle" toll. Wenn ich demnächst jemandem Jüngeren (so 8-9 Jahre) was schenken wollte, würde ich umgehend diesem Manga dafür nehmen. Die vielen Gags sind teilweise so offensichtlich und verrückt, dass ich manchmal mit den Augen rollen musste, aber sonst musste ich doch oft schmunzeln und lachen. Der Zeichenstil hat definitiv einen großen Beitrag dazu geleistet, denn manche Gesichtsausdrücke werden so genial auf den Punkt gebracht, da kann man gar nicht anders als laut loszulachen! Es gibt insgesamt 25 Rätsel, doch wenn man das Spiel gespielt hat, wird man alle schon kennen. Sie sind sehr einfach und keine echte Herausforderung, aber das fand ich nicht weiter schlimm. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen! Fazit: 3,5 von 5 Punkten! Einen guten Lacher allemal wert!