Cover des Buches Mein Obstgarten (ISBN: 9783800108718)
nati51s avatar
Rezension zu Mein Obstgarten von Natalie Faßmann

Nicht nur für Gartenneulinge

von nati51 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, nicht nur für Gartenneulinge, sondern jeder Obst-Gartenliebhaber findet hier liebevoll in Szene gesetzte Informationen.

nati51s avatar
nati51vor 7 Jahren
Mich hat das Buch schon vom Äußeren für sich eingenommen.

Viele Wege gibt es zum Gartenglück und dieses Buch beginnt gleich mit der Frage: Was wünsche ich mir von meinem Traum-Obstgarten? Anschließend werden unterschiedliche Obstgärten vorgestellt wie zum Beispiel den Garten, in dem es immer etwas zum Pflücken gibt, gute Ernte, auf kleinen Raum, den naturnahen Garten bis hin zum Garten für Selbstversorger. Diese Varianten werden zusätzlich durch wunderschöne Fotos visualisiert. Gleichzeitig findet man unterschiedliche Schaukästen, die weitere Tipps sowie Hinweise geben und durch Querverweise aufmerksam auf weitere Informationen machen. Im Anschluss werden die unterschiedlichen Obstsorten detailliert angesprochen. Es gibt Kapitel zu Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Wein und Kiwi bis hin zu wilden Früchten.

Gleichzeitig stehen zwei unterschiedliche Verzeichnisse hilfreich bei der Suche zur Seite
Am Ende gibt es einen Serviceteil in dem jeweils empfehlenswerte Arten unterteilt nach Sorten, Pflückreife und Eigenschaften auf einem Blick zu erkennen sind. Natürlich fehlen auch Bezugsquellen nicht.

Da ich bereits einen Garten habe, konnte ich trotzdem für mich allerhand wissenswerte Informationen aus diesem Buch herausziehen. Die Tipps aus dem Pflegeprogramm zu den Themen Düngen, Krankheiten, Schädlinge haben mein bisheriges dilettantisches Wissen sehr bereichert. Aber auch der Obstbaumschnitt wurde von mir gleich in die Tat umgesetzt.
Ganz besonders gefallen haben mir die eingestreuten Rezepte wie Rote Grütze, Marmeladen und die Trocknung von Obst.

Das Buch hat mir viele Ideen und neue Hinweise gegeben, die ich noch dieses Jahr umsetzen werde. Es ist nicht nur für Gartenneulinge, sondern jeder Obst-Gartenliebhaber findet hier liebevoll in Szene gesetzte und weitreichende Informationen.