Nassim Nicholas Taleb Der Schwarze Schwan (2. Auflage)

Inhaltsangabe zu „Der Schwarze Schwan (2. Auflage)“ von Nassim Nicholas Taleb

Alle Schwäne sind weiß - davon waren die Europäer bis ins 17. Jahrhundert überzeugt. Dann wurde Australien entdeckt. Dort gibt es schwarze Schwäne - was keiner für möglich gehalten hatte, war auf einmal Realität. Extrem unwahrscheinliche Ereignisse - "Schwarze Schwäne" - gibt es viel häufiger, als wir denken. Und wir unterschätzen systematisch ihre gewaltigen Folgen. Der erstaunliche Erfolg von Google ist ein Schwarzer Schwan, die Terrorattacken vom 11. September 2001 und globale Finanzkrisen ebenso: Wer hätte damit allen Ernstes vorher gerechnet? Das Problem ist: Wir denken in schlüssigen Geschichten, nehmen die Vergangenheit als Modell für die Zukunft. So schaffen wir uns eine Welt, in der wir uns zurechtfinden. Aber die Wirklichkeit ist anders: chaotisch, überraschend, unberechenbar. Die Folge: Börsengurus, die mit ihren Prognosen krass danebenliegen, und Banker, die hilflos mit den Achseln zucken, wenn wirklich etwas Unvorhergesehenes passiert. Nassim Taleb gilt als "Hauptdissident der Wall Street". Seine brilliante Analyse öffnet die Augen für das, was eigentlich nie passieren dürfte - und was doch ständig geschieht.

Man muss es nicht gelesen haben

— abendstern78

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

• Man muss es nicht gelesen haben

Der Schwarze Schwan (2. Auflage)

11. March 2014 um 13:05

Man hätte dieses Buch auch deutlich kürzer fassen können.

Es sind ein paar nette Anekdoten drin, aber die wesentlichen Inhalte sind bekannt und keine neue Erkenntnis. Das Ärgerlichste an diesem wirklich überflüssigen Buch ist, dass man sich nach der Lektüre regelrecht verschaukelt vorkommt.