Naoki Urasawa Monster, Vol. 1: The Perfect Edition

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Tauriel

your name. 01

BuechersuechtigesHerz

• Hintergründiger und unterhaltsamer, gut gezeichneter Thriller

Monster, Vol. 1: The Perfect Edition

29. January 2015 um 12:46

Dr. Tenma, ein junger Hirnchirurg aus Japan, arbeitet in einer Düsseldorfer Klinik. Sein Arztkodex, dass das Wichtigste sei, ein Menschenleben zu retten, wird durch die Klinikleitung, die politisch mitmischen möchte, schwer auf die Probe gestellt, als es gilt, einen Jungen, der bereits auf dem Op-Tisch liegt oder einen Politiker zu retten. Dr. Tenma entscheidet nach seinem Gewissen und wird von der Klinik auf Eis gelegt... Bis die Verantwortlichen der Klinik plötzlich alle zusammen an einer Dosis Gift sterben. Wie sich herausstellt, ein Dank des überlebenden Jungen, der nun erwachsen und Auftragskiller geworden ist, gar nicht im Sinne des Doktors... Ein toll und sehr detailreich gezeichneter Manga mit einer angenehmen englischen Übersetzung. Die Charaktere sind gut ausgebildet und überzeugend, besonders die Hauptfigur Dr. Tenma. Sein Konflikt zwischen seinem Gewissen und seinem Ehrgeiz fand ich sehr gut dargestellt. Auch die Handlung ist spannend und hat überraschende Wendungen parat. Einen interessanten Gegenspieler aus dem Polizeibereich gibt es ebenfalls. Was ich an diesem Manga besonders gut gelungen finde, ist die umfassende Medizin- und Ärzte-/Krankenhauskritik.  Natürlich spielt auch die japanische Kultur eine Rolle, obwohl der Manga in Deutschland spielt. Das macht aber nichts, wenn plötzlich kostümierte Kinder das Peace-Zeichen machen, wie es in Japan üblich ist. Ich fand es in dem Moment eher amüsant als störend. ;-) Mein Fazit: Super gelungener erster Band einer interessanten Manga-Serie, die ich auch weiterhin verfolgen werde, sobald sie erschienen ist. Ich kann den Manga für Jugendliche und Erwachsene sehr empfehlen.