Natalia Chernysheva Die Rückkehr

Inhaltsangabe zu „Die Rückkehr“ von Natalia Chernysheva

Empfehlungsliste „The White Ravens 2015“
Jeder Tag ist Muttertag
Weit außerhalb der City, in der Pampa, hält ein Bus.
Eine junge Frau steigt aus und geht übers Feld zu einem Häuschen. Im Garten arbeitet eine alte Frau. Winzig steht sie vor der jungen Frau, riesengroß ist die junge. Da beugt sich die junge hinab, nimmt der alten den Strohhut vom Kopf und küsst sie. Die alte Frau holt einen Topf mit warmer Suppe, die junge setzt sich den Strohhut auf … und wird kleiner und kleiner.
Bildzauber? Zauberbilder? - Zauberhafte Szenen!
Die alte Frau wächst, die junge schrumpft, und zum Schluss sitzen Mutter und Tochter als Mutter und Kind am Tisch, sie schmiegen sich aneinander und genießen den Moment. Welch ein Glück!
Natalia Chernysheva erzählt diese Tochter-Mutter-Geschichte
nur mit Bildern und kühnen Perspektiven; ein Wiedersehen, das
in seiner behutsamen Art der Annäherung anrührt.

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

• Rückkehr ist im Leben vieler Menschen ein wundes Thema

Die Rückkehr

WinfriedStanzick

21. April 2016 um 10:35

Ein Bus in der Großstadt, ein Bus, der aufs Land fährt. Mitten in der scheinbaren Einöde steigt eine junge Frau aus. Sie geht zu einem Hof, der nur so groß wie ein Damenschuh ist, bewirtschaftet von einer alten Frau, so groß wie ein Daumen. Doch die beiden scheinen sich zu kennen, sehr herzlich ist das Wiedersehen und als der Hut der Alten auf dem Kopf der Jungen landet, ist alles plötzlich ganz anders. Nun ist die Junge so winzig, dass sie gar nicht vom Stuhl auf den Tisch schauen kann und die Alte wird zur Riesin. Gleich geblieben ist nur die stille Freude der beiden, sich zu haben.Es geht in diesem bezaubernden Bilderbuch , das völlig ohne Worte auskommt, um die Rückkehr in die Heimat, zur Oma, aber auch die Rückkehr in die Kindheit, in alte Beziehungsmuster, das Paradies der Kindheit,  in eine fremdgewordene Welt.Deshalb ist es nicht nur für Kinder zu empfehlen, auch die Erwachsenen, die es zusammen mit ihren Kindern anschauen und darüber mit ihnen sprechen, werden spüren, dass es vielfältige Emotionen in ihnen auslöst. Denn Rückkehr ist im Leben vieler Menschen ein wundes Thema.