Cover des Buches Als Hemingway mich liebte (ISBN: 9783455405590)
Rezension zu Als Hemingway mich liebte von Naomi Wood

Als Hemingway mich liebte

Kurzmeinung: Berührend beschreibt Wood mit sprachl. Schwächen das Schicksal von vier Frauen neben einem großen Autor. Ein unterhaltender Zeitvertreib!

Mit vier Ehefrauen und unzähligen weiteren teilte Ernest Hemingway sein Leben. Diesen Frauen - Hadley, Fife, Martha und Mary - wendet sich Naomi Wood in ihrem Roman Als Hemingway mich liebte zu.

Als Hemingway seine erste Frau Hadley 1921 heiratet, ist er zweiundzwanzig Jahre alt. Sechs Jahre später lässt sich das Ehepaar scheiden, denn Hemingway ist verliebt. In Hadleys beste Freundin Fife. Und so wie die Schicksale dieser beiden Frauen miteinander verbunden sind, sind es auch die der nachfolgenden Ehefrauen Martha und Mary. Beruhend auf Briefen und anderen Quellen erweckt die junge Autorin die ausgelassenen goldenen Zwanziger, die Kriegsjahre in den Zeiten des dritten Reiches, den Frieden danach und rekonstruiert - freilich fiktiv - vor diesem Hintergrund die Schicksale der vier Ehefrauen und skizziert Hemingway als charismatischen und scharfkantigen Charakter.

Jeder Mensch, den Wood in ihrem Roman auftreten lässt, ist mir spätestens auf den letzten Seiten ans Herz gewachsen. Die Gefühle der Frauen werden so authentisch beschrieben, dass ich jede Ehe retten und geheilt sehen wollte, obwohl ich wusste, dass es nach den realen Begebenheiten unmöglich ist. Anstatt die Ehen einzeln zu betrachten, verbindet Wood sie kapitelübergreifend und lässt ihre Parallelen und Unterschiede sichtbar werden.
Zeitsprünge und Ortswechsel erfolgen durch die entsprechend betitelten Kapitel und bringen eine angenehme Spannung in den Roman, der die Neugier auf die kommenden Seiten weckt.

Mit ihrer unterhaltenden und anspruchslosen Sprache hat mich Naomi Wood in eine vergangene Zeit entführt und mich gut unterhalten. Aber bin ich zu prüde, wenn mich das Wort "ficken" in einem Roman stört?