Der Schwarze Schwan (2. Auflage)

von Nassim Nicholas Taleb
Der Schwarze Schwan (2. Auflage)

Neue Leser-Meinungen

abendstern78s avatar

Man muss es nicht gelesen haben

Inhaltsangabe zu "Der Schwarze Schwan (2. Auflage)"

Alle Schwäne sind weiß - davon waren die Europäer bis ins 17. Jahrhundert überzeugt. Dann wurde Australien entdeckt. Dort gibt es schwarze Schwäne - was keiner für möglich gehalten hatte, war auf einmal Realität. Extrem unwahrscheinliche Ereignisse - "Schwarze Schwäne" - gibt es viel häufiger, als wir denken. Und wir unterschätzen systematisch ihre gewaltigen Folgen. Der erstaunliche Erfolg von Google ist ein Schwarzer Schwan, die Terrorattacken vom 11. September 2001 und globale Finanzkrisen ebenso: Wer hätte damit allen Ernstes vorher gerechnet? Das Problem ist: Wir denken in schlüssigen Geschichten, nehmen die Vergangenheit als Modell für die Zukunft. So schaffen wir uns eine Welt, in der wir uns zurechtfinden. Aber die Wirklichkeit ist anders: chaotisch, überraschend, unberechenbar. Die Folge: Börsengurus, die mit ihren Prognosen krass danebenliegen, und Banker, die hilflos mit den Achseln zucken, wenn wirklich etwas Unvorhergesehenes passiert. Nassim Taleb gilt als "Hauptdissident der Wall Street". Seine brilliante Analyse öffnet die Augen für das, was eigentlich nie passieren dürfte - und was doch ständig geschieht.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:RADIOROPA Hörbuch