Nastasja Pircher Das Kochbuch der Bäuerin

Inhaltsangabe zu „Das Kochbuch der Bäuerin“ von Nastasja Pircher

Mit bisher neun Auflagen und insgesamt mehr als 50.000 verkauften Exemplaren gilt "Das Kochbuch der Bäuerin" längst als Standardwerk der alpenländischen Küche. Der Bestseller präsentiert sich nunmehr in seiner zehnten, überarbeiteten Auflage im neuen Gesicht, bewahrt aber seinen ursprünglichen Charakter. Köstliche Alltagsrezepte und bewährte Klassiker geben Einblick in die natürliche, unverfälschte Kochkunst der ländlichen Küche. Im Vordergrund stehen regionale und saisonale Produkte, Hausmannskost für den Alltag und Schmankerl für Feier- und Festtage. Wertvolle Tipps zu Einkauf, Lagerung und Haltbarmachung von Obst und Gemüse sowie die Verbindung von modernen Erkenntnissen aus der Ernährungslehre und überliefertem bäuerlichem Wissen machen dieses Kochbuch zu einem unverzichtbaren Utensil in jeder Küche.

Nastasja Pircher hat den Klassiker von Elisabeth Heinrich neu überarbeitet.

Ein Standardwerk, dass in keiner Küche fehlen sollte

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• Schmackhafte, einfache Küche aus den Alpen

Das Kochbuch der Bäuerin

Hexchen123

19. November 2015 um 11:15

Dieses Kochbuch ist wahrlich ein Klassiker. Kommt es doch so ganz ohne Bilder aus und beschränkt sich auf das Wesentliche. Die einfache, bäuerliche Küche, die mit wenigen Zutaten schmackhafte Gerichte zaubert. Ich würde es schon fast puristisch bezeichnen. Im Vordergrund stehen hier frische Zutaten, regional eingekauft oder aus dem eigenen Garten. Es zeigt uns, dass wir so manch unsinnigen Kauf im Supermarkt einfach selber herstellen können. Die bodenständigen Rezepte sind einfach gehalten und für 10 Personen ausgelegt. Das kommt mir sehr zugute, da ich einen 5 Personen Haushalt zu bekochen habe und somit nur die Mengenangabe halbieren muss. Sehr hilfreich sind auch zu Beginn die Hinweise zur Benützung des Kochbuchs. So wusste ich auch gleich, dass 1 dag (Dekagramm) 10 Gramm entspricht. Aber die für mich ungewohnte Mengenangabe macht „Das Kochbuch der Bäuerin“ sehr authentisch. Gegliedert ist das Buch wie folgt: Suppen Gemüse Fleischspeisen Die Zubereitung von Fischen Die Verwendung von Pilzen Beilagen zu Fleisch- und Gemüsegerichten Haupt- und Mehlspeisen Verschiedene andere Hauptspeisen Torten Süßspeisen Liköre und Getränke Das Haltbarmachen von Lebensmitteln Das Essigbereiten Heimische Gewürzkräuter Krankenkost Anhang Wie man sieht, sind alle Bereiche des Kochens und Backens abgedeckt. Es geht sogar noch darüber hinaus, indem es sehr umfangreich das Haltbarmachen von Lebensmitteln erklärt. Auch den Umgang mit Kranken bzw. welche Speisen und Getränke gereicht werden sollen, finde ich total interessant. Am Ende hat man dann noch Platz, eigene Rezepte einzutragen. Neben dem Glossar findet sich noch ein alphabetisches Rezeptverzeichnis, so dass man schnell das Gewünschte findet. In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Zeigt es doch einen bäuerlichen Herd in einer Bauernküche und ich liebe sowas! Innen sind die Buchdeckel in altrosa mit weißen Pünktchen gestaltet, was es für mich total liebevoll macht. Zum Vesper gab es dann den Rettichsalat und den Karotten-Apfelsalat und als Knabberei für zwischendurch habe ich mich für Käsekekse entschieden. Einfach sau lecker! Fazit Ein Standardwerk, welches in keiner Küche fehlen sollte. Es bietet eine Vielzahl von Standardrezepten und ist somit ein optimaler Alltagshelfer. Wertvolle Tipps und Informationen machen diese Sammlung komplett. Schon meine Oma hatte dieses Buch in ihrem Küchenschrank, doch leider wusste ich damals nicht, was für ein Schätzchen das war. Wie ich finde, auch eine tolle Geschenkidee! 5/5