Cover des Buches Der Schwarze Schwan (ISBN: 9783813506860)
G
Rezension zu Der Schwarze Schwan von Nassim Nicholas Taleb

Ein Buch, das zum Andersdenken anregt

von GielerJonathan vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, dass zum Nachdenken bewegt

G
GielerJonathanvor 6 Jahren

Immer wieder passierte es, dass allgemein gültige und akzeptierte Annahmen, sich durch plötzlich auftretende Unbekannten, als komplett falsch herausstellen. So war es zum Beispiel mit den weißen Schwänen. Einfach aus der Beobachtung heraus, dass niemand bisher schwarze Schwäne gesehen hatte, ging man davon aus, dass es keine schwarzen gibt. Als man jedoch erstmals einen schwarzen Schwan sah, stellte sich das als komplett falsch heraus.

Genau das nutzt Nassim Taleb in seinem Buch „Der schwarze Schwan“ als Metapher für ein großes Problem. Die Macht unwahrscheinlicher Ereignisse wird unterschätzt. Er schreibt in seinem Buch auch darüber, dass die Wissenschaft an die Begründung ihrer Thesen falsch herangeht. Statt Gründe für ihre Thesen zu suchen, bemühen sie sich eher um Bestätigung der These. Doch nicht nur die Wissenschaft, auch die Finanzmärkte kritisiert er, da Finanzforscher sich anmaßen, die Zukunft voraussagen oder zumindest vorausahnen können, was aber, laut Taleb, unmöglich ist. Dies macht Taleb in vielen anschaulichen Beispielen deutlich. Beispielsweise war 9/11 ein unvorhersehbares Ereignis, in Flugzeugen gab es keine Sicherheitsvorkehrungen, um das Cockpit vor Eingriffen in die Steuerung zu schützen. Man hatte nicht mit einem solchen Anschlag gerechnet und erst im Nachhinein Vorkehrungen getroffen.

Durch ähnliche Beispiele macht Taleb in seinem Buch seine These des Schwarzen Schwans anschaulich und verständlich.

Das Buch ist zwar nicht als Entspannungslektüre zu empfehlen, definitiv aber für Leser, die sich mit der Macht des Zufalls im täglichen Leben auseinandersetzen wollen. Ich persönlich konnte aus dem Buch viel mitnehmen und im Alltag anwenden. Besonders, dass man nach Gründen gegen eine Vermutung suchen sollte kann einem oft helfen. Als Kritik kann man vielleicht erwähnen, dass N. Taleb an ein paar Stellen, meiner Meinung nach, etwas zu ausführlich ist. Trotzdem ist das Buch für jedermann etwas, da es sehr anschaulich und einfach zu verstehen geschrieben ist.