Cover des Buches Mein Schiebe-Puzzle: Im Wald (ISBN: 9783737353700)
Flohs avatar
Rezension zu Mein Schiebe-Puzzle: Im Wald von Nastja Holtfreter

Ein besonderer Pappbilderbuchspaß zum Sehen, Verstehen, Bewegen und Entdecken!

von Floh vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Da werden Bücher regekrecht erlebbar und begreifbar. Schult das Sehen, verstehen, die Motorik und das Geschick. Macht Spaß und bietet Freude

Flohs avatar
Flohvor 7 Jahren
Auch die Kleinsten unter den Lesern lieben es Neues zu entdecken, sie lieben es die Welt zu erkunden, die Sinne auszukosten und den Umgang mit beweglichen Elementen zu testen und selbst etwas zu bewirken. Dieses farbenprächtige Pappbilderbuch lädt die kleinen Leser ab etwa 18 Monaten dazu ein, zu Sehen, zu Verstehen und zu Verändern. In „Mein Schiebe-Puzzle – Im Wald“ von der Initiatorin und Illustratorin Nastja Holtfreter dürfen die jungen Leser und Betrachter dieses Büchleins erste Fingertechniken lernen und vertikal oder horizontal Schiebeelemente bewegen um ein Bild eines bekannten Waldtieres zu erzeugen. In diesem liebevollen und kleinkindergerechten Pappbilderbuch werden Motorik, Geduld und das Sehvermögen gefordert. Eine wunderbare Geschenkidee für alle kleinen Tüftler, Waldliebhaber und Leseratten, oder die, die es noch werden wollen.
Erschienen bei s. Fischer Verlage (http://www.fischerverlage.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Der wunderbar verrückte Tier-Puzzlespaß im Wald

Hier kommt das große bunte Tier-Durcheinander!
Fuchs, Eule, Reh und Igel werden ordentlich durcheinandergewirbelt und lassen sich nach dem Schiebe-Puzzle-Prinzip wieder zusammensetzen. Ein tolles Spielbuch für Kinder ab 18 Monaten mit Schiebern, die die Motorik trainieren und immer wieder lustige Bilder ergeben."

Meinung:
Dieses schöne und kleinkindgerechte Buch hat unsere Aufmerksamkeit durch das farbenprächtige und lebendige Cover erhalten. Da unsere Familie im Eulen-Fieber ist, stach uns dieses tolle Exemplar mit der lustigen Eule direkt ins Auge. Mein Jüngster mit seinen 17 Monaten und aber auch meine dreijährige Tochter fanden direkt Gefallen an dem Buch und so wanderte es in unsere Kinderstube, aber zunächst wurde es ausgiebig betrachtet, ausprobiert, entdeckt, besprochen, beobachtet und die Funktionen erkannt. Mit diesem Buch haben sich meine beiden Kinder gleichermaßen, sowohl jeder für sich, aber auch oft zusammen gemeinsam beschäftigt. Schön war es da für mich als Mutter zu beobachten, wie dieses Buch für Gemeinschaft sorgte und auch für Beschäftigung und Konzentration. Toll, das finde ich sehr gelungen und erfreut mich. Die Kontraste und Farben sind wunderbar herausragend und bieten sehr kräftige und lebendige Bilder der bekanntesten Waldtiere wie den Fuchs, den Igel, die Eule und das Rehkitz. Auf jedem Bild gibt es weitere niedliche Details zu entdecken, knallige Fliegenpilze, kleine Blümchen, Käfer, Blätter, Äste und Schmetterlinge. Jede der Doppelseiten bietet auf der linken Seite eine Vorlage des dargestellten Bildes und Tieres in seiner Umgebung. Dieses Bild darf auf der rechten Doppelseitenhälfte durch je drei bewegliche Schiebeelemente nachgestellt werden. Am Anfang und am Ende eines jeden Schiebebalkens gibt es runde Einkehrbungen für die Fingerspitzen um das Schieben zu erleichtern. Je zwei horizontale Bilder und je zwei vertikale Bilder. Hier ist Tüfteln und Experimentierfreude gefragt. Eine schöne Bilderbuch-Idee, die viel mehr bietet, als einfach nur Bilder zu schauen. Hier werden Bilder erlebt und bewegt. Die tollen Illustrationen laden zum Schauen und Entdecken ein. Klare Formen, einfache Bilder und kräftige Farben. Wir sind begeistert, hatten große Freude und werden sicherlich noch öfters mit den Büchern aus diesem Kinderbuchprogrammen für jede Altersklasse auf Entdeckungstour gehen! Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und die Pappseiten wunderbar fest. Unverwüstbar und kleinkindgerecht. Griffige Haptik und angenehmes Format für die kleinen Lesebegeisterten und kleinen Forscher und Weltentdecker!

Mögliche Kritik:
Dieses Buch wurde nach Eintreffen ausgiebig von beiden Kindern (Sohn 17 Monate, Tochter knapp 3 Jahre) bespielt und betrachtet. Nach intensiver Nutzung haben wir nun entdeckt, dass die Schiebeelemente der vertikalen Ausrichtung schnell wieder nach unten rutschen und sich ungewollt wieder in eine neue Position bringen, wenn man das Buch hochhält. Die Festigkeit lässt minimal nach, was das Schieben erleichtert, aber auch zu Verschiebungen führen kann. Hier am besten das Buch flach auf den Boden oder Schoß legen und es bespielen. Hält man es hoch, könnte das Puzzlebild verschieben.

Die Illustrationen:
Wunderschön. Sehr liebevoll, klar, farbgewaltig, kräftig und differenziert. Offene und freundliche Gesichter der Tiere und Insekten schauen uns aus dem Buch heraus an. Die vielen kleinen Dinge, die es unter den Schiebefeldern zu entdecken gibt, laden dazu ein zu suchen und zu erkunden. Eine schöne und altersgerechte Darbietung.

Die Illustratorin:
„Nastja Holtfreter wurde 1977 in Berlin geboren, wo sie noch heute lebt und arbeitet. Sie studierte Graphikdesign und arbeitete viele Jahre als Illustratorin fürs Kinderfernsehen, bevor sie sich 2012 selbständig machte. Sie hat sich seitdem auf Illustrationen für Postkarten, Papeterie und Geschenkartikel spezialisiert, am liebsten aber entwickelt und illustiert sie eigene Bilderbücher.“

Fazit:
Eine tolle Idee, schon die kleinen mit Lesestoff und dem Medium Buch glücklich zu machen. Die Schiebeelemente fördern auf intelligenter Weise weitere Sinne und Fähigkeiten der kleinen Weltentdecker! 4 tolle und überzeugende Sterne für dieses erlebbare Pappbilderbuch.