Cover des Buches Jeden Tag, jede Stunde (ISBN: 9783442743971)
Sakaris avatar
Rezension zu Jeden Tag, jede Stunde von Nataša Dragnić

Jeden Tag, jede Stunde

von Sakari vor 11 Jahren

Sakaris avatar
Sakarivor 11 Jahren
Luka und Dora leben in einem kleinen kroatischen Küstenort, lernen sich schon als Kinder kennen und verbringen jede freie Minute miteinander. Zwischen den beiden bestehen, trotz eines kleinen Altersunterschieds eine Seelenverwandtschaft und eine tiefe Zuneigung. Als Dora mit ihren Eltern nach Frankreich zieht, verlieren sich beide aus den Augen. Erst nach 16 Jahren treffen sich Dora, die inzwischen Schauspielerin geworden ist und Luka, der als junger begabter Künstler eine Ausstellung in Paris macht, durch Zufall wieder. Beiden ist vom ersten Moment an klar, dass sie die Liebe ihres Lebens wiedergefunden haben. Nach einigen Monaten glücklichen Zusammenlebens will Luka nur kurz in seine Heimat fahren, um seine persönlichen Angelegenheiten zu klären. Wie es weitergeht, liest man am besten selbst.
Ich bin nicht sofort in diesen Liebesroman rein gekommen. Die sehr kurzen, abgehakten Sätze haben es mir schwer gemacht mich in den Roman ein zu finden. Ich habe das Buch als eBook gelesen und weiß nicht ob es an der eBook-Version lag, aber ich habe oft die Übergänge zwischen den beiden Erzählsträngen Luka-Dora nicht bemerkt. Von einem auf den anderen Satz wechselte die Erzählperspektive, das hat es mir erschwert der Handlung zu folgen.
Erst ab ungefähr der Hälfte des Buches hatte ich mich eingelesen und war dann vom spannenden und tragischen Verlauf dieser Liebesgeschichte gefangen. Dennoch sind mir die Personen nicht richtig nahe gekommen, was an der äußerst sparsamen und knappen Sprache lag.
Wunderschön fand ich den Einschub von Pablo Nerudas Liebesgedichten, die in ebenfalls wenigen Worten deutlich mehr Leidenschaft ausdrücken, als der gesamte Roman.
Trotzdem ein schöner Sommer-Liegestuhl-Liebesroman mit einer herzzerreißenden Geschichte über die Wechselfälle des Lebens und die vielen verpassten Möglichkeiten.