Cover des Buches Die Gabe (ISBN: 9783453319110)
Jackie_von_Rolbecks avatar
Rezension zu Die Gabe von Naomi Alderman

Ein verstörendes Buch mit immer noch aktuellem Bezug, leider.

von Jackie_von_Rolbeck vor 5 Jahren

Kurzmeinung: “Es gibt noch Gegenden, in denen männliche Föten routinemäßig abgetrieben werden. Oder ihnen werden nach der Geburt die Penisse ausgebrannt“

Jackie_von_Rolbecks avatar
Jackie_von_Rolbeckvor 5 Jahren
Wow, wirklich wow.
Was ein geniales Buch, mich bringt es immer noch zum nachdenken.
Im Grunde genommen ist sie Geschichte sehr einfach:
Über Nacht bekommen junge Mädchen die Fähigkeit, sehr starke Stromschläge zu verteilen, ähnlich wie Zitteraale. Da junge in den alten Frauen die Kräfte erwecken können, haben bald alle Frauen diese Fähigkeit.

Ich muss sagen, gerade Anfangs habe ich glatt so etwas wie Befriedigung empfunden, als sich Frauen und junge Mädchen gegen ihre Peiniger aufgelehnt haben. Besonders blieb mir im Gedächtnis, als die Opfer eines Sexsklaven- Ringes ihre Vergewaltiger töteten und andere Frauen befreiten, genau wie die unterdrückten Frauen sich in Indien endlich wehren konnten.

Aber natürlich bleibt es nicht dabei und es gibt bald einige Mädchen, die ihre Kräfte nutzen, um Jungs zu quälen und es werden auch schnell Männer vergewaltigt und so behandelt, wie viele Frauen es in den barbarischten Gebieten noch heute werden.

Und genau hier ist der Knackpunkt im Buch.
Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, die Autorin will eine Radikal-Feministische oder gar Christenhassende- Propaganda unters Volk bringen. Denn genau darum geht es nicht!
Naomi zeigt ganz klar, dass nicht das Geschlecht oder die Religion böse sind, sondern Macht die Menschen korrumpiert.
Jedes Mal, wenn einem ihrer Charakter etwas böses wiederfährt oder er/sie etwas böses tut, ist die Begründung “Weil Ich es kann“.
Allein die Tatsache, dass man andere verletzen, misshandeln, benutzen oder sogar töten kann sorgt dafür, dass viele es auch tun.

Macht, egal ob Religiöse, körperliche oder politische verdirbt viele Menschen. Und die Opfer müssen sich mit dieser Begründung zufrieden geben: “Ich töte dich, weil ich es kann“.
Grausam? Ja, aber so läuft es immer noch in unserer Welt.

Aber nicht nur das Thema des Machtmissbrauchs hat mich bewegt, auch wie Angst aus Opfern Tätern macht.
In diesem Fall wird das ganze durch den Verschwörungstheoretiker “UrbanDetox“ gezeigt, der Frauen nur als bessere Tiere sieht, die in ihre angestammte Rolle als Sklavin zurück gedrängt werden sollen. Diesem Extremisten folgen Männer und Frauen, die einfach nur Angst haben und deswegen Terroranschläge verüben.

Extremismus trifft auf Extremismus.
Sogenannte “Männerrechtler“ werden durch Idioten wie UrbanDetox nicht mehr ernst genommen und über einen Kamm geschoren. Nach den Terroranschlägen werden Männerrechtler konsequent als Terroristen angesehen und man öffnet extremistischen Frauen die Türen, die Männern jede Rechte entziehen.
Dieses Buch hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor und zeigt uns, dass Menschen, trotz aller guten Vorsätze, sehr schnell von Macht korrumpierbar sind.

Ich möchte hier noch ein Zitat aus dem Buch erwähnen, was mich wirklich umgehauen hat:
“Vor drei- oder viertausend Jahren war es normal, neun von zehn männlichen Säuglingen zu töten. Verdammt, es gibt immer noch Gegenden, in denen männliche Föten routinemäßig abgetrieben werden. Oder ihnen werden nach der Geburt die Penisse ausgebrannt. Das kann man Frauen in der Zeit vor der Verheerung eingfachfach nicht angetan haben. Es hätte keinerlei Sinn evolutionstechnischen Sinn für Kulturen gehabt, weibliche Föten im großen Umfang abzutreiben oder ihre Geschlechtsorgane zu verstümmeln!“.

Leider werden diejenigen, die dieses Buch lesen sollten, es schlichtweg nicht lesen oder verstehen wollen.