Narinder Dhami Bend it like Beckham

Ein sehr schönes Buch!

— Chiaramaus

Vollgepackt mit Klischees

— tintenblau

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gemüseliebe

niknak

Chiaramaus

03. March 2017 um 14:15

Jess just wants to play football, but her wedding-obsessed parents have other ideas so she hides it from them. But when Jess and her friend Jules join a ladies team and get spotted by a talent scout, it all kicks off! (Quelle:'Flexibler Einband/01.04.2002')Ich verstehe gar nicht, warum das Buch bis jetzt so schlecht bewertet wurde - mir hat es sehr gut gefallen! Obwohl ich mich sonst gar nicht für Fußball interessiere, hat mich das Buch regelrecht mitgerissen. Ich konnte Jess gut verstehen und habe mit ihr mitgefiebert. Das Buch ist gut und verständlich geschrieben und man will unbedingt wissen, wie es ausgeht!Sehr empfehlenswert!

• Sportliches Jugendbuch

j125

08. September 2015 um 09:11

Inhalt: If you're 18, love Beckham and can bend a ball like him the world's your oyster, right? Wrong. If you're Jess - 18, Indian and a girl - forget it. Read the novelisation of the hit film starring Kiera Knightley and Jonathathan Rhys Meyers. Jess just wants to play football but her wedding-obsessed parents have other ideas so she hides it from them. But when Jess and her friend Jules join a ladies team and get spotted by a talent scout, it all kicks off ... (Klappentext laut Verlag) Inhalt deutsch: Jess kommt aus einer indischen Familie und hat nur eins im Kopf: Fußball. Sie liebt es im Park mit ihren Freunden zu kicken und David Backham ist ihr Idol. Ihre Eltern sehen das allerdings gar nicht gern, ihre Tochter soll Jura studieren und sich darüber hinaus wie eine anständige indische Frau benehmen. Als Jess sich mit Jules anfreundet, nimmt ihre Obsession für Fußball nur zu, denn zum ersten Mal erfährt sie, dass auch Frauen professionell Fußballspielen können. Endlich hat sie ein Ziel gefunden, einen Traum, den sie realisieren möchte und dafür ist sie bereit einiges zu tun. Meine Meinung: Vor Ewigkeiten wollten wir das Buch mal im Englischunterricht besprechen, aber so richtig ist es dazu nicht gekommen. Aus diesem Grund wollte ich das Buch gern nochmal komplett lesen und nicht nur Bruchstücke davon. Jess ist eigentlich eine typische Jugendliche, weshalb man sich leicht mit ihr identifizieren kann, auch wenn man nicht aus Indien stammt und die Kultur nicht kennt. Jeder (oder die meisten) hat als Jugendlicher eine fixe Idee, einen Traum den man unbedingt erreichen will. Egal ob das ein bestimmter Beruf ist, oder eine Reise oder die Teilnahme an einem bestimmten Wettkampf. Man hat das Gefühl, sein Leben hängt von diesem Ereignis ab und wenn man nur hart genug arbeitet, dann erreicht man es. Insofern war Jess wirklich sehr authentisch, weil es für sie nichts gibt außer Fußball. Ihre Schwester steht kurz vor ihrer Hochzeit und in der Familie dreht sich alles nur noch um dieses Event. Für Jess ist es vollkommen unverständlich warum ihre Schwester zum Beispiel so ein Aufsehen darum macht, dass eine ihrer Cousinen auf der Verlobungsfeier pink tragen möchte, wobei sie eigentlich pink tragen sollte. Außerdem hat mir gut gefallen, dass man sehr schöne Einblicke sowohl in das Fußballtraining, als auch in eine indische Familie bekommt. Die Kultur von Jess und ihrer Familie ist anders als die europäische und das wird sehr schön dargestellt. Problematisch ist allerdings, dass die Punjabi Begriffe nicht übersetzt werden. Einiges kann man sich aus dem Zusammenhang erschließen, aber ich hätte mir entweder Übersetzungen oder vielleicht genauere Erklärungen gewünscht. Beispielsweise kann man sich denken, dass chapattis etwas zu Essen ist, aber ich weiß nicht, ob das eine Süßspeise oder eher etwas Herzhaftes ist. Ansonsten war das Englisch gut zu verstehen, abgesehen von ein oder zwei Fußballbegriffen. Das Ende war mir persönlich viel zu kitschig und übertrieben, da hätte man sich ein oder zwei Aspekte sparen können. Fazit: Das Buch war nicht schlecht, konnte mich aber auch nicht voll überzeugen. Man erhält interessante Einblicke in die indische Kultur und die Welt des Fußballs, allerdings war das Ende echt zu viel. Die Sprache ist gut verständlich, allerdings werden die Punjabi Begriffe nicht übersetzt.

_Lotusblume_

15. November 2012 um 19:53

Ich finde das Buch ist recht unterhaltsam, ein netter Zeitvertreib, weiter nichts. Leider musste ich das im Englischunterricht gezwungenerweise lesen, da das Thema mich nicht wirklich anspricht war das für mich entsprechend fad. Aber ansonsten war das noch eine der besten Lektüren die wir im Englischunterricht gelesen haben.

Tete

22. March 2011 um 17:47

Mal eine recht gute Schullektüre! Einfach zu verstehen und recht nette Story ;)

Kiri

04. December 2008 um 14:05

Ein Traum für alle Fußball spielenden Mädchen/Frauen.

hana

05. June 2007 um 13:59

Das Buch zum Film "Kick it like Beckham (dt.)". Ich weiß nicht was vorher da war, der Film oder das Buch, aber die beiden Versionen sind fast gleich, ein paar Szenen sind im Film mehr und im Buch sieht man alles aus Jess Sicht, sodass man sehr auf ihre Gedanken fixiert ist, aber wer den Film gesehen braucht das Buch eigentlich nicht mehr zu lesen. Außer er mochte den Film sehr gerne, was ich, so muss ich gestehen, nicht so wirklich tue. Ich musste (bin immer noch dabei, aber ich glaube ich werde es nicht mehr beenden) das Buch für den Englisch Unterricht im Zuge des Themas "Indien" lesen. Das Buch ist nicht sehr lang, ca. 90 Seiten und die Sprache ist, naja, wie soll ich sagen nicht besonders lehrreich. Es ist englische Jugendsprache, mit allem drum und dran, und ich habe das Gefühl, das Buch hat mir für mein Englisch nicht sehr viel gebracht. Aber es ist nicht wirklich schwer zu lesen, eher einfach und die Vokabelerklärungen sind umfangreich. Vielleicht zu umfangreich für einen GK 12. Egal, das Kultusministerium wollte es so, vielleicht dachten sie, uns würde es freuen mal ein moderneres Buch zu lesen.^_^" Als wer den Film gerne mag, kann ruhig das Buch lesen, die Sprache ist sehr einfach und gut verständlich. Aber diese Ausgabe braucht man nur wegen den Vokabelerklärungen, was wegen der häufig auftauchenden Indischen Worte und der Jugendsprache, durchaus empfehlenswert ist. Und vielleicht auf weil am Ende in einem Bild die Begriffe wie Eckfahne, Strafraum, Elfmeterpunkt etc. erklärt sind. grins