Gesundheit!Ein Buch nicht ohne Nebenwirkungen

skiaddict7s avatar
skiaddict7

Sehr informatives Buch, klare Leseempfehlung.

SunshineBaby5s avatar
SunshineBaby5

Endlich mal keine Pseudo-Wissenschaft! Ein Muss für alle die mündige Patienten sein wollen.

Ein Appell für eine vernünftige Medizin

Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Patienten stellen: Hat, wer heilt, recht? Kann die Alternativmedizin wirklich eine Alternative zur Medizin sein? Wird mit Krankheit nur Geld verdient?

Gefühlten Gesundheitswahrheiten und Einzelerfahrungsberichten begegnet Natalie Grams in ihrem neuen Buch mit Fakten. Leichtverständlich vermittelt sie die Bedeutung von Wissenschaft und Evidenz in der Medizin, behält dabei jedoch immer die Patienten im Blick, die sich mit der modernen Medizin oft nicht wohl fühlen. Alternativmedizinische Angebote dagegen haben mit den suggestiven Etiketten „ganzheitlich“ und „natürlich“ erreicht, dass die Bedeutung der tatsächlichen Wirksamkeit hinter einem Gut-Aufgehoben-Fühlen zurücktritt. Dass dies mitunter zu einer kompletten Abwendung von den Errungenschaften der modernen Medizin führt und etwa mit Impfgegnerschaft und Virenleugnung einhergehen kann, ist dramatisch und manchmal sogar lebensbedrohlich.

Gesundheit! zeigt das Dilemma unseres Gesundheitssystems, das auch durch Profitdenken bedroht ist, kritisch und doch konstruktiv auf. Das Buch möchte aufklären, Sorgen ernst nehmen und Vertrauen schaffen. Es wird Ihnen nicht zuletzt helfen, für Ihre eigene Gesundheit klug zu wählen.

Natalie Grams ist es gelungen, aus ihrem eigenen Werdegang als Ärztin heraus ein spannendes Plädoyer für mehr Wissen und mehr Empathie in der Medizin zu schreiben. Sie bezieht viele aktuelle Quellen und Diskussionen mit ein und erklärt verständlich, warum unser Gesundheitssystem so ist, wie es ist – verbesserungsfähig, aber oft besser als sein Ruf. Ein Buch, das Augen öffnet, aber nur, wenn Sie es öffnen und lesen. Eckart von Hirschhausen

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Springer Berlin