Mein Obstgarten

von Natalie Faßmann
Mein Obstgarten

jutschas avatar

Maunzerles avatar

Sehr schön um den Obstgarten kennen zu lernen und ihn entsprechend zu pflegen!

Inhaltsangabe zu "Mein Obstgarten"

Von welchem Obstgarten träumen Sie? Lieben Sie es, Ihr eigenes Obst erntefrisch zu genießen oder wollen Sie sich so richtig beim Obstbaumschnitt austoben? Wünschen Sie sich ein kleines Naturparadies oder sind alte Obstsorten Ihre Leidenschaft? Machen Sie, was Ihnen gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, Sie haben die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Dieses Buch enthält sorgfältig zusammengestelltes Wissen zu Sortenauswahl, Pflanzenschutz, Obstbaumschnitt, Veredlung, Pflege, Ernte und Verarbeitung. Außerdem finden Sie von den Klassikern Apfel, Kirsche oder Erdbeeren bis hin zu Superfoods und Wildobst die besten Obstsorten für Ihren Garten.

Verlag:Verlag Eugen Ulmer
Erscheinungsdatum:19.01.2017

jutschas avatar
    jutschavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Informatives Gartenbuch für alle, die ihren Obstgarten neu anlegen oder weiter bepflanzen wollen

Das Buch hat ein relativ großes Format und ist sehr hochwertig gebunden. Es beschäftigt sich mit der Frage, welcher Garten zum Leser passt und was er sich wünscht. Daher ist dieses Buch idealer Ratgeber für alle, die noch nicht genau wissen, welche Art von Garten zu ihnen passt.

Da wir ein großes Grundstück haben, das noch anzulegen ist und ich gerne Obst einkoche, Kuchen damit backe oder die ganze Familie das Obst auch gerne aus der Hand isst, hat mich das Kapitel "Süße Sachen zum Vernaschen" gleich angesprochen. Allerdings war ich dann etwas enttäuscht, dass auf der Seite 12, auf die verwiesen wird, nur eine Doppelseite zu diesem Thema zu finden ist. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Immerhin gibt es Tipps, welche Beeren, Sträucher und Obstbäume passend wären.

Inhaltsverzeichnisse gibt es zwei, nämlich alphabetisch und numerisch. Das numerische Verzeichnis finde ich sehr übersichtlich, denn das Buch behandelt in aufeinanderfolgenden Kapiteln die verschiedenen Obstgattungen. Im alphabetischen wird man ggf. schneller fündig, wenn man was Bestimmtes sucht.

Vor dem Ernten kommen das Pflanzen, die Pflege und das Wachstum, entsprechend ist auch das Buch aufgebaut. Auch dass die verschiedenen Baumarten mit Stamm- und Baumhöhen sowie Pflanzabstand erläutert werden, finde ich gut. Habe da schon bisschen was gelernt.

Ist man dann in der glücklichen Lage, endlich ernten zu können, gibt es auch tolle Tipps für die Verarbeitung der Früchte.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es ist informativ, hat viele Fotos, tolle Tipps und ist auch sehr hochwertig gearbeitet. Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung für alle Obstgartenbesitzer und die, die es noch werden wollen. Einen kleinen Abzug gibt es, weil mir die einzelnen Kapitel tlw. zu kurz waren. Für mich ist dieses Buch gute 4 von 5 Sternen wert.

Pinocas avatar
    Pinocavor einem Jahr
    Kurzmeinung: toller Ratgeber für einen bunten Obstgarten.
    ein bunter Obstgarten ist das Ziel

Ein wenig Platz am Haus? Freie Grünflächen und den Wunsch nach frischem Obst aus eigenem Anbau, aber eigentlich keinen grünen Daumen? So ging es mir, als ich das Buch in die Hände bekam. In seinem festen Einband mit dem grünen Lesebändchen macht es einen sehr hochwertigen Eindruck und verspricht mir ein guter Begleiter zu werden.

Aufbau:

Wer so gar nicht recht weiß, welcher Garten es werden soll, erhält direkt zu Beginn Hilfe. Hier werden verschiedene Gartentypen vorgestellt und es wird direkt auf die passende Seite zum Anbau verwiesen. In weiteren Kapiteln folgen Theorie und die Beleuchtung der verschiedenen Baum-/ Strauch- und sonstigen Obstsorten. Stück für Stück wird der Leser durch die bunte Welt des Obstes geführt und erhält wertvolle Tipps zum Anpflanzen bis hin zur Veredelung oder Schädlingsbekämpfung. Vom Baumschnitt bis hin zu selbstgemachten Fruchtsäften ist alles vertreten.

Meinung:

Mich wird dieses Buch eine sehr lange Zeit begleiten. So viele Ideen kann ich gar nicht in einem Jahr umsetzen und der Platz will auch gut genutzt werden. Langweilig wird mir mit diesem Buch voller bunter Ideen jedoch sicher nicht. Bis auf 1-2 Kleinigkeiten habe ich absolut nichts auszusetzen. Das ein oder andere Mal musste ich als völlige Anfängerin das Internet zu Hilfe nehmen, um wirklich alles zu verstehen.

Fazit

Ein rundum gelungenes Obstgartenbuch welches ich nahezu uneingeschränkt empfehlen kann.

lenicool11s avatar
    lenicool11vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner informativer Obstgartenratgeber.
    Ein toller Ratgeber für Obstgärten

Inhalt

Meine Meinung
    Dieses Buch ist ein moderner Ratgeber für Obstgärten. Als erstes zeigt dir das Buch auf welche Obstgarten es gibt und nennt die Möglichkeiten. Beim Lesen werden Tipps und Tricks gezeigt und um die genauer zu erfahren muss man dann auf andere Seiten weiter Blättern das fande ich gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich schnell daran. Danach zeigt einen das Buch wo Bäume / sträucher hin gehören welche Arten es gibt und wie man sie Pflegt. Es wirklich an alles gedacht einfach wirklich sehr informativ. Selbst was man mit den Früchten die man Erntet was man  mit diesen machen kann.
    Und dann lernt man die einzelnen Obstsorten kennen uund ihre Eigenarten. Und ganz am Ende nochmal eine Liste mit allen Obstsorten und Untersorten.

Fazit
    Ein moderner sehr informativer Ratgeber für Obstgärten. Also wer gerne einen Apfelbaum oder Erdbeeren oder co anpflanzen will und nicht weiß wie nimm dieses Buch zur Hand.

carathiss avatar
    carathisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschön gestalteter Gartenratgeber. Gute Grundlagen für Einsteiger, aber nicht ausreichend Tiefgang für erfahrene Gärtner.
    Wunderschön gestalteter Gartenratgeber

„Von welchem Obstgarten träumen Sie?“ Diese Frage stellend fordert der Gartenratgeber von Natalie Fassmann dazu auf, sich seinen Wunschobstgarten vorzustellen. Passend für fast jeden Geschmack offeriert das Buch Ideen und Vorschläge für die Gestaltung des Gartens, sei es für Naturliebhaber, Sortensammler oder Genießer, die sich auch einmal unter ihren Bäumen in die Wiese legen wollen. Auch für Menschen, die nur einen kleinen Garten haben, bietet das Buch aus dem Ulmer-Verlag viele hilfreiche Tipps, wie man zu mehr als einer Hand voll Beeren, Pflaumen oder Kirschen kommen kann.

Gerade weil es einen ausführlichen Einführungsteil gibt, in dem auch viele schöne Fotos und Illustrationen gezeigt werden und man sich Gedanken über seine eigenen Vorstellungen machen kann, ist dieses Buch gut für Gartenneulinge geeignet. Es werden die Grundlagen vom Kompostieren, über Baumschnitt bis hin zur Verarbeitung der Ernte erläutert. Schließlich folgen Kapitel über Kern- und Steinobst, Beeren, Wein und Kiwi und zuletzt auch Wildfrüchte. Das Ganze ist wunderschön gestaltet und recht übersichtlich.

Mit gerade einmal 160 Seiten ist es eher ein schmales Nachschlagewerk und kann deshalb auch nicht jedes Detail zu einzelnen Pflanzen enthalten. Wenn man nach spezielleren Fakten, wie beispielsweise Bestäubersorten, sucht, muss dann eventuell woanders weitergesucht werden. Trotzdem hilft es bei den meisten wichtigen Fragen im Haus(obst)garten weiter und wird auch bei mir in Zukunft sicher häufig zum Nachschlagen genutzt werden. Vielleicht auch einfach mal so zum Träumen, denn die Fotos von leckerem Obst, tierischen Gartennachbarn oder frischer Marmelade sind wirklich schön geraten.

elafischs avatar
    elafischvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr ansprechend und ein toller Einstieg in den Obstbau für kleinere Gärten. Hin und wieder etwas zu wenig Details.
    Ein Gartenbuch für die emotionaleren Obstgärtner

Aufbau:
    Nach ein paar einleitenden Worten des Verlagsinhabers startet das Buch mit der Frage: "Es gibt viele Wege zum Garten-Glück. Welcher ist Ihrer?"
    Sieben verschiedene Gartentypen stehen zur Auswahl, welche auf den folgenden Seiten erläutert werden und mit Verweisen auf spätere Kapitel gespickt sind.
    Daran schließt sich ein eher allgemeiner Theorieteil an, bevor dann die einzelnen Obstarten näher beleuchtet werden.
    Ganz am Ende gibt es dann noch eine Übersicht empfehlenswerter Sorten mit Pflück-/Genussreife und Eigenschaften, die bei der Auswahl behilflich sein soll.

Meinung:
    Der Einstig in dieses Buch war für mich ganz wunderbar, die Vorstellung der verschiedenen Gartentypen, mit den tollen Bildern dazu, hat direkt Lust auf einen tollen Obstgarten gemacht. Ich konnte mich gar nicht entscheiden was ich haben möchte! Zum Glück lassen sich die Tipps ja kombinieren.
    Da ich mit klassischen Garten-Ratgebern, ihren langen, für mich oftmals schwer verständlichen, Texten und der sachlichen Ausdrucksweise, nicht gut zurecht komme, war dieses zu Beginn eher emotionale Buch, für mich genau das Richtige. Und auch die später vermittelte Theorie war immer leicht verständlich und in lockerer Ausdrucksweise geschrieben.
    Viele Grafiken zu Schnitt, Spalier-Erziehung, etc. waren sehr verständlich gestaltet und sind mir beim nächsten Obstschnitt sicher eine große Hilfe.
    Hin und wieder hat mir dann aber doch etwas das Detail in den Erklärungen gefehlt. Da werde ich wohl noch andere Quellen benötigen um alle Informationen zu bekommen. Es ist aber sicher schwierig, den richtigen Grad der Detaillierung zu finden, ohne doch wieder zu sehr ein ganz klassischer Gartenratgeber zu werden.
    Ich hätte mir ein paar mehr Hinweise zu natürlicher Schädlings- und Krankheitsbekämpfung gewünscht und eine Übersichtstabelle mit den nötigen Tätigkeiten im Jahresverlauf wäre auch toll gewesen.

Fazit:
    Für mich als Nebenbei-Gärtnerin ein gelungenes Buch für den Einstieg in den heimischen Obstbau.

MamiAusLiebes avatar
    MamiAusLiebevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: "Mein Obstgarten wie er mir gefällt" vom Ulmer Verlag trifft genau meinen Geschmack von Tradition, moderner Gestaltung und viel Wissen.
    Viel Liebe zum Detail!

Worum es geht:

Cover:
    Das schöne grüne Cover mit den knackigen regionalen Äpfeln verführen doch zum Lesen. Diesen Eindruck hatte ich schon beim gleich-gestalteten Cover von "Mein Kräutergarten".
    Absolut gelungen!

Meine Meinung:
    Beim Thema Obstgarten steht man doch ehrlich nicht nur als Anfänger, sondern auch als Profi nicht nur beim ersten Mal, sondern in jedem Jahr vor vielen Fragen. Was Anbauen? wie Beschneiden? was daraus Verwerten? etc.
    Ein guter Ratgeber ist da Gold wert. Ich habe meinen treuen Begleiter nun gefunden. "Mein Obstgarten wie er mir gefällt" vom Ulmer Verlag trifft genau meinen Geschmack von Tradition, moderner Gestaltung und viel Wissen.

Das Buch ist wunderbar übersichtlich gestaltet und hat ein traumhaftes Konzept. Es wirkt durch die Gestaltung und die vielen gezeichneten und echten Bilder frisch und gut durchdacht. Man erkennt sofort wie viel Liebe und Zeit investiert wurde.

Die Informationen sind sehr wissenswert und gut recherchiert. Der abschließende Service-Teil ist sehr praktisch und bei der Frage nach der richtigen Sorte einen genauen Blick wert.

Bewertung:
    Von mir gibt es verdiente 5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle Obstgarten Freunde da draußen!

mamamal3s avatar
    mamamal3vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Großartig gestaltet, ausführliche Einführung in das Thema Obstgarten- für Neueinsteiger und 'alte Hasen' sehr zu empfehlen! 🍎 💜🌻
    Sehr empfehlenswert für Neueinsteiger und 'alte Hasen'

Das Sachbuch widmet sich dem Thema Obstgarten wirklich sehr vielseitig. So erfährt der Leser, was es überhaupt (zu Beginn) für Möglichkeiten des Anbaus gibt. Von der Neupflanzung verschiedener Bäume, die nochmal ausführlich in Kern- und Steinobst gegliedert sind über die Pflege, Ernte und einige Verarbeitungsmöglichkeiten lernt man. Beerenobst kommt auch zur Sprache und wird sehr detailliert beschrieben. Die verschiedenen Sorten, aber auch der Umgang mit 'Exoten' bleibt nicht aus. Zum Abschluss ergänzt durch ein sehr informatives Register, Bezugsquellen und Tipps zum Weiterlesen- da bleiben wirklich nur sehr spezielle Fragen offen. ---- Ich bin ein großer Fan dieses Buches, denn mir gefällt zunächst die Aufmachung sehr! Ansprechende Fotos, Zeichnungen, Tabellen- aber auch das verschiedenartige Schriftbild und die farbliche Umsetzung- einfach sehr hübsch und mit Liebe zum Detail! Da fällt das Weglegen schwer- genau so sollte es sein! Aber natürlich spricht vor allem der Inhalt für sich! Als 'nicht ganz unerfahrene' Gärtnerin hab ich viele neue Informationen bekommen, Tipps, wie man mit kränkelnden Pflanzen umgehen kann, Obstbaumschnitt auch an älteren Pflanzen, kleine Rezeptideen, die Auswahl neuer Sorten und noch so vieles mehr. Super als Nachschlagewerk oder zum Durchlesen, Listenschreiben usw. Wirklich sehr zu empfehlen!

Aspasias avatar
    Aspasiavor 2 Jahren
    Meine neue Bibel, auf dass das Paradies in meinem Garten Auferstehung feiert…

Diesen wunderschön gestalteten Ratgeber für potentielle Obstgärtner habe ich just zu meiner Gartenbibel erkoren, um aus meiner letztes Jahr erworbenen Wildnis, die ein Bagger jetzt zwar plan gemacht hat, die aber mehr braucht als nur den kreativen Gestalterwillen einer ehemaligen Balkonkastengärtnerin, einen kulinarisches Paradies zu formen.

Das im Ulmer Verlag, spezialisiert auf landwirtschaftliche und gartenbautechnische Themen, erschienene Buch „Mein Obstgarten“ von Natalie Faßmann inspiriert den Leser schon auf der ersten Doppelseite mit einer eher ungewöhnlichen, weil emotionalen Annäherung ans Thema: Es gibt viele Wege zum Gartenglück. Welcher ist Ihrer?

Dem Leser werden 7 Optionen per Photoausschnitt zur Wahl gestellt, um sich dem eigenen Wunschgarten anzunähern, von der „großen Ernte“ bis zu „alles ganz einfach“. Jetzt erst folgt das übliche Inhaltsverzeichnis und ein alphabetisches Register.

Nun werden die verschieden Wunschgärten auf jeweils zwei Doppelseite vorgestellt, wobei es jeweils tabellarische Hinweise auf spezielle thematisch passende Projekte gibt, ob nun die passenden Beeren für den Naschgarten oder die richtigen Marmeladenrezepte für den Selbstversorgergärtner ist.

Im nun folgenden Wissensteil wird auch dem Anfänger, der nicht mit einem genetischen grünen Daumen ausgestattet ist, das nötige Know-How für seinen Traumgarten mit an die Hand gegeben: Standort, Sortenwahl, Shoppinghilfe, Einpflanzanleitung und vieles mehr und das dazu noch so wunderschön gestaltet, dass selbst der Biologie-Verweigerer aufmerksam bei der Sache bleibt.

Danach werden die verschieden Obstkategorien vorgestellt, ob mit Kern oder ohne, ob heimisch oder wild, von der Erdbeere bis zur Mispel ist alles vertreten. Den Schlussteil bildet ein Service orientiertes Kapitel über empfehlenswerte Sorten, Bezugsquellen für Gartenhilfsmittel und Pflanzen, sowie weiterführende Literaturtips.

Die Kombi aus umfassenden Gartenwissen plus Schönheit machen dieses Gartenbuch so besonders. Durch seine auch auf Anfänger Rücksicht nehmende inhaltliche Vermittlung und die liebevolle Gestaltung mit beeindruckenden Photos, künstlerischen Zeichnungen und Tabellen ist dieses Buch nicht nur ein wertvoller Ratgeber, sondern auch ein sehr ästhetisches Coffee Table Book.

Archers avatar
    Archervor 2 Jahren
    Ratgeber und Nachschlagewerk

Dieses Buch bekommt gerade für Anfänger (wie ich es bin im Gartenbereich) eine absolute Empfehlung. Es ist nicht nur ein Ratgeber, sondern auch als Nachschlagewerk konzipiert, dank Querverweisen in den einzelnen Themen.

Aufgebaut ist es so, dass erst einmal darüber darüber nachgedacht wird, welche Art von Garten man sich überhaupt vorstellen kann. Dabei wird sowohl auf wenig als auch auf viel Platz eingegangen, ob man mehr Wert auf Beeren, ganzjähriges Naschen, eher Bäume oder Sträucher, legt, oder ob man eine Kombination von allen oder mehreren umsetzen möchte (und kann). Hat man sich halbwegs entschieden und vielleicht schon angefangen, gibt es Ratschläge zu eigentlich allem. Beschneiden von Ästen, das korrekte Einpflanzen, welche Pflanzen wo am besten aufgehoben sind. Sehr gut finde ich die Illustrationen und Fotos, auch die zuvor schon erwähnten Querverweise zur Vertiefung eines Themas, denn ich habe das Buch mehr als Nachschlagewerk genutzt, da manche Themen (wie zum Wein und Kiwi) mich nicht primär interessierten.

Ich habe angefangen, vieles von dem umzusetzen, was in dem Buch erklärt wird; noch kann ich natürlich nicht sagen, ob alles funktioniert (außer der positiven Tatsache, dass bis jetzt nichts eingegangen ist), aber ich fühle mich mittlerweile weitaus sicher, was meinen Umgang mit dem Garten umgeht.

Eines finde ich noch erwähnenswert: Das Kapitel, in dem auf die Tiere im Gartenbereich eingegangen wird, denn bestimmte Tiere wirken sich positiv auf Pflanzen und deren Wachstum aus. Und last but not least ein paar Seiten, in denen beschrieben wird, wie man Marmelade oder Saft herstellt - absolut interessant. Also: sehr interessantes Buch mit vielen Anregungen und gut konzipiert.

cyranas avatar
    cyranavor 2 Jahren
    Tolles Buch für Gartenfreunde

Ein schön gestaltetes Buch für den Wunsch-Obstgarten. So gibt es zu Beginn gleich eine Übersicht der verschiedenen Gartentypen wie zum Beispiel "Große Ernte auf kleinem Raum" oder auch "Alles ganz einfach" für denjenigen, der zwar ein wenig Gartenarbeit mag, aber nicht zu kompliziert oder aber auch den Selbstversorger-Obstgarten unter der Rubrik "Reife Früchte in vielen Körben". Erst nach dieser Überblicksseite gibt es ein Gegliedertes Inhaltsverzeichnis. Bevor es um die Obstsorten geht, gibt es ein Kapitel zur Pflege, zur Erntezeit, zum kleinen Obstgarten und zum naturnahen Garten. Den Abschluss bildet ein Serviceteil mit den Kapiteln Empfehlenswerte Sorten, Bezugsquellen und Zum Weiterlesen. Die Kapitel werden durch Fotos aufgelockert (manchmal hätte ich mir mehr gewünscht) und es gibt hilfreiche Zeichnungen zum Beispiel zum Bau eines Insektenhotels oder wie man ein Aprikosenspalier erzieht. Auch zur Verwertung des Obstes gibt es Kapitel, zum Beispiel Marmeladenrezepte oder Tipps zum Trocknen von Obst.
    Ein Ratgeber, den man sich immer wieder gerne anschaut und den man nicht unbedingt linear lesen wird.

Ulmer_Verlags avatar
    Bei dieser Leserunde kommen alle Obstgarten-Freunde auf Ihre Kosten :-)

Wir verlosen 25 Rezensionsexemplare von unserem neuen Ratgeber „Mein Obstgarten“.

Jeder Mensch trägt einen Garten in sich...

und bei den aktuellen Temperaturen juckt es den einen oder anderen Gartenfreund doch schon in den Fingern. Ihr sucht nach Inspiration für neue Gartenprojekte? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch.
    Ob Kleinstgarten, Selbstversorger-Garten, Naturparadies-Garten oder Leckerschmecker-Garten: macht, was euch gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen zur Sortenauswahl, zum Pflanzenschutz, zum Obstbaumschnitt und zur Ernte und Verarbeitung. Ihr habt die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit bei der Realisierung persönlicher Gartenträume hilft, ohne etwas vorzuschreiben.

Mit den besten Obstsorten für jeden Garten, vielen detaillierten Zeichnungen, Anleitungen und jeder Menge Rezepte für die geernteten Äpfel, Kirschen, Erdbeeren, Superfoods und Wildobstsorten.

Lust auf den eigenen Obstgarten?
    Wir verlosen unter allen Bewerberinnen und Bewerber
    25 Exemplare!
    Bewerbungsschluss ist der 08.März 2017.

Mehr Informationen zum Buch findet ihr hier:

Teilnahme
    Wie könnt ihr glücklicher Gewinner des Gartenbuches werden? Bewerbt euch über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und schreibt uns, wie euer Wunsch-Obstgarten aussehen soll.

Viele Grüße
    das Team vom Ulmer Verlag

*Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur aktiven Teilnahme und zum zeitnahen Schreiben einer Rezension bis spätestens 09.April 2017. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz verschicken!

Zur Leserunde