Der Schwarze Schwan - Konsequenzen aus der Krise

von Nassim Nicholas Taleb
Der Schwarze Schwan - Konsequenzen aus der Krise

Inhaltsangabe zu "Der Schwarze Schwan - Konsequenzen aus der Krise"

"Der Schwarze Schwan" gehört zu den erfolgreichsten Sachbüchern der letzten Jahre weltweit: Monatelang stand das Buch auf den Bestsellerlisten.

In seinem neuen Buch zeigt Nassim Taleb in seiner gewohnt nachdenklichen und kenntnisreichen Prosa, dass es vier verschiedene Arten von Ereignissen gibt, die unser Leben prägen. Drei davon sind unproblematisch: Sie sind entweder unerheblich oder in ihren Folgen beherrschbar.

Teuflisch ist nur eine einzige Art von Ereignissen - Schwarze Schwäne: Mit zerstörerischer Gewalt reißen sie die Welt in ihren Strudel - das hat die schwerste Wirtschaftskrise seit 80 Jahren mit drastischer Deutlichkeit gezeigt.

Doch die gute Nachricht lautet: Wer Schwarze Schwäne erkennen kann, kann sich auch vor ihnen schützen. Und so bietet Taleb in seinem neuen Buch erstaunlich praktische Ratschläge, wie Privatpersonen, ganze Unternehmen und Gesellschaften robuster werden können gegenüber der Macht der Schwarzen Schwäne.

Der Text dieses Buches erschien in den USA als "Postscript Essay" in der Neuauflage von The Black Swan.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:02.09.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.09.2010 bei RADIOROPA Hörbuch erschienen.