Cover des Buches Das dunkle Herz des Waldes (ISBN: 9783570172681)
Andreeas avatar
Rezension zu Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik

Magisch und spannend!

von Andreea vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Trotz kleiner Makel eine durchaus spannende Fantasy-Geschichte!

Andreeas avatar
Andreeavor 7 Jahren
Da ich Fantasy-Jugendbücher liebe, wollte ich unbedingt Das dunkle Herz des Waldes lesen, vor allem da ich sehr viel Positives über diesen Roman gehört habe. Und auch wenn es mich nicht 100 % überzeugen konnte, so hat mir Das dunkle Herz des Waldes insgesamt ganz gut gefallen.

Der Drache ist eigentlich gar kein Drache, sondern ein Magier, der alle zehn Jahre ein junges Mädchen auswählt, das ihm dienen muss. Jeder denkt, der Drache wird Kasia, ein hübsches und tapferes Mädchen aussuchen, doch stattdessen wählt der Magier Kasias beste Freundin Agnieszka aus. Und wie sich herausstellt, ist Agnieszka gar kein gewöhnliches Mädchen, sondern eine mächtige Hexe, die dem Drachen den einen oder anderen Zaubertrick sogar noch beibringt. Zusammen kämpfen sie gegen den bösen, dunklen Wald, der sehr mächtig ist und Menschen verschlingt.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass der Bösewicht dieser Fantasygeschichte keine Person war, sondern ein böser Wald. Diesen Aspekt fand ich irgendwie faszinierend, wenn auch unheimlich zugleich. Weniger gut gefallen hat mir der Drache und die Liebesgeschichte zwischen Agnieszka und dem Magier, denn ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wieso sich Agnieszka in ihn verliebt hat. Der mürrische Drache hat die Hauptprotagonistin von Anfang an schlecht behandelt, denn er hat sie dauernd schlecht gemacht, sie als Idiotin bezeichnet und sich darüber beklagt, dass sie nicht schön anzusehen ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sich in so jemanden verlieben kann.

Die Freundschaft zwischen Kasia und Agnieszka war wiederum toll und ich fand es sehr schön, dass die beiden immer für einander da waren.

Der Schreibstil der Geschichte war sehr stimmig und die Atmosphäre, die Naomi Novik erschaffen hat, war sehr düster und märchenhaft. Ich konnte mir die Beschreibungen und Schauplätze wirklich gut vor meinem geistigen Auge vorstellen.

Insgesamt hat mir Das dunkle Herz des Waldes trotz kleiner Makel ganz gut gefallen, denn die Welt, die Naomi Novik kreiert hat, war voller Magie und Spannung. Daher empfehle ich diesen Roman allen Märchen- und Fantasyfans da draußen!

Rating:

4 von 5 Sternen