Cover des Buches Drachenbrut (ISBN: 9783828989276)
78sunnys avatar
Rezension zu Drachenbrut von Naomi Novik

Hörbuchfassung

von 78sunny vor 10 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 10 Jahren

Kurz-Meinung zur Hörbuchfassung

Ich bin kein Fan von High Fantasy, aber das Hörbuch konnte mich durch zwei Dinge begeistern – zum einen durch das großartige Verhältnis zwischen Laurence (Flieger und Hauptcharakter des Buches) und seinem Drachen und zum anderen durch den großartigen Sprecher.

Die Handlung ist sehr kampfbetont. Laurence wird durch einen Zufall Drachenreiter und muss eine umfangreiche Ausbildung in kürzester Zeit absolvieren. Es herrscht Krieg und so müssen die beiden bald die ersten Schlachten bestreiten. Das Thema Krieg und die blutigen Schlachten (in denen oft sehr ausführlich beschrieben wird, wie die Menschen und Drachen verletzt und getötet werden) sind nicht so mein Fall. Was mich aber faszinierte war die innige Bindung und die Fürsorge die Laurence zu seinem Drachen entwickelt. Es ist herrlich zu lesen, wie besorgt er um ihn ist und was er alles tut für ihn, ohne sich um das Gerede anderer zu scheren.

Laurence ist ein großartiger Charakter – sehr willensstark, loyal und warmherzig. Temeräre (ich weiß leider nicht wie er geschrieben wird), der Drache, ist ebenfalls etwas ganz besonderes und ähnelt seinen Herrn ungemein. Allein für diese beiden Charaktere hat sich das hören dieses Hörbuches gelohnt.

Der Sprecher, Detlef Bierstedt, ist großartig. Er hat eine Stimme der ich ewig lauschen könnte – leicht rau und so ruhig (ohne einschläfernd zu wirken). Es wird oft mit Akzent gesprochen und das macht er ebenfalls richtig toll. Für mich ist er einer der besten Hörbuchsprecher.

Das Ende ist schön abgerundet, aber man erfährt gleich wie es weiter gehen könnte. Ich selbst werde die Reihe aber nicht weiterverfolgen, da nun die Ausbildung abgeschlossen ist und ich fürchte, dass es nun nur noch ums kämpfen geht. Gerade das hat mir ja nicht so gefallen.

Das Hörbuch war eine gekürzte Fassung und ich empfehle die ungekürzte Fassung bei Audible zu kaufen, da man der Story doch sehr die Kürzung angemerkt hat. Es gab manchmal sehr deutliche Schnittstellen und Handlungssprünge.

Meine Wertung:

3,4 von 5 Sternen