Natalia Sanmartin Fenollera Das Erwachen der Senorita Prim

Inhaltsangabe zu „Das Erwachen der Senorita Prim“ von Natalia Sanmartin Fenollera

Angelockt durch eine ungewöhnliche Stellenanzeige kommt Prudencia Prim, eine unabhängige, gebildete, moderne und mit zahlreichen Titeln versehene junge Frau in San Ireneo de Arnois an, um dort 'einem höflichen Mann und seinen Büchern als Bibliothekarin zu Seite zu stehen'. Zwar hat Prudencia Prim, die Bücher liebt und selbst auf der Flucht ist vor dem Getöse der Welt, das gute Gefühl, dass dies der Tag ist, auf den sie ihr Leben lang gewartet hat. Doch wie nachhaltig sich ihr Leben verändern wird, weiß sie nicht. Denn in San Ireneo ist nichts, wie es scheint. Das Erwachen der Señorita Prim erzählt die wundersame Geschichte eines kleinen Dorfes, das der modernen Welt den Rücken gekehrt hat und wieder zu den essentiellen Dingen zurückgekehrt ist. Ein außergewöhnlicher Roman, eine ganz bezaubernde und kluge Geschichte über Zeit und alte Werte, Literatur, Freundschaft und vor allem Liebe.

Tolle Idee und schöne Story, allerdings nervige Protagonistin

tlow

Schönes Buch mit Schwächen

— Amber144
Amber144

Krude, unstimmige Hauptfigur und leider hört das Buch genau da auf, wo es interessant wird. Der Charme der Dorfgemeinde reißt einiges raus.

— Damarel
Damarel

Als Hörbuch wunderschön, leider kam das Erwachen zu kurz

— Bine1970
Bine1970

Das Buch, welches sehr anstrengend zu lesen war. Doch das Ende hat mich ausgesöhnt.

— schokoloko29
schokoloko29

Eine ruhige, eindringliche Geschichte - erzählt in leisen Tönen.

— barabook
barabook

Sehr schöner Roman. Ich würde mir eine Fortsetzung der Geschichte wünschen...

— Urs_Ula
Urs_Ula

In dieses kleine Dorf, das die Senorita Prim kennenlernt, kann man immer wieder neu eintauchen!

— Sterndiebin
Sterndiebin

Eine kleiner zauberhaft Geschichte.

— Kaisu
Kaisu

Was man von hier aus sehen kann

Eine meisterhafte Sprachkunst, die zutiefst berührt und Figuren, die man sofort ins Herz schließt und für immer drin wohnen lassen möchte.

Ro_Ke

Der Dichter der Familie

Schwermütig, definitiv kein Sommerbuch. Aber wenn man viel Zeit und Muße aufbringt, ein interessantes Buch mit Tiefgang.

Limarie

Mit jedem Jahr

Berührend

brauneye29

Bea macht blau

Unterhaltsame Urlaubslektüre

Goch9

Sieh mich an

Dieser Roman ist ein Muntermacher der lustigen Art :)

melreadz

Das Café unter den Linden

Eine Liebesgeschichte mit Hindernissen ...

Bellis-Perennis

• Schönes Buch mit Schwächen

30. March 2017 um 12:46

Das Buch fing toll an, allerdings hört es auf, wenn es gerade spannend wird. Deswegen ziehe ich auch Punkte ab. Es ist eine schöne Geschichte und erinnert mich ein bisschen an "Die fabelhafte Welt der Amelie" ich mag die Szenen mit den Büchern sehr gerne. Ein Buch das ich in Teilen empfehlen kann.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Rezension zu "Das Erwachen der Senorita Prim" von Natalia Sanmartin Fenollera

tragalibros

tragalibros

27. February 2017 um 13:35

Senorita Prim, eine gebildete und schöne junge Frau mit genauen Vorstellungen und Erwartungen vom Leben, nimmt eine Stelle als Bibliothekarin in einem verträumten kleinen Örtchen an. Hier herrscht Ruhe und Frieden und das Städtchen bietet seinen Bewohnern Schutz vor der lauten, hektischen Welt. Die Senorita schließt neue Freundschaften, macht interessante Bekanntschaften und beginnt ihr bisheriges Leben zu hinterfragen... "Das Erwachen der Senorita Prim" ist eigentlich nur auf meiner Leseliste gelandet, weil ich mir immer vornehme, jedes Jahr mindestens ein Buch zu lesen, dessen Klappentext mich nicht sofort umhaut. Ich habe immer die Hoffnung, dass ich so auf ein ganz außergewöhnliches Buch stoße, das sich als wahrer Leseschatz erweist. Leider hatte ich auch bei diesem Roman kein Glück. Zwar werden hier die Charaktere ganz besonders hervorgehoben und viele gesellschaftliche Themen in angenehmem Rahmen und Maße von den handelnden Personen diskutiert, aber mir fehlte es an Handlung. Was mich auch gestört hat war, dass einige Charaktere, im Besonderen der neue Arbeitgeber der Senorita Prim, keinen Namen bekamen. Wenn von diesem Mann die Rede war, wurde er immer nur als "Der Mann im Armsessel" bezeichnet. Zudem ist die Protagonistin ein äußerst anstrengender Charakter, denn scheinbar besteht ihr Lebensinhalt darin, grundsätzlich alles zu hinterfragen. Manchmal kam sie mir vor, als wäre sie ein kleines Kind, dass auf jede Erklärung hin "Warum?" fragen muss. Etwas auf den Grund gehen zu wollen ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber in diesem Falle war es einfach zu viel.Bis zum letzten Kapitel war mir auch nicht ganz klar, wieso dieses Buch "Das Erwachen (...)" heißt.  Auch hier hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht. Obwohl es teils sehr schöne Orts- und Landschaftsbeschreibungen gibt und auch alle Personen, die in diesem Buch erwähnt werden sehr detailträchtig hervorgehoben werden, konnte mich das Buch nicht überzeugen. Da ich mir diesem Roman als Hörbuch zu Gemüte geführt habe, muss ich leider auch die Leserin kritisieren. Hätte sie einfach nur vorgelesen, wäre hier nichts auszusetzen, aber der klägliche Versuch manchen Handelnden eine andere Stimme zu geben, hat in meinen Augen viel zerstört, da mir diese Stimmimitationen zu lächerlich vorkamen. Mein Fazit ist daher nicht besonders gut. Auch wenn die Geschichte sehr tiefsinnig ist und viele poetische und philosophische Passagen enthält, konnte mich der Roman nicht überzeugen. Die Personen haben mich in keiner Weise berühren oder überzeugen können. Von manchen Ansichten der Protagonistin war ich irgendwann schlichtweg genervt. Auch ihre scheinbare Hochnäsigkeit ging mir teils gehörig gegen den Strich. Daher möchte ich das (Hör-)buch wie folgt bewerten: Sprecherin: ein Stern.Handlung: zwei Sterne.

• Senorita Prim

schokoloko29

inhalt des Buches: Senorita Prim erhält eine Stellung als Bibliothekarin bei einem Mann im Sessel. Dieser Herr wohnt in einem spanischen Dorf, wo die Uhren anders ticken. Das Leben ist dort viel langsamer und die Menschen können ihre Arbeitszeiten so legen, dass sie auch ihre Familie sehen können. Eigene Meinung: Mir hat das Buch anfangs nicht so gefallen. Die Protagonistin war mir unsympatisch und die Erzählweise war mir sehr langatmig. Doch mit der Zeit gefiel mir das Buch immer mehr und auch die Protagonistin fand ich auch mit der Zeit immer sympatischer. Fazit: Ich brauchte für dieses Buch einen langen Atem. Für mich hat es sich gelohnt durchzuhalten: Das Ende hat mich ausgesöhnt.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Tausend kleine Perlen

11. April 2015 um 10:27

Die Senorita Prim kommt als Bibliothekarin in ein außergewöhnliches Dorf. Verträumt, intelligent und vor allem sehr anziehend werden die Ortschaft und die Menschen, die darin leben, beschrieben. In diesem Buch gibt es viel zu entdecken: Weisheiten, Philosophie, Kunst, die Liebe zu Büchern und zum Träumen. In manchen Abschnitten aber ist es ein bisschen zu belehrend. Es drängt dem Leser eine Weltsicht auf, obwohl jeder selbst entscheiden können sollte, was der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach kann diese Geschichte immer wieder gut gefallen.  "Das Erwachen der Senorita Prim" bleibt im Gedächtnis.

• "Das Erwachen der Senorita Prim"

25. January 2015 um 16:33

Serie: Einzelband Region: Spanien Eine junge gebildete Frau entflieht ihrer eigenen alten Welt und wagt einen Neustart in der kleinen Stadt San Irenei de Arnois. Anlass war eine Stellenanzeige, auf die sie sich beworben hat und weswegen sie nun auf ein wenig Abwechslung hofft. Dieser Wunsch scheint sich auch prompt zu erfüllen. Zwar wusste sie nicht, dass sie sich als Bibliothekarin auch mit 15 Kindern herumschlagen muss, aber nachdem sie diese kleinen Wesen besser kennenlernt, stört sie das nicht mehr. Viel mehr hat sie Sorge, dass sie mit ihren Chef, dem "Mann im Armsessel" auf Dauer nicht zurecht kommt. Doch die Dorfgemeinschaft belehrt sie rasch des Besseren und so bleibt sie und freut sich endlich eine neue Herausforderung gefunden zu haben. Schnell kristallisiert sich heraus, dass die junge Senorita Prim etwas verheimlicht. Irgendetwas hat sie tief in sich vergraben und lässt es nicht heraus. Ihr Arbeitgeber merkt dies und versucht entsprechend Informationen aus hier herauszukitzeln. Sonderlich erfolgreich ist er dabei nicht. Eher im Gegenteil. Fast jeden Gespräch endet in einer Diskussion, bei der Frau Prim mit rotem Kopf das Zimmer verlässt und in das Dorf flüchtet. Die älteren Damen dort haben sie nämlich auch rasch durchschaut und versuchen sie ebenfalls zu ermutigen, endlich etwas zu ändern. Doch der Weg ist steinig und holprig.  Lieber versteckt sich die Bibliothekarin hinter ihrer freundlichen Maske, als endlich aus sich herauszukommen. Anfangs fragt man sich als Leser auch, was denn die junge Frau die aussprechen will. Je mehr man aber den Gesprächen und ihrer Reaktion lauscht, umso schneller wird einem klar, warum der Buchtitel den Begriff "Erwachen" in sich trägt. Die Frauen von San Ireneo schließt man verdammt schnell in sein Herz. Zu putzig sind ihre ewigen Diskussionen über Männer, Veranstaltungen und das Leben. Alles gemischt mit zahlreichen Zitaten aus alten Klassikern, die die Sprache zeitweise recht gehoben wirken lässt. Doch man kann eigentlich alles nachvollziehen und besonders ihre Vergleiche mit Mr Darcy aus "Schuld und Vorurteil" und der derzeitigen Männerwelt sind witzig umgesetzt. Zunächst hatte ich Sorge, dass die Sprache der Autorin mir zu steif wird. Ein Buch, in dem haufenweise griechische, römische, deutsche Klassiker zum Vergleich herangezogen werden, klingt nicht aufregend. Doch zum Glück habe ich mich nicht davon beirren lassen und ein kleines Büchlein auf hohem Niveau gelesen, was am Ende die wichtigen Fragen des Lebens behandelt. Senorita Prim muss hierbei als Vorzeigeobjekt voran gehen. Sie beschreitet den langen Weg der Selbstfindung und bekommt dank des sympathischen Dorfes viele Anregungen, die sie eigentlich nur noch umsetzen muss. Besonders loben muss ich an dieser Stelle die bildhafte Sprache. Trotz staubiger Geschichten, möchte man am liebsten in das ruhige Städtchen einziehen. Grüne Gärten, blühende Landschaften, erholsame Rückzugsorte, immer hat jemand ein offenes Ohr, niemand verurteilt dich, Stress ist quasi unbekannt. Zwar gibt es hier kleine Ecken und Kanten, aber die nehmen nicht das Leben der Bewohner ein. Am Ende wird mir dann alles etwas zu blumig und rosa, was man zwar ahnte, aber nicht gehofft hat. Aber so muss ich es letztlich doch als einen Frauenroman abstempeln. Es nahm ein wenig den Zauber der vorherigen Ereignisse weg. Alles in allem tanzt dieses Buch ein wenig aus der Reihe, was meinen sonstigen Lesegeschmack angeht. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt, konnte einige Minuten in diese kleine fiktive Welt abtauchen und bereue es nicht, die Geschichte um Senorita Prim gelesen zu haben. 7 von 10 Punkten

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Schönheit wird die Welt retten

czytelniczka73

czytelniczka73

"Aber ,Prudencia,wollen Sie mir etwa sagen,dass Sie nicht wissen,dass San Ireneo ein Rückzugsort für alle diejenigen ist,die vor Wirren und der Unruhe der modernen Welt fliehen wollen?"(seite 85) Inhalt: "Angelockt durch eine ungewöhniliche Stellenanzeige kommt prudencia Prim,eine unabhängige,gebildete und moderne junge Frau in San Ireneo an,um dort"einem höflichen Mann als Bibliothekarin zu Seite zu stehen"" Meinung: Senorita Prim,eine "perfekte"junge Frau zieht nach San Ireneo de Arnois ein,um als Bibliothekarin für den Mann im Armsessel(der wird wirklich nur so genannt) zu arbeiten.Mit der Zeit lernt sie die Dorfbewohner kennen und stellt überascht fest,da sie ganz anders sind,als Menschen die sie bisher gekannt hat.Es braucht einwenig Zeit bis Senorita Prim erkennt,dass San Ireneo ein besonderer Ort ist und die Menschen dort sich bewusst dazu entschlossen haben so zu leben.Erst als sie San Ireneo verlässt,begeift sie,wie Recht sie eigentlich haben. Anfangs fand ich Senorita Prim nicht ganz sympathisch.Sie versucht krampfhaft perfekz zu sein und ist dabei sehr herablassend und anmaßend,manchmal benimmt sie sich wie ein kleines trotziges Kind.Über den Mann im Armsessel wird nicht viel verraten,obwohl er eine sehr wichtige Rolle in diese Geschicht spielt.Nur durch seine Gespräche mit Senorita Prim und die Gespräche der anderen über ihn erfährt man,was für ein Mensch der Mann in Armsessel ist,es reicht aber um ihm zu mögen.Und die Bewohner von San Ireneo-die liebe ich einfach!Die philosophieren den ganzen Tag,reden über Literatur(Wie kann man Frauen nicht lieben,die Meinung sind,dass Mr.Darcy der perfekete Mann ist?)und lassen sich Zeit für die kleinen Dinge. Der Schreibstill ist ein bisschen altmodisch und poetisch angehaucht und macht diese Geschichte zum Genuss. Ein wunderbarer Roman über selbstfindung mit vielen Botschaften zwischen den Zeilen-Macht einfach langsamer!Statt die Schönheit immer nur zu suchen nimmt euch Zeit sie einfach zu sehen!Haltet an Traditionen fest!Die Liebe hat die Macht uns zu veränden! Fazit: Eine wunderschöne,außergewöhnliche Geschichte,die viel mehr als "nur"5 Sterne verdient. "Sehen Sie sich um,betrachten Sie ihr eigenes Leben,begutachten Sie ihr zwischenmenschlichen Beziehungen.Denken Sie nich,dass das Leben eine immerwährende Diskussion ist?"(seite 189)

• Die Welt der schönen Dinge

CorinnaSmiles

CorinnaSmiles

26. January 2014 um 18:44

In dem kleinen Ort San Ireneo de Arnois ticken die Uhren bzw. Bewohner etwas anders. Dies ist eine „Kolonie glücklicher Menschen (…), die auf der Suche nach einem einfachen ländlichen Leben aus der modernen Welt geflohen waren“. Hier tritt die Senorita Prudencia Prim, eine hübsche, junge Frau mit Prinzipien und einer ganzen Reihe akademischer Titel, eine Stelle als Bibliothekarin an. Auch sie ist auf der Suche – sie träumt von der Schönheit, die sie in unserer Welt fast verloren glaubt. Doch das Leben im Haushalt ihres Arbeitgebers, einem „sehr seltsamen Mann, der offenbar extrem religiös war, über nicht besonders viel Feingefühl verfügte und unangenehm dominant auftrat“ und seinen vier hochgebildeten Ziehkindern stellt sie vor Herausforderungen, die sie in ihren Grundsätzen über Bildung, Religion und Gesellschaft ins Schwanken bringen. Sie verstrickt sich in erhitzten Wortgefechten mit ihrem Arbeitgeber; provozierend und streitlustig an der Oberfläche, während sich darunter Gefühle für diesen so eigenartigen Mann entwickeln. In diesem Buch begeben sich auch die LeserInnen auf eine Suche. Sind die Bewohner von San Ireneo nun archaisch, verschroben, exzentrisch oder zauberhaft? Ein Ort, in dem die Suche nach einem passenden Ehemann zu den üblichen Aufgaben der „Vereinigung der Feministinnen“ gehört, ist für uns moderne Leserinnen zumindest einmal gewöhnungsbedürftig (demnach nachvollziehbar, wie Senorita Prim sich fühlt). So bildet San Ireneo einen bemerkenswerten Mikrokosmos, wobei die eigentliche Geschichte eine Abfolge intellektueller, oftmals recht kryptischer (Streit)Gespräche ist, deren „eklektische Haarspaltereien“ früher oder später eher nervenzehrend als angenehm zu lesen sind. Insbesondere als die Handlung gegen Ende zudem in eine jammernde Herz-Schmerz-Geschichte abdriftet. Immerhin: Wer hofft, etwas über das Geheimnis einer glücklichen Ehe herauszufinden, wird in diesem Buch einige Denkanstöße finden.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

17. December 2013 um 01:52

• 2083
  • Rezension "Das Erwachen der Senorita Prim"

HarIequin

HarIequin

20. September 2013 um 21:39

"Der Roman folgt Senorita Prudencia Prim, einer unabhängigen, exquisiten und sehr perfekten Dame, die gerade eine Stelle als Bibliothekarin in San Ireneo de Arnois angenommen hat - einem bezaubernden kleinen Ort, an dem nichts so ist, wie es den Anschein hat" Natalia Fenollera erzählt sehr wortgewandt und schön von San Ireneo, man würde am liebsten selbst dorthin reisen. Das besondere an dem kleinen Dorf ist beispielsweise das freundschaftliche Nachbarschaftsverhältnis, die Kinder sind gebildeter als manch Erwachsener und dann gibt es auch noch den Feministenclub - der ist allerdings nicht allzu wörtlich zu nehmen, dort unterstützt man sich einfach gegenseitig, bespricht die Weihnachtsdeko oder hilft auch gerne bei der Suche nach einem Ehemann. In diese kleine Welt wird also Prudencia Prim unvorbereitet hineingeworfen, als sie beginnt für einen (namenlosen) Mann als Bibliothekarin zu arbeiten. Das Verhältnis der beiden blieb für mich während dem lesen irgendwie verworren – die meiste Zeit kabbeln sie sich eigentlich, aber irgendwie mögen sie sich doch. Nur ist mir nie ersichtlich gewesen wieso sich Prudencia die ganze Zeit bei jeder Kleinigkeit aufgeregt hat und am Ende dann errötend weggegangen ist (wurde irgendwie zur Routine). Ansonsten waren die Streitereien mit „dem Mann im Armsessel“ (so wird der namenlose Chef bezeichnet) ganz amüsant, wenn nicht sogar die Highlights des Romans. Wenn ich grad beim Mann im Armsessel bin, muss ich anmerken, dass er um einiges älter wirkte, als er wirklich war – sein Verhalten und alles lies mich meistens an einen Rentner denken. Trotzdem (oder deswegen?) war er sehr sympathisch. Zur Handlung gibt es nicht zu viel zu sagen. Man begleitet Prudencia 6 Monate durch San Ireneo, während sie sich mit den Bewohnern des Dorfs anfreundet und irgendwann beschließt, dass sie einen Ehemann suchen möchte. Was ich sehr mochte war, dass es trotzdem kein normaler Liebesroman war und für mich der Schwerpunkt auch nicht wirklich darauf lag, sondern sich das einfach aus der normalen Handlung heraus entwickelte. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde es sicher noch mal lesen. Es gibt liebenswürdige Charaktere, geistreiche und amüsante Dialoge, ein sehr idyllisches Dorf und das alles verpackt in einer wunderbaren, etwas altertümlichen Sprache, die den Roman perfekt unterstreicht.