Naomi Novik Drachenfeind

Inhaltsangabe zu „Drachenfeind“ von Naomi Novik

Die Fortsetzung der SPIEGEL-Bestseller-Saga Nach einem Schiffsunglück hat Kapitän Will Laurence alles verloren. Doch sein größter Verlust ist ihm nicht einmal bewusst. Denn durch den Unfall hat er keine Erinnerung mehr an seine Zeit als Feuerreiter oder an seinen Drachen Temeraire. Allein muss er sich den Intrigen und Machtkämpfen der mächtigen Familien Japans stellen. Währenddessen fliegt Temeraire ohne seinen Kapitän nach Moskau, um die Stadt gegen das größte Heer, das die Welt je gesehen hat, zu verteidigen. Im Schatten des Kremls werden sich der Kapitän und sein Drache wiedersehen – und es wird sich herausstellen, ob es tiefere Bande gibt als bloße Erinnerungen …

Endlich wieder ein richtig spannender Teil der Reihe!

— An-chan

wundervolles Buch

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Fantasy

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Fantasy in orientalischem Setting. Spannend, mystisch, ich fands super.

Shellan16

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Idee mit viel Potenzial. Leider sehr wenig Handlung

our_booktastic_blog

Wédora - Schatten und Tod

Viel Potential, leider nicht wirklich ausgeschöpft.

KaMaMi

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund

Kate is back! Und diesmal muss sie einige schwere Entscheidungen treffen.

I_like_stories

Darien - Die Herrschaft der Zwölf

Constance Verity

Das Buch klingt wie ein irrer Trip - und genau das ist es auch!

I_like_stories

03. March 2017 um 15:54

Das Buch Broschiert: 576 Seiten Verlag: Blanvalet (erschienen im April 2016)Sprache: DeutschISBN: 978 – 3734160509Alter: Erwachsene Kurzmeinung: Ein gelungener Teil einer viel größeren Saga - mir waren es jedoch leider zu viele Namen, etwas verwirrend. Klappentext:Nach einem Schiffsunglück hat Kapitän Will Laurence alles verloren. Doch sein größter Verlust ist ihm nicht einmal bewusst. Denn durch den Unfall hat er keine Erinnerung mehr an seine Zeit als Feuerreiter oder an seinen Drachen Temeraire. Allein muss er sich den Intrigen und Machtkämpfen der mächtigen Familien Japans stellen. Währenddessen reist Temeraire ohne seinen Kapitän nach Moskau, um die Stadt gegen das größte Heer, das die Welt je gesehen hat, zu verteidigen. Im Schatten des Kremls werden sich der Kapitän und sein Drache wiedersehen – und es wird sich herausstellen, ob es tiefere Bande gibt als bloße Erinnerungen.. Mein Fazit Inhalt: Laurence ist gestrandet, nachdem sein Schiff auf Grund gelaufen ist. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in der Nähe eines japanischen Meisters mit seinen Gehilfen. Dieser rettet ihn und versorgt ihn fürs erste. Jedoch stellt sich bald heraus, dass er damit seine Ehre gefährdet und er überlegt nun, wie er Laurence loswerden kann. Das tatsächlich komische an der Sache ist, dass Laurence für etwas zur Rechenschaft gezogen werden soll, was Jahre zurückliegt. Seine letzte Erinnerung liegt 8 Jahre zurück.Auf der anderen Seite liest man die Geschichte der Drachen, die mit Laurence auf dem Schiff waren. Diese wollen nicht einfach weiter ohne ihn nicht wenigstens gesucht wenn nicht gar gefunden zu haben. Bei dem Versuch, das Schiff vom Grund zu bekommen werden sie von einem Wasserdrachen angegriffen, welcher dann auch Laurence begegnet.Im weiteren Verlauf der Geschichte, versucht Laurence aus der Gefangenschaft des japanischen Herrn zu fliehen, dessen Hausgehilfe Junichiro ist ihm dabei überraschender Weise eine große Hilfe. Nach mehreren strapazierenden Tagen der Flucht treffen sie dann leider auf ihre Verfolger, die mithilfe der Drachen deutlich schneller waren. Doch die Geschichte nimmt eine gute Wendung, denn Temeraire, einer der Drachen von Laurence’ Schiff entdeckt sie und so wird Laurence wieder auf seinem Schiff willkommen geheißen - jedoch erinnert er sich immer noch an nichts.Alle versuchen nun ihm auf die Sprünge zu helfen, damit er sich wieder erinnert. Als die Erinnerung langsam wiederkommt, muss Laurence sich vor dem Kaiser von China verantworten und bekommt von ihm die Aufgabe, ein Gerücht aus der Welt zu schaffen. Hierfür begibt er sich zusammen mit Temeraire auf die Reise zum Ursprung der Lügen. Leider erwartet sie an den Bergen eine böse Überraschung, es waren tatsächlich englische Kisten, in denen das Opium geschmuggelt wurde, das deutet auch darauf hin, dass Laurence als Lügner da steht. Doch das will er nicht auf sich sitzen lassen. Kann er die Verschwörung aufdecken?! Und dann ist da auch noch Napoleon, der versucht sein Herrschaftsgebiet zu vergrößern… wie das alles nur enden mag…?! Sprache: Die Geschehnisse werden von Novik sehr schön beschrieben, nur fehlt mir ein wenig das Vorstellungsvermögen bzw. Die Beschreibung, der Größe der Drachen, aber vermutlich kam die in den Büchern vorher. Ansonsten ließ sich die Geschichte angenehm schnell lesen und war von der Sprache deutlich angenehmer als die Shannara Chroniken. Meine Meinung: Anfangs war es ziemlich schwierig rein zu kommen, da ich ja dummerweise mit Band 8 der Reihe angefangen habe (Selbst Schuld). Nach einer Weile kam ich dann aber einigermaßen mit den Namen klar. Doch dann ab dem zweiten Teil wurde es wieder verwirrend mit den ganzen Herrschernamen und Bediensteten und Drachen. Die Geschichte an sich war schön, nur bin ich durch die vielen Namen ziemlich oft verwirrt über die Zeilen gestolpert. Das Ende lässt einen neunten Band auf jeden Fall zu (welcher ja auch schon erschienen ist). Ein Danke geht an Randomhouse und den blanvalet Verlag, die es mir ermöglicht haben, das Buch zu lesen und zu rezensieren. BewertungHandlung * * * * / 5Romantik * * * / 5Charaktere * * * / 5Schreibstil * * * * / 5 Gesamt * * * / 5

27. August 2016 um 17:10

Ich habe die anderen Bücher von Temeraire schon vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen und war natürlich hellauf begeistert, als ich dieses Buch auf dem Bloggerportal gesehen habe, denn ich wollte natürlich wissen, wie es mit Temeraire weitergeht und so habe ich dieses Buch gelesen und wurde definitiv nicht enttäuscht. Dieses Mal ist es so, dass der Kapitän und Temeraire Schiffbruch erleiden und so doch einige Zeit brauchen bis sie wieder zusammenkommen. In diesem Buch wird auch ein großer Teil der Handlung aus Sicht von Temeraire erzählt, was ich sehr interessant fand. Ich habe auch richtig mitgelitten bis die beiden wieder zusammentreffen. Die Handlung fand ich sehr gelungen und spannend, weil man sehr viele Ereignisse aus beiden Erzählungen hat. Großer Pluspunkt war, dass für einen Leser nicht alles vorhersehrbar ist. Ich finde es immer gut, wenn man nicht schon alles vorher selber erahnt. Die Charaktere waren mir wieder sehr sympathisch. Es waren sehr viele alte Bekannte dabei und auch einige Neue, die einiges an Unterhaltung in die Geschichte bringen. Der Schreibstil war wieder sehr toll, die Geschichte liest sich locker, leicht und man kommt gut in die Handlung rein. Der Autorin ist auch ein sehr toller Mix aus Realität und Fantasy gelungen. Das Cover ist auch wieder sehr schön und passt so gut zu den anderen Büchern aus dieser Reihe. Fazit: 5 von 5 Sterne. Temeraires Geschichte erhält von mir definitiv eine Kauf – und Leseempfehlung. Ich muss allerdings sagen, ich kann nur empfehlen, dass man die anderen Bücher auch gelesen hat. Ich glaube, es ist zu schwierig für einen Quereinsteiger.

• Ich bin begeistert !!!

24. July 2016 um 00:10

Es ist so schön geschrieben, es hat witzige, traurige und spannende Augenblicke. Vor allem gefällt mir Temeraire er ist so ein toller Drache der immer zu seinem Kapitän Laurence hält egal was passiert. Er sorgt sich rührend um ihn aber er nimmt auch kein Blatt vor den Mund und lässt sich von niemandem etwas sagen außer natürlich von seinem geliebtem Kapitän Laurence. Ich habe jetzt nur den 8 Band gelesen aber die anderen Teile stehen schon auf meiner Wunschliste. Ich kann diese Reihe nur empfehlen. Bin total verliebt :)

• Für jeden anspruchsvollen Drachenfreund!

Sirene

Sirene

15. July 2016 um 14:37

Erster Satz des Buches:"Das Wasser leckte am Salz auf den Wangen des Mannes ..."Der Klappentext: Nach einem Schiffsunglück hat Kapitän Will Laurence alles verloren. Doch sein größter Verlust ist ihm nicht einmal bewusst. Denn durch den Unfall hat er keine Erinnerung mehr an seine Zeit als Feuerreiter oder an seinen Drachen Temeraire. Allein muss er sich den Intrigen und Machtkämpfen der mächtigen Familien Japans stellen. Währenddessen reist Temeraire ohne seinen Kapitän nach Moskau, um die Stadt gegen das größte Heer, das die Welt je gesehen hat, zu verteidigen. Im Schatten des Kremls werden sich der Kapitän und sein Drache wiedersehen – und es wird sich herausstellen, ob es tiefere Bande gibt als bloße Erinnerungen ...Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von zwei Charakteren und fiebern mit, wann sie endlich aufeinander treffen. Will Laurence erinnert sich nur schemenhaft an einige Details aus seinem Leben, das Meiste ist weg und trotz allem ist er nicht verzweifelt oder am Boden. Er denkt nur daran, wie es weitergehen soll und ist angetrieben von einer tief eingegrabenen Erinnerung.Der Drache Temeraire, dabei anzumerken, dass er von außen wie ein Mensch aussehen kann, ist sich sicher das Laurence noch lebt und möchte ihn suchen gehen. Aber die anderen Crew Mitglieder sind sich nicht sicher, ob ihr Kapitän das überlebt. Temeraire schien mir am Anfang der Einzige zu sein, der sich wirklich Sorgen um Will macht.Ich bin als Quereinsteigern in diese Welt gestiegen und nach eine einem schweren Start, weil es so viele Charaktere am Anfang sind, kam ich doch rein. Auch die vielen Kriege und politische Situation versteht man mit der Zeit besser.Sehr gut gefallen mir die beiden Männer, sie sind starke Charaktere und leicht nach nachvollziehbar. Etwas was ich nicht erwartet habe sind die vielen Wendungen in diesem Buch.Am Anfang dachte ich noch, dass der Klappentext zu viel verraten würde, aber die anschließenden Ereignisse geben ein anderes Bild ab.Das einzige was ich an "Drachenfeind" anmerken muss ist der Schreibstil. Er ist nicht schlecht oder schwer zu lesen, nur hat er mich nicht gepackt. Obwohl die Welt interessant ist, mit den verschiedenen Arten von Drachen und wir einen Einblick in mehrere Länder bekommen.Es kann gut sein, dass es daran liegt das ich mit dem vorletzten Band der Reihe angefangen habe oder es ist schlicht und weg nicht der packendste Band der Reihe "Die Feuerreiter seiner Majestät".Empfehlen kann ich dieses Buch jeden Drachenfreund, der es mag, sich in eine Geschichte zu vertiefen, nachzudenken und überrascht zu werden.

• Richtig tolle Buchreihe

27. May 2016 um 10:32

Leider habe ich vorher nicht gewusst das es eine Buchreihe ist . Aber macht ja nun nichts. Das Buch hat mir gefallen. Will Laurence wacht orientierungslos an einem fremden Strand auf. Er weis zuerst weder weshalb er dort ist, noch wie er heisst. Die Erinnerungen kehren jedoch langsam zurück. Und Will muss sich erst einmal der Tatsache stellen, das er nun in Japan ist.Sein Freund Temeraire sucht unterdessen nach ihm. Die beiden haben einen größeren Auftrag zu erledigen und dabei braucht er seinen Kapitän. Schwer wird es da sich die Länder gerade in politischen Zwist befinden. Das erschwert die Lage von beiden enorm.Wow ich meine zu Beginn wusste ich noch gar nicht das Temeraire ein Drache ist, ich habe das Buch dann aber richtig genossen. Der Schreibstil ist wirklich super, die Figuren wirken lebendig und die Beschreibungen sind richtig gut.Stellenweise hatte ich natürlich so meine Probleme die Bezüge herzustellen, das das Buch seine Vorbände hat und da schon einiges erklärt hatte, aber trotzdem konnte mich Drachenfeind faszinieren. Jetzt werde ich mir die anderen Bände auch noch holen und sie zusammen noch einmal lesen.Eine richtig gelungene Mischung aus Fantasy und Realität. Es amcht Spaß zu lesen und die Bescrehibungen erwecken richtige schöne Bilder im Kopf des Lesers, sowas finde ich toll

Splashbooks

Splashbooks

18. November 2014 um 09:31

"Drachenfeind" ist der vorletzte Roman von Naomi Noviks "Die Feuerreiter seiner Majestät"-Reihe. Es wird nur noch ein Band erscheinen, dann ist die Serie zu Ende. Bis das jedoch soweit ist, wird noch Zeit vergehen. Das abschließende Buch wird erst im nächsten Jahr im Original herauskommen. Und mit einem Erscheinungstermin hierzulande kann man sicher nicht vor dem zweiten Halbjahr, wenn nicht sogar erst 2016 rechnen. Auf dem Weg zurück nach China kommt es zu einem Schiffsunglück und Will Laurence wird von Temeraire und den anderen getrennt. Noch schlimmer ist, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Er meint, er sei immer noch der Kapitän eines englischen Schiffes und verhält sich dementsprechend. Er wird an der japanischen Küste an Land gespült, einem Land, das sich von der Außenwelt komplett abgeschottet hat. Und während er versucht, zurück in seine Heimat zu gelangen, suchen seine Kameraden nach ihm. Denn trotz aller Umstände, die gegen ein Überleben von Will sprechen, gibt Temeraire die Hoffnung nicht auf. Er setzt seinen Willen durch. Doch das Schiff, auf dem sie unterwegs sind, muss dringend repariert werden. Und so gelangen sie nach Japan und lösen, ohne dass sie es wollten, fast eine Krise aus. Doch am Ende geht alles glatt und der Drache findet seinen Kapitän wieder. Nur, dass dieser überhaupt nichts von und über ihn weiß. Wie soll das nur enden? Die Geschichten von Temeraire und Will Laurence haben mich begleitet, seit ich angefangen habe, Bücher zu rezensieren. Umso wehmütiger stimmt es mich, dass ich bald das letzte Abenteuer der beiden gelesen haben werde. Desto mehr versuche ich den vorliegenden Roman zu genießen. Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/20955/drachenfeind

• Wieder einmal unbeschreiblich gut!

Little-Cat

Little-Cat

20. August 2014 um 17:42

Rezension zu dem Buch „Drachenfeind“ von Naomi Novik Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 28.07.2014 , Aktuelle Ausgabe : 28.07.2014 , Verlag : Penhaligon , ISBN: 9783764530747 , Flexibler Einband: 416 Seiten , Sprache: Deutsch Zur Autorin: Naomi Novik wurde 1973 in New York geboren und ist mit polnischen Märchen, den Geschichten um die Baba Yaga und den Büchern von J.R.R. Tolkien aufgewachsen. Sie hat englische Literatur studiert, im Bereich IT-Wissenschaften gearbeitet und war außerdem an der Entwicklung von äußerst erfolgreichen Computerspielen beteiligt. Doch dann erkannte Naomi Novik, dass sie viel lieber schreibt als programmiert. So machte sie sich daran, ihren Debüt-Roman zu schreiben, mit dem sie sofort die Herzen von Kritikern und Lesern gleichermaßen eroberte: "Drachenbrut", den ersten Band um die Feuerreiter Seiner Majestät. Naomi Novik lebt mit ihrem Mann und sechs Computern in New York. Quelle: Penhaligon Verlag Zum Inhalt: Bei einem Schiffsunglück wurden Will und sein Drache Temeraire voneinander getrennt. Doch das ist nicht mal das schlimmste. Will fehlen ganze 8 Jahre, sein Gedächtnis ist einfach so gelöscht. Weder an seine Zeit als Feuerreiter noch an Temeraire kann er sich erinnern. Temeraire allerdings lässt sich nicht beirren und gibt die Hoffnung nicht aus, Will gesund wieder zu sehen. Meine Meinung: Das Cover ist wie schon bei Band 1-7 wunderbar gelungen. Für mich eins der schönsten Buchcover. Dies ist Band 8 der Serie. Mann sollte unbedingt die vorherigen Bände gelesen haben. Ein Quereinstieg ist nur schwer möglich. Auch in Band 8 überzeugt die Autorin wieder einmal mit ihren Fähigkeiten. Sie hat eine wunderbare Welt erschaffen und jedes mal wenn ich höre, das ein neues Buch dieser Reihe auf dem Markt kommt freue ich mich. Der Schreibstil ist trotz den ganzen Wirrungen mit den Kriegen, ganz ausgezeichnet zu lesen. Das Besondere in diesem Band ist, das Mann mehr aus Temeraires Sicht erfährt. Mir hat das sehr gut gefallen, obwohl ich auch mit gelitten habe, bis die beiden wieder zusammen waren. Zunächst glaubte ich zu wissen wie der Ablauf im Buch ist, als ich den Klappentext las. Das Buch nimmt später dann unerwartete Wendungen an, sodass der Leser überrascht wird und es alles andere als langweilig wird. Die Charaktere (Drachen und Menschen) sind allesamt sehr originell ausgearbeitet. Zu den alten bekannten, kamen einige neue die dem Buch den nötigen Pfiff geben. Mein Fazit: Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Hier kommen Drachenfans wirklich auf ihre Kosten! Ich vergebe 5 von 5 Sternen! Reiheninfo: Band 1 – Drachenbrut Band 2 – Drachenprinz Band 3 – Drachenzorn Band 4 – Drachenglanz Band 5 – Drachenwacht Band 6 – Drachenflamme Band 7 – Drachengold Band 8 – Drachenfeind Weitere Infos zur Buchreihe findet ihr hier: http://www.randomhouse.de/Paperback/Drachenfeind-Roman/Naomi-Novik/e354314.rhd