Natacha Tormey Euer Traum war meine Hölle

Inhaltsangabe zu „Euer Traum war meine Hölle“ von Natacha Tormey

Kindesmissbrauch in einer Sekte - Natachas Eltern sind echte Hippies, sie träumen von der freien Liebe und dem Weltfrieden. Naiv lassen sie sich von der Sekte Children of God anwerben - so wird ihre Tochter Natacha in die Sekte hineingeboren, ebenso wie ihre Geschwister. Ein normales Familienleben wird Natacha nie kennenlernen. Die Sekte propagiert die freie Liebe, auch mit Kindern! Getrennt von ihren Eltern, sind Natacha und ihre Geschwister dem Missbrauch durch fremde "Onkel" und "Tanten" schutzlos ausgeliefert.

Ein unglaubliches Buch, das mich zutiefst bewegt und erschüttert hat.Und leider gibt es diese und ähnliche Sekten immer noch. Einfach unfass

— Gelinde

Das Buch ist erschreckend, aber man kann nicht immer die Augen vor schlimmen Situationen verschliessen

— Alohomora

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Gelinde

Euer Traum war meine Hölle, von Natacha Tormey mit Nadene Ghouri Cover: Ein kleines, hübsches Mädchen, bei dessen Blick man allerdings schon ahnt, dass dieses Kind nicht glücklich ist. Inhalt: Natachas Eltern sind echte Hippies, sie träumen von einer Freiheit und geraten in eine Sekte, die sich „Children of God“, und später „The Family“ nennt. Hier wird freie Liebe, auch mit Kindern propagiert. Somit lernen Natacha und ihre Geschwister nie ein normales Familienleben kennen, im Gegenteil. Getrennt von ihren Eltern, die inzwischen „gehirngewaschen“ sind und alles für Gottgewollt und richtig halten, sind sie den Misshandlungen und dem Missbrauch durch fremde „Onkel“ und „Tanten“ schutzlos ausgeliefert. Ein unglaubliches Leben, hinter hohen Mauern und Stacheldraht, in großen Kommunen, meist in Ländern in Südostasien, Malaysia, Indonesien oder Thailand, da hier die Behörden nicht so genau hinschauen. Und alles in „unserer“ Zeit. Das Buch beginnt 1976 und geht bis heute ins 21.Jahrhundert. Meine Meinung: Es ist einfach unglaublich. Wie oft habe ich mich beim Lesen gefragt: und das in unser heutigen Zeit? Oder: wie können Eltern (Mütter???) so etwas zulassen, wie können so viele erwachsene Menschen sich so das Gehirn vernebeln lassen und die Anzeichen ignorieren? Wie können Kinderseelen so etwas aushalten? So viele Abscheulichkeiten, so viel Perversion, so viel Verzweiflung. Es wundert mich, dass es für die „zweiten Generation“ doch relativ einfach war, aus der Sekte heraus zu kommen. Natürlich war aber dann das Problem da in der „normalen“ Gesellschaft sich zurechtzufinden und hier scheiterten so viele, weil sie ja von Ihrer Familie keine Hilfe bekamen, weil sie regelrecht verstoßen wurden. Umso erstaunlicher und bewundernswerter ist der Weg den Natacha gegangen, und das Ziel das sie erreicht hat. Noch einmal hier meine Hochachtung und meinen allerhöchsten Respekt dass sie es geschafft hat und dass sie dieses Buch so ganz ohne Effekthascherei geschrieben hat. Autorin: Natacha Tormey ist heute 30 Jahre alt. Sie wurde in die Sekte „Children of God“ hineingeboren und wuchs in verschiedenen Kommunen in Südostasien, Ostafrika und Europa auf, die sie mit 18 Jahren verließ. Ihre zweite schwere Aufgabe war es in der modernen Welt Fuß zu fassen. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von London. Mein Fazit: Ein unglaubliches Buch, das mich zutiefst bewegt und erschüttert hat. Bei dem ich etliche Male tief durchatmen musste und ich nicht verstehen kann wie so viele erwachsene Menschen Kindern so etwas antun können. Und leider gibt es diese und ähnliche Sekten immer noch. Einfach unfassbar!

Gelinde

18. February 2016 um 09:11
    danielamariaursula schreibt Sicher kein Buch zum Nebenherlesen. Die Grausamkeit der Menschen ist immer wieder erschütternd!

Da hast du recht.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Erschreckend und lehrreich

Alohomora

28. September 2015 um 09:05

Die Biografie von Natacha Tormey ist sehr erschreckend.
    Dennoch finde ich das Buch lehrreich, damit man verstehen kann wie man sich als Sektenmitglied fühlt. Ich kann besser verstehen, wie man in eine solche Situation geraten kann und wie Menschen einer Gehirnwäsche unterzogen werden.

• Das Geld hätte ich mir sparen können....

ColderThanYourHeart

31. July 2015 um 10:19

Ich habe das Buch nach der Hälfte weggelegt, weil ich ehrlich gesagt einfach keine Lust mehr hatte mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
    Meiner Meinung nach sind diese Menschen aus solchen Sekten wirklich mehr als krank und ich verabscheue solche Personen. Hab beim Lesen nichts als Ekel gespürt.
    Leider muss ich auch sagen, dass ich das Buch aus diesem Grund nicht weiterempfehlen würde.

aftersunblau

15. February 2015 um 16:44

Nataschas Eltern schließen sich der Sekte "Children of God" an, in der die freie Liebe, auch mit Kindern, zum obersten Gebot gehört. Die Kinder leben getrennt von ihren Eltern und schwere Strafen für geringste Vergehen,, so wie Missbrauch gehören zur Tagesordnung. Damit die Sete wächst und neue Mitglieder gewonnen werden, müssen die, die der Sekte angehören Sex mit Fremden haben, die sich dann ebenfalls der Sekte zugehörig fühlen. Ihren Unterhalt müssen sich die Mitglieder selbst erbetteln und daher leben sie in großer Armut. Natascha bekommt noch elf weitere Geschwister, denen es ebenso schlimm geht wie ihr selbst. Mir ist es unbegreiflich wie sich normale Menschen derart beeinflussen und sich einer Gehirnwäsche unterziehen lassen und dann noch denken dass diese Art von Leben normal ist. Wenn Erwachsene so leben möchten, dann Bitte schön, aber wie kann man seinen Kindern so etwas antun? Für mich gehören die alle in eine Anstalt. Trotz des schlimmen Themas konnte mich das Buch nicht richtig packen da es sehr emotionslos geschrieben ist. Außerdem gab es ständig sehr viele Wiederholungen was die ganze Story zäh gemacht hat. Schade, denn daraus hätte man wesentlich mehr machen können.