Cover des Buches Pretty Guardian Sailor Moon 01 (ISBN: 9783770476480)
Buechergartens avatar
Rezension zu Pretty Guardian Sailor Moon 01 von Naoko Takeuchi

Ahh die alte Sucht ist zurück! :)

von Buechergarten vor 10 Jahren

Buechergartens avatar
Buechergartenvor 10 Jahren

INHALT:

Usagi Tsukino ist 14 Jahre alt und ein ganz normales, allerdings unheimlich faules und tollpatschiges, japanisches Schuldmädchen und eine richtige Heulsuse. Als sie wieder einmal zu spät zur Schule kommt läuft ihr auf dem Weg dorthin eine schwarze Katze mit einem Pflaster auf der Stirn über den Weg. Als sie der Katze das Pflaster abnimmt und darunter ein kleiner Mond sichtbar wird verändert sich Usagis Leben für immer. Die Katze stellt sich ihr als Luna vor, schenkt Usagi eine magische Brosche mit deren Hilfe sie sich in Sailor Moon verwandeln kann und zeigt ihr ihre Aufgabe als Kämpferin gegen das Böse auf. Usagi muss schnellstens kämpfen lernen, weitere Gefährtinnen finden um mit ihnen gegen das Böse in Tokio zu kämpfen, den „Magischen Silberkristall“ und eine sagenumwobene Prinzessin finden. Und als wäre das nicht schon genug für eine kleine Heulsuse ist da ja auch noch der geheimnisvolle Tuxedo Mask…

EIGENE MEINUNG:

Diese Reihe ist anscheinend eine Neuauflage mit einigen Änderungen: Diesmal ist direkt vom Originaltext übersetzt, alle Namen, Verwandlungen und Sprüche wurden beibehalten und nicht „eingedeutscht“ und die japanische Leserichtung wurde beibehalten. Außerdem enthält der Manga zu Beginn einige schön gestaltete farbige Seiten.

Für mich persönlich war es ein erster Manga und schon eine neue und andere Erfahrung. An die Leserichtung musste ich mich genauso gewöhnen, wie daran, dass Bunny hier nicht „Bunny“ genannt wird. Auch wenn dies wohl so seine Richtigkeit hat fehlt mir damit doch irgendwie etwas! :) Aber dafür werde ich mit neuen und teils wirklich wunderschönen Bildern und Geschichten belohnt und verfalle wieder in meine Sailor-Moon-Sucht!

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut – es ist teilweise alles sehr fein und durchscheinend gezeichnet! An manchen Stellen sind allerdings sehr viele Informationen verarbeitet – für mich teilweise schon fast etwas versteckt!

Zur Anime-Serie gibt es durchaus einige Unterschiede, wobei mich das nicht wirklich stört da ich beides kenne und mag!

FAZIT:

Der 1. Teil der 12bändigen Serie weckt unheimlich viele Erinnerungen und schickt mich auf geradem Wege zurück zu meiner Sucht!!