Natalie Jakobi Die Alchimar

Inhaltsangabe zu „Die Alchimar“ von Natalie Jakobi

Als die siebenjährige Maja eines Nachts Besuch von einem Fremden bekommt, der sie an einen alten Schwur erinnert, ahnt sie nicht, wie sehr ihr Leben sich plötzlich verändern wird. Im Kampf um das Gleichgewicht zwischen unserer und der "gesitigen Welt" begegnet Maja viele ungewöhnliche Menschen, wesen und Fähigkeiten, die so gar nicht in ihr bisheriges Weltbild passen wollen. Schnell muss sie lernen, dass die Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen und das auch sie selbst eigentlich eine Andere ist. Zusammen mit ihren Gefährten macht sie sich auf den Weg, um den Menschen das "alte Wissen" zurück zu bringen und somit das drohende Unheil aufzuhalten. Majas Mission droht zu schitern, als ein bösartiger Splitter ihren Weg kreuzt und ihr den Kampf ansagt. Mit Hilfe von ganz oben suht das Mädchen verzweifelt nach einem Ausweg und gerät dabei an die Grenzen des Möglichen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, während Maja sich immer tiefer in ihre Aufgab stürzt um des rätsels Lösung zu finden. Wird es ihr und den anderen Alchimar gelingen, die Menschheit wieder auf den richtigen Weg zu bringen, um so den Welten ihr Schicksal zu ersparen und den widerspenstigen Splittern Einhalt zu gebieten?

Definitiv mal was anderes :) Abwechslung muss sein. :)

— MimisBookworld

Spirituelle Fantasy in eine ansprechende Story für junge Leser verpackt

— Faidit
Faidit

Interessante Idee, schöner Schreibstil, der Funke ist leider nicht übergesprungen.Der Fortsetzung gebe ich aber auf jeden Fall eine Chance!

— Lienne
Lienne

Konnte mich nicht arg begeistern, da es leider nicht mein Genre war. Die Umsetzung ist gelungen und ein grandioser Auftakt zur Reihe!

— Floh

Stöbern in Fantasy

Empire of Ink - Die Kraft der Fantasie

Dieses Buch macht süchtig!

saras_bookwonderland

Ewigkeitsgefüge

EmelyAurora

Nordische Mythen und Sagen

Eine wunderbare Nacherzählung der nordischen Mythen. Sehr lesenswert.

sechmet

Cainsville - Dunkles Omen

Nisnis

Schwarzer Horizont

kornmuhme

Secrets - Das Geheimnis der Feentochter

Düster, spannend, romantisch, absolut genialllll

clauditweety

• :) Definitiv was anderes!

04. November 2015 um 11:43

Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie sind sieben Jahre alt und eines Nachts wird ihr ganzes Weltbild von einem fremden Besucher auf den Kopf gestellt. Fortan ist nichts mehr wie es war und Sie erfahren Dinge, von denen kaum ein Sterblicher eine Ahnung hat. Doch mit dem Wissen kommt auch die Pflicht, die Gegebenheiten selbst in die Hand zu nehmen und aktiv verändern zu müssen. Würden Sie sich nicht auch fragen, wie Sie das schier Unmögliche schaffen sollen, wer Freund und wer Feind ist und ob die Verantwortung nicht zu schwer auf Ihren Schultern lastet? Meine Meinung: Zuerst möchte ich mich bei Natalie Jakobi für die tolle Widmung bedanken, mit der sie mein Buch zu einem Unikat gemacht hat! :) Danke dafür! Und natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön an Andrea die, die Mittelsfrau gespielt hat. :* So, dann wollen wir mal. :) Das Cover ist ein echter Hingucker. Durch das Amulett mit seinen verwobenen Ornamenten wirkt es uralt und mystisch. Und ich muss gestehen, so ein Amulett hätte ich auch gerne. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und flüssig zu lesen. Er erinnert mich irgendwie an Gedichte und Texte aus meinem Lyrikkurs. Sehr detailliert und doch zugleich abenteuerlich. Und auch wenn ich eigentlich kein besonders großer Freund von Esoterik und dem ganzen Hokuspokus bin, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Das Buch hat mir ein klein wenig die Esoterik näher gebracht, auch wenn ich sie immer noch nicht ausstehen kann und die Augen verdrehe, sobald meine Mutter davon anfängt. Mein Gott habe ich Tränen gelacht, wenn sie wieder einmal versuchte mir das Thema schmackhaft zu machen... Die Charaktere waren meiner Meinung nach gut und sauber gestaltet, sowie beschrieben worden. Unsere Protagonistin Maya ist sieben Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Mutter Miriam. Ich fand es sehr gewöhnungsbedürftig, dass Maya wie ein Erwachsener klang, wenn sie mit jemandem sprach. Ich musste während dem Lesen oft ausblenden, dass sie eben erst sieben ist. Auch wenn es logisch ist, das sie ja ihre Erinnerungen an ihr frühres Leben wieder bekommen hat. Aber ich finde sie hat ein gutes Herz und gibt sich Mühe das Richtige zu tun. Sie ist mir definitiv sympathisch! Ihre Mutter Miriam hat mich total geflasht zurück gelassen. Also ich würde als Mutter nicht so gelassen reagieren wenn meine Tochter mit so einer Story bei mir aufschlagen würde... Hier haben mir eindeutig die Mutter-Reaktionen gefehlt. Salomir ist Maya's Geistführer und begleitet sie auf ihrem Weg in die Welt der Alchimar. Außerdem war er in einem frühren Leben Maya's Mann. Stelle ich mir auch gruselig vor: Meine Frau stirbt, wird wieder geboren und ich lerne sie wieder kennen, wenn sie sieben Jahre alt ist. Ich meine welche Gefühle sollte man denn da haben?! Irgendwie kommt mir das nicht so legal vor. :D Schade fand ich auch, dass ich als Leserin so wenig über ihn erfahren habe. Ich hoffe im nächsten Band etwas mehr über ihn zu erfahren. Die anderen Charaktere oder besser gesagt Alchimar fand ich ziemlich süß. :D Auch Maya's Freunde aus der Schule... Hab mich sofort an meine Zeit in der Grundschule erinnert... Die Idee mit ihrem Club und auch die Treffen fand ich zuckersüß. Haben wir früher auch gemacht. Nur war es bei uns der Jungs-sind-absolut-eklig-Club! Natürlich gibt es auch hier so etwas wie Bösewichte. Nur leider erfährt man über die Splitter nicht gerade viel. Super wäre zum Beispiel ein Kapitel aus der Sicht eines Splitters gewesen, denn so waren sie nicht wirklich greifbar für mich. Die Schauplätze der Geschichte, wie z. B. die Akademie, Schule und der Park etc. haben mit gut gefallen. Sie wurden sehr gut ausgearbeitet und in die Geschichte mit einbezogen. Ich kam mir zeitweise so vor als würde ich mit Maya unterwegs sein. Jedenfalls fand ich den Wechsel der Handlungsorte, also der Akademie und dem Alltag auf der Erde, sehr erfrischend. So konnte ich als Leser gemeinsam mit Maya die Ebenen zusammen erobern. :) Das Ende war ja nun nicht wirklich ein Ende, da es ja noch weiter geht. Und ich bin auch schon gespannt wie es weiter geht. Ich bin froh, dass ich den zweiten Band noch daheim liegen habe. :D Alles in allem ein guter Auftakt für eine Esoterik-Hokuspokus-Fantasy-Reihe. :D Diese Reihe werde ich auf jeden Fall weiterhin lesen und freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit den Alchimaren. Leseempfehlung? Wer auf Esoterik-Hokuspokus-Fantasy steht, bzw. mal was anderes lesen möchte ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Ich vergebe für die fleißigen und unerschrockenen Alchimar 3 von 5 Sternchen! :)

• Fantasy mal anders!

katbiana

katbiana

Das Buch "Die Alchimar" entführt den Leser in einen neue Welt der Fantasy.... Die siebenjährige Maja wird eines Nachts von ihrem Geistführer Salomir an ihr Versprechen erinnert, als Alchimar der Menschheit zu helfen, wieder auf die richtige Bahn zu gelangen, welches sie vor vielen Jahren, in einem früheren Leben gegeben hatte. Um sie auf ihre Aufgabe vorzubereiten, nahm er sie mit in die obere Welt, wo sie, zusammen mit vielen anderen Alchimar aus der ganzen Welt, Dinge lernte, von denen sie zuvor nicht die geringste Ahnung hatte. Doch schon bald bekamen die Alchimar Gegenspieler, die im Gegensatz zu den Alchimar, nur Chaos und Verwüstung auf der Welt verbreiten wollten und die es zu bekämpfen galt. Maja ist eine Sympathieträgerin, die man gleich von Anfang an ins Herz schließt. Mit ihrem starken Willen und ihrem Mut gemischt mit großer Hilfsbereitschaft und einer Portion Weisheit beschreitet sie unbeirrt ihren Weg und zieht viele andere mit sich. Ein Zitat von André Gide besagt, dass man keine neuen Erdteile entdeckt, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. Dieses Zitat hat mich gleich an das Motto der Autorin für dieses Buch, „Öffne deine Augen und du wirst die Schönheit um dich herum erkennen…“, erinnert. Denn wie sie es so schön in ihrem Buch andeutet gibt es viele Dinge die es Wert sind gesehen oder Wahrgenommen zu werden.

• Leserunde zu "Die Alchimar" von Natalie Jakobi

Verlag30

Verlag30

Leserunde Lovelybooks – „Die Alchimar – Start ins Leben“ „Öffne deine Augen und du wirst die Schönheit um dich herum erkennen…“ Unter diesem Motto steht das Buch „Die Alchimar – Start ins Leben“, der erste Teil dieser Fantasy-Tetralogie. Wir möchten Euch herzlich zur bevorstehenden Leserunde einladen. Beginn ist der 01.05.2014, vorab gibt es 3 Printausgaben zu gewinnen. Dazu müsst Ihr nur eine kleine Frage beantworten: Was fällt Euch zu der Aussage „Gemeinsam sind wir stark“ ein? Das Gewinnspiel endet am 24.04.2014 und die Gewinner werden dann von uns benachrichtigt. Und wer nicht das Glück hat, eines der 3 Bücher zu gewinnen, für den haben wir einen Trostpreis. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zusätzlich 10 Ebooks von „Die Alchimar – Start ins Leben“. Buchvorstellung „Der Kampf zwischen Gut und Böse ist so alt wie das Leben selbst. Und ebenso lange besteht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Unteren und der Oberen Welt. Als dieses Gleichgewicht zu kippen droht, beschließen Alame und der Rat der Weisen einzugreifen und das Schicksal der Menschheit in die Hände der Alchimar zu legen. Maja ist eine von ihnen und gerade mal sieben Jahre alt, als ein Fremder sie an einen alten Schwur erinnert, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Während sie und ihre Gefährten versuchen das Alte Wissen wieder zu finden um die Menschen auf den richtigen Weg zurück zu führen überschlagen sich die Ereignisse und Maja erkennt, dass ungewöhnliche Situationen ungewöhnliche Maßnahmen erfordern. Wird es den Alchimar gelingen das Gleichgewicht wieder herzustellen und die Menschen an das zu erinnern, was ihre Bestimmung ist?“ Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und einen regen Austausch, denn die Autorin wird ebenfalls an dieser Runde teilnehmen. Wer vorab mehr über sie oder „Die Alchimar“ wissen möchte, ist herzlich zu einem Besuch eingeladen, unter: http://jakobi-autorin.de oder http://buch-ist-mehr.de/portfolio/die-alchimar-start-ins-leben Hier könnt Ihr auch, wenn Ihr beim Gewinnspiel kein Glück hattet, ein eigenes Exemplar erstehen und trotzdem an der Leserunde teilnehmen.

08. June 2014 um 10:58
  • Spirituelle Fantasy in eine ansprechende Story für junge Leser verpackt

08. June 2014 um 10:43

Eine mutige, sympathische Grundschülerin lernt, dass sie die Macht hat die Welt zu verändern. Zusammen mit drei Gleichaltrigen gelingt es ihr im Unterricht durch ihre Geistführer, die man auch als Schutzengel verstehen könnte, in nächtlichen Seelenreisen noch ungeahnte Fähigkeiten zu entwickeln. Die Geschichte ist relativ gewaltfrei und die Autorin war bestrebt keine Wut auf die „Bösen“ in der Welt im Leser zu erzeugen, die als „Splitter“ die Rolle der Gegenspieler zu den jungen Alchimar haben. Es gefällt mir sehr gut, wie sich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter während der Geschichte in ein vertrauensvolles entwickelt. Das Motto "Gemeinsam sind wir stark" bekommt dadurch noch einmal eine ganz neue Ausrichtung und die Erklärung, dass nicht nur die Gemeinsamkeit unter den Gleichaltrigen zu suchen ist und keiner ausgeschlossen wird, weil jeder etwas beizutragen hat. Auch das Bestreben, gewaltlos und mit Mitgefühl für die sie bekämpfenden Gegner eine Lösung zu finden, spricht mich sehr an. Dass die Kinder dabei keinen Tipp und keine Hilfe "von oben" bekommen, birgt gleichzeitig noch die Lebenslehre in sich, dass die Verantwortung für unser Leben und unser freier Wille dabei, uns zwar mitunter das Gefühl der Verlassenheit geben, aber das Leben uns auch aus unserer Ohnmacht herausdrängt. Von der Leichtigkeit ausgehend, die die Geschichte und der Sprachstil transportieren, ist es für mich eindeutig Fantasy ab 10 Jahre. Ich bin der Meinung, dass es sprachlich wie auch inhaltlich sehr gut von Jugendlichen dieses Alters gelesen werden kann und vom Inhalt auch sollte. Denn, wie auch in der Story erwähnt, sind es die Kinder, die noch am leichtesten zu Weltveränderern geprägt werden können. Deshalb fände ich es als Lesestoff für Kinder auch wichtig, da die Story eine bessere Message hat, als so manches andere Fantasy-Buch. Für Erwachsene zählt es für mich rein zum entspannenden Lesestoff und könnte etwas mehr Spannung und Anspruch im Schreibstil haben. Ich gebe aus der Warte einer erwachsenen Leserin darum 3 Sterne und mit dem Blick für junge Leser ab 10 Jahren 4 Sterne.

• Trifft nicht meinen Geschmack

MarionHue

MarionHue

01. June 2014 um 21:52

Die Geschichte "Die Alchimar" klang vielversprechend, hat mich persönlich aber nicht überzeugen können. Maja ist ein siebenjähriges Mädchen, das über Nacht von dem Geistführer Salomir besucht wird und erfährt, dass sie eine Alchimar ist, uralt und sich vor langer Zeit  dem Dienst der Oberen Welt verschrieben hat. Maja reagiert völlig untypisch für eine Siebenjährige, redet manchmel wie ein Teenager, dann wieder wirkt sie total kindlich. Ebenso ist ihre Mutter schwer einschätzbar, macht sich Sorgen um ihre kleine Tochter, meint dann plötzlich sie wäre über Nacht erwachsen geworden, wirkt überhaupt nicht erstaunt, dass Maja mit ihren Händen Verspannungen lösen kann, und reagiert insgesamt zu wenig emotional für eine Mutter. Der Gesitführer Salomir, dem die Aufgabe zukommt, Maja ihr altes Wissen wieder abrufen zu lassen, sie zu ihrer Aufgabe als Retterin der Oberen Welt zu führen, erscheint sehr sympathisch und am menschlichsten von den dreien. Aber leider erfährt man von ihm viel zu wenig. Maja wird in der Akademie der Alchimar auf andere Kinder und deren Geistführer treffen, erfahren, dass sie Astralreisen machen kann, d.h. ihr Körper bleibt in der Unteren Welt, während ihr Geist in die Obere Welt reist, sie wird gleich am Anfang erfahren, dass sie telepathische Kräfte besitzt, it den Händen heilen kann und hellsehen. All das wird als selbstverständlich hingenommen, und die Kindheit der Siebenjährigen muss man beim Lesen irgendwann gänzlich ausschließen aus seinen Gedanken, denn fortan wird Maja wie eine weise Erwachsene agieren und reagieren. Zwar geht sie in ihrer Welt noch in die Schule, soll aber anderen Kindern helfen und sie auf ihre Seite, auf die Seite der Weisen und des Wissens ziehen. In dem Buch steckt viel Esoterik, vom Hellsehen, über eine kurze Einführung in die Chakren oder einer Energiereise, all das wird von Maja, ihren neuen Freunden und auch der Mutter ganz cool hingenommen. Mir ist die Reaktion der Figuren oft nicht nachvollziehbar gewesen. Am Schreibstil hat mich der häufige Blickwechsel gestört, von der Ich-Perspektive der Maja rutscht man plötzlich für einen kurzen Absatz in die Gedanken des Salomir oder die Gefühle der Mutter, so dass man Maja immer  wieder als Hauptfigur verliert. Auch ist die Gefühlswelt von Maja oft nur angerissen, liest sich sprunghaft und entwickelt sich nicht richtig. Ich persönlich konnte mich leider  nicht in die Welt der Alchimare so einlesen, dass es mich gepackt hat, gern weiterzulesen. Ich wünsche der Autorin aber dennoch viel Erfolg mit ihrem Buch.

LadySamira091062

LadySamira091062

25. May 2014 um 15:26

Maja ist sieben Jahre alt als eines Nachts ein Fremder an ihrem Bett steh t und ihr erklärt das sie eine Alchimar ist und sie eine Aufgabe zu erfüllen habe und für das Gleichgewicht der Welten zu sorgen. Solomir nimmt sie mit in die Akademie der Alchimar wo man ihr  hilft wieder an ihr altes Wissen heran zu kommen.Dort trifft sie auch andere  Alchivare .Doch wie  immer gibt es auch  Menschen bzw  Splitter ,die   verhindern wollen das  das alte Wissen wieder   mehr  macht bekommt und die es mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Gewalt verhindern wollen. Die Geschichte und ihre  Hauptdarsteller sind  sehr schön  beschrieben. Ich denke es  ist ein Buch für jugendliche Leser.

25. May 2014 um 12:51

Die Alchimar – Natalie Jakobi Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie sind sieben Jahre alt und eines Nachts wird ihr ganzes Weltbild von einem fremden Besucher auf den Kopf gestellt. Nervös begann Salomir seine Hände zu kneten. Das würde schwieriger werden als er angenommen hatte. "Maja, du hast vor vielen Jahren den Eid der Alchimar geleistet. Du hast dich verpflichtet, dein Leben in die Dienste des Gleichgewichts zu stellen, solange bis du selbst in der Oberen Welt deinen Platz einnehmen kannst." Unsicher hob er den Blick und schaute in erstaunte graublaue Kinderaugen. "Ich weiß, es ist schwer zu verstehen, immerhin solltest du ja alles vergessen, aber es ist wie es ist. Ich wurde gesandt, um dich zur Akademie der Alchimar zu geleiten, damit du auf deine Aufgabe in diesem Leben vorbereitet werden kannst." Fortan ist nichts mehr wie es war und Sie erfahren Dinge, von denen kaum ein Sterblicher eine Ahnung hat. Maja konnte sich den Schreckensschrei gerade noch verkneifen. Alle Kinder um sie herum waren in ein seltsames Licht gehüllt. Jedes von ihnen war von einem überirdischen Strahlen umschlossen. Manche nur in einer dünnen Schicht, die in vielen verschiedenen Farben leuchtete, manche hatten Löcher in dem Lichtschein, der mal blasser und mal dunkler erschien. Es sah so aus, als wäre dieses Licht irgendwie in Bewegung, obwohl es sich nicht von den einzelnen Personen löste, wechselte es ständig Farbe und Intensität. Entsetzen schnürte Maja die Kehle zu und sie schloss die Augen. Die Angst, doch vielleicht krank zu sein, wurde auf einmal übermächtig. Doch mit dem Wissen kommt auch die Pflicht, die Gegebenheiten selbst in die Hand zu nehmen und aktiv verändern zu müssen. "Das ist der Grund, warum wir die Alchimar rufen mussten." Salomir sah Maja fest in die Augen. Tapfer hielt sie seinem durchdringenden Blick stand. "Ihr habt die Möglichkeit etwas zu verändern und das Ruder noch herum zu reißen. Ihr gehört zu denjenigen, die als das schwächste Glied der Unteren Welt gelten, die Kinder. Aber genau darin liegt eure Macht. Kinder sind noch sehr viel offener für das alte Wissen. Ihre Erinnerungen sind noch nicht ganz verschüttet und sie sind noch beeinflussbar." Würden Sie sich nicht auch fragen, wie Sie das schier Unmögliche schaffen sollen, wer Freund und wer Feind ist und ob die Verantwortung nicht zu schwer auf Ihren Schultern lastet? Folgen Sie mir und begleiten Sie Maja auf ihrem Weg. Lassen Sie sich überraschen, auf welche Ideen dieses Kind kommen wird, wenn ihm augenscheinlich alle Wege versperrt sind. Denn Eines weiß Maja sicher, ein Scheitern ihrerseits könnte fatale Folgen für uns alle haben.   Meine Meinung: Insgesamt eine sehr interessante Thematik rund ums „Alte Wissen“ und ums Vergessen. Die sympathische Protagonistin ist mit ihren 7 Jahren sehr jung. Dennoch agiert sie und alle anderen Kinder um sie herum eher wie Jugendliche in dieser Geschichte, was mir das Lesen des Buches etwas erschwert hat, denn es war für mich nicht nachvollziehbar. Ich fand das Buch dennoch interessant und werde dem 2. Teil auf jeden Fall eine Chance geben. Interessante Idee, toller Schreibstil, dennoch ist der Funke beim 1. Teil leider nicht übergesprungen. Fazit: Die Geschichte weist eine interessante Thematik mit sympathischen Protagonisten auf, hat aber auch einige Schwachstellen. Dennoch lesenswert, wenn man Fantasy-Geschichte mit spirituellen Elementen lesen mag.

• Rezension zu "Die Alchimar 1 - Start ins Leben"

Zsadista

Zsadista

24. May 2014 um 14:54

Maja ist sieben Jahre alt und in letzter Zeit wird sie von seltsamen Träumen geplagt. Eines Nachts steht ein Fremder in ihrem Schlafzimmer. Aber bevor sie sich ängstigen kann, spricht der Fremde mit ihr und nimmt ihr die Angst. Er stellt sich als Solomir vor und erklärt Maja, dass es Zeit wird, ihr Versprechen zu erfüllen. Maja gehört zu denjenigen die den Eid der Alchimar geschworen haben und für das Gleichgewicht der Welten sorgen. Dies ist für Maja zuerst schwer zu glauben, kann sie sich doch an nichts erinnern. Aber Solomir nimmt sie mit in die Akademie der Alchimar um ihr altes geheimes Wissen wieder zu aktivieren. Dort trifft sie auf andere wie sie und findet Freunde. Wären da nicht noch die Splitter … „Die Alchimar“ ist der erste Band einer Fantasy Reihe. Für mich war der erste Band zuerst einmal auf Kinder und Jugendliche abgestimmt. Laut Natalie Jakobi sollten die Nachfolgebände jedoch eher für Jugendliche und Erwachsene sein. Maja ist mir eine sympathische Protagonistin. Trotz ihrer erst sieben Jahre kann sie ihr Hirn und Herz richtig einsetzen. Die Welten und Personen sind sehr gut beschrieben und man kann sich ohne weiteres alles was passiert auch optisch vorstellen. Viele nennen die Geschichte spirituell, für mich war es normale Fantasy. Das liegt vielleicht daran, dass ich spirituell gerne mit religiös gleich setze.

• Eine unterhaltende Geschichte mit Sinn für das Übersinnliche und Spirituelle

Cherry-Mae

Cherry-Mae

21. May 2014 um 19:31

Die Alchimar - ein Buch für Leser, die einen Zugang zum Übersinnlichen und Spirituellen haben. Maja ist sieben Jahre alt, als ein Fremder nachts vor ihrem Bett auftaucht und ihr erklärt, dass sie eine Alchimar ist und es nun soweit sei, ihre Aufgaben zu erfüllen. Maja wird in die obere Welt der Geistwesen eingeführt. Sie ist eine Wiedergeborene und erlangt sehr schnell ihre alten Erinnerungen und früheren Fähigkeiten wieder. Sie hat die Aufgabe, zusammen mit weiteren Alchimar-Kindern, das Gleichgewicht der oberen und unteren Welt wieder herzustellen. Ihre Gegner sind die Splitter, die kein Interesse am Gleichgewicht der beiden Welten haben. Um Bezug auf das Übersinnliche bzw. Spirituelle zu nehmen; für Telepathie, Heilen durch Energieströme, das Sehen mit dem dritten Auge, Chakren, usw. sollte der Leser offen sein. Mir persönlich, war das Buch an manchen Stellen zu langatmig und es hat mir etwas an Spannung gefehlt. Auch habe ich den Draht zu Maja nicht wirklich gefunden. Trotzdem wurde ich von der Geschichte gut unterhalten.

• Eine lesenswerte Reise, die eine andere Sicht auf die Dinge gewährt

Nowhere

Nowhere

15. May 2014 um 00:10

Die Alchimar, ein Titel unter dem ich mir zunächst nichts vorstellen konnte. Mich machte aber Neugierig was sich dahinter verbergen könnte. Ich wurde mehr als belohnt. Von Seite zu Seite tauchte ich in die Welten, die so wunderbar beschrieben wurden, ein und begann ein Abenteuer mit sehr außergewöhnlichen Kindern. Für mich waren diese Welten und Geschehnisse absolutes Neuland. Es gelang der Autorin mich zum Nachdenken zu bringen, was alles möglich wäre. Wer weiß schon, was zwischen Himmel und Erde verborgen liegt? Sehr angenehm fand ich, gerade im Bezug auf die Thematik, dass ich in keinen Moment das Gefühl hatte, mich auf einer spirituellen Lehrreise zu befinden. Mir kam es vor, als würde nur so viel erklärt werden wie nötig ist um die Geschehnisse zu verstehen. Es war das Salz in der Suppe, ohne Gefahr eines komischen Beigeschmacks. So wurde alles "was möglich wäre", auf höchst intelligent Art umgesetzt. Da es sich um den ersten Teil einer Serie handelt, waren die Vorstellungen der Charaktere eher kurz gehalten, was mir ebenfalls positiv auffiel. So ist Raum für Entwicklung und man lernt jeden einzelnen Protagonisten  mit der Zeit kennen. Für mich wie im wahren Leben. Was mich immer wieder aufs neue faszinierte beim Lesen war, dass ich häufig an Stellen kam die Fragen aufwarfen. Allerdings wurde man auch immer mit einer Antwort belohnt. Doch gerade das Rätsel raten dazwischen, war immer wieder spannend und regte dazu an sich selbst zu hinterfragen. Sich vorzustellen ob dies oder das wirklich so geschehen könnte. Für jeden einigermaßen offenen Menschen, der bereit ist sich von strickten vorgefertigten Weltanschauungen abzuheben, ist die Alchimar ein wundervolles Werk. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, es ist auch eine spannende Geschichte, die den klassischen Kampf zwischen Gut und Böse beinhaltet.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Eine Geschichte über Erinnerungen

moorlicht

moorlicht

14. May 2014 um 12:09

Maja ist eine alte Seele. Obwohl rein vom Körper her erst sieben Jahre alt, ist ihr Verstand und ihr Wesen schon wesentlich weiter. Was auch kein Wunder ist, wenn sie wie viele andere Kinder schon unzählige Male wiedergeboren wurde in ihrer Aufgabe als Alchimar das Gleichgewicht der Welt zu erhalten.   Sieben Jahre ist auch genau das richtige Alter für ihren Geistführer Salomir, um im aktuellen Leben einen ersten Kontakt zu Maja aufzunehmen. Ziel dabei ist es, das Mädchen schonend auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Das klappt allerdings nur bedingt - zu sehr kommt das altkluge Wesen durch, was sich nur mit der Vielzahl an Leben erklären lässt, die Maja als Alchimar schon hinter sich gebracht hat.   Soweit ist die Verbindung der spirituell angedachten Fantasy zur Lehre der Reinkarnation klar erkennbar und verspricht eine neue Stilrichtung im Lesen.   Womit ich mich leider ziemlich schwergetan habe, ist die doch recht einseitige Berichterstattung. Es dreht sich alles mehr oder weniger um die Alchimar, die Splitter und wie diese am Besten aufgehalten werden können. Selbst Maja als Hauptperson kommt neben der Suche zu einer Lösung kaum richtig zur Geltung. Jedenfalls nicht als ein junges, gerade einmal siebenjähriges Mädchen. Beim Lesen schwingt ständig das Gefühl mit, eigentlich einer viel älteren Person gegenüber zu stehen. Das kann natürlich damit erklärt werden, dass genau das nach der Zahl der Wiedergeburten der Fall ist. Trotzdem - mir fehlt das Gefühl für die 'aktuelle Maja' in ihrem alltäglichen Leben. Fast ständig nur das erfahrene 'alte Ich' mitzuerleben, macht die Geschichte schwer faßbar. Der Sprachstil der Autorin entwickelt sich im Ablauf der Geschehnisse zwar merklich fort von den eher holprigen Anfängen - ein richtiges Gefühl für Maja und ihre (eigene) Geschichte konnte ich nicht entwickeln. Dazu war zu sehr die Jagd nach den Splittern im Vordergrund. Die auch trotz der aufgezeigten Schwierigkeiten relativ glatt verlief.   Hier hoffe ich auf den 2. Teil, in dem Maja dann mehr Raum über ihr Dasein als Alchimar hinaus bekommen soll. Im Optimalfall wäre das bei den Splittern ebenso.

• Hat für mich leider zu wenig mit einem richtigen Fantasybuch zu tun! :-(

mamamal3

mamamal3

13. May 2014 um 14:28

Die Geschichte um die siebenjährige Maja entspinnt sich zügig- sie gehört zu den wenigen Auserwählten, jahrhundertealten, wiedergeborenen Wesen (bzw. deren Seele), die die Untere Welt retten sollen. Das Gleichgewicht ist durcheinander geraten zwischen der realen und der Oberen Welt. Gemeinsam mit ihren Gefährten müssen die Kinder sich zuerst an die ungewohnte Wirklichkeit wiedererinnern- und schließlich gemeinsam gegen das Böse kämpfen- denn die gesamte Welt ist in Gefahr. ------ Ich habe leider lange gebraucht, um richtig in die Geschichte zu finden. Es erschien mir immerzu wie die spirituelle Lehre einer Sekte, was da erzählt wird. Deshalb gibt es von mir nur zwei Punkte. Die Handlung war schließlich auch recht vorhersehbar und irgendwie "flach" erzählt- die Charaktere des Buches waren mir auch zu wenig beschrieben. Sorry- ich hatte wohl auch eine falsche Vorstellung davon, denn in meinen Augen ist ein Fantasybuch etwas anderes. :-(

• Sehr gute Umsetzung für Liebhaber dieses Themenbereichs

13. May 2014 um 05:06

Ein vielversprechender Titel. In "Die Alchimar" von Natalie Jakobi erleben wir eine ganz faszinierende Welt aus Magie und Kraft und das bewegende Schicksal der kleinen Maja. Maja steht vor einer großen Aufgabe und gibt in "Die Alchimar - Start ins Leben" den Auftakt einer mystischen Reise und in ein bewegendes Abenteuer. Inhalt: "Stellen Sie sich vor, Sie sind sieben Jahre alt und eines Nachts wird ihr ganzes Weltbild von einem fremden Besucher auf den Kopf gestellt. Fortan ist nichts mehr wie es war und Sie erfahren Dinge, von denen kaum ein Sterblicher eine Ahnung hat. Doch mit dem Wissen kommt auch die Pflicht, die Gegebenheiten selbst in die Hand zu nehmen und aktiv verändern zu müssen. Würden Sie sich nicht auch fragen, wie Sie das schier Unmögliche schaffen sollen, wer Freund und wer Feind ist und ob die Verantwortung nicht zu schwer auf Ihren Schultern lastet? Folgen Sie mir und begleiten Sie Maja auf ihrem Weg. Lassen Sie sich überraschen, auf welche Ideen dieses Kind kommen wird, wenn ihm augenscheinlich alle Wege versperrt sind. Denn Eines weiß Maja sicher, ein Scheitern ihrerseits könnte fatale Folgen für uns alle haben." Zum Schreibstil: Autorin Natalie Jakobi hat ihren Urinstinkt zum Schreiben schon früh entdeckt und braucht sich mit ihrem Stil auch nicht zu verstecken. Sie hat mit ihrem mystischen Schreibstil eine ganz feine besondere Note erschaffen, die ihr Wiedererkennungswert gibt. Autorin Natalie Jakobi taucht in die Welt der Mystik und Spiritualität ab. Sie begibt sich in die Gedanken der Charaktere und formt wunderbare Dialoge aus alten Wissen, magischem und die Welt der übersinnlichen Kräfte. Ihre Dialoge lesen sich wie ein neuartiges Gedicht. Sie schreibt abenteuerlich, lebendig und sehr bildhaft. Gekonnt fängt sie Eindrücke ein und gibt diese ungefiltert an die Leser wieder. Sie sorgt für Gefühl, Emotionen und Verzweiflung, aber aber auch den großen Tatendrang und Entschluss von Maja Gutes zu tun und ihre Aufgabe ernst zu nehmen. Mir gefällt das Wechselspiel aus normalem Alltag und der Welt auf der Akademie. Ich mag ganz besonders das große Gefühl und die wachsene Zwiespaltigkeit, die die Protagonisten plagt. Ich mag diese Art des Schreibens und konnte somit ganz nah mit den Charakteren miterleben, was in diesem bewegenden Buch auf mich wartete. Auch wenn ich gar kein Freund von Übersinnlichen, Esoterik und Spirituellem bin, so habe ich mich durch den Schreibstil ein wenig öffnen können und die Geschichte gespannt verfolgt. Das Schriftbild ist angenehm und die Kapitel nicht allzu lang. Schauplätze: Der Autorin gelingt es durch ihre lebendige Art wunderbare Schauplätze zu erschaffen. Gerade das Leben und die Ausbildung an der Akademie haben mich ganz und gar verzaubert. Hier lobe ich das Geschick der Autorin sehr. Sie entführt in eine Welt aus Bildern und Sinnen. Lenkt Gefahren und sorgt aber auch für Harmonie und eine geballte Ladung Wissen und Neuland. Der Schauplatz wird lebendig, bunt und abenteuerlich dargestellt. Autorin Jakobi schafft es, eine hervorragende Mischung aus Gedanken und Alltag zu präsentieren und erweckt die Story zum Leben. Sehr genau hat sie die Eindrücke eingefangen und gibt diese im Buch an die Leser weiter. Teilweise hätte ich mich gleich am liebsten mit auf den Weg begeben und Maja bei ihrem Plan zur Seite gestanden. Charaktere: Den Charakteren verleiht die Autorin ein toll gezeichnetes Bild mit Zielen und Aufgaben. Sie schildert ihre Protagonisten sehr nah und mit viel Herzblut. Leider liegt hier der Fokus überwiegend auf Maja, sodass die drohende Gefahr und auch die anderen Schüler sehr blass wirken. Maja hingegen ist wunderbar dargestellt und verkörpert ihren Part im Buch grandios. Maja und ihre Mutter können den Leser ans Herz wachsen, auch wenn es zwischen beiden immer wieder bedeutende Konflikte gibt. Dennoch wächst hier eine atemberaubende Verbindung heran. Natalie Jakobi schafft hier ein stimmiges Bild der Persönlichkeiten und formt das passende Umfeld der Charaktere gleich dazu. Eine sehr runde und feine Mischung aus Hauptprotagonisten und wichtigen Nebenrollen, welche sie gekonnt in Einklang bringt. Gerade das Seelenleben und die Gedankenwelt von Maja und ihrer Aufgabe lassen den Leser nicht mehr los. Meinung: Zu erst möchte ich den zauberhaften Schreibstil loben, mir hat diese Art ganz besonders gefallen. Auch wenn dieser Stil nicht jedermanns Geschmack ist, hat die Autorin sehr genau auf das Ausmass geachtet und ich finde es ist ihr sehr galant gelungen. Mich spricht das Thema nicht sonderlich an, und meine Erwartungen gingen eigendlich in eine ganz andere Richtung. Aber dennoch wollte ich mich dem Buch öffnen und das Gelesene objektiv bewerten. Manches wirkte auf mich im Geschehen sehr beklemmend und ich musste beim Lesen häufig meinen Blickwinkel verstellen, das hat mir wirklich gut gefallen. Ich wurde unterhalten, durfte gespannt die Dinge verfolgen, wurde in die Irre geführt und fühlte mich in das Geschehen fest eingebunden. Manches war sehr befremdlich, wenn man sich jedoch dafür interessiert, bietet das Buch unheimlich viel Potential sein Wissen anzureichern. Die Autorin versteht ihr Können und taucht gekonnt in die Welt aus Übersinnlichen und der Gefahr von Kraft und Macht ein. Ein niveauvoller Roman, der Jung und Alt gleichermaßen erreicht! Autorin N. Jakobi bedient viele Emotionen und glänzt mit Abenteuer, Lebenslust und Überraschungen und den vielen Familienproblemen und auch den Problemen auf den Weg nach der großen Aufgabe zum neuen Leben. Weiterer Kritikpunkt an dem Buch sind die auftauchenden Längen, die es hin und wieder in einzelnen Abschnitten gibt. Das sagt die Autorin über sich: "Es gibt einen Satz, der begleitet mich schon mein ganzes Leben: „Das geschriebene Wort ist mächtiger als jedes Schwert.“ Ich habe diese Botschaft zu meinem persönlichen Motto gemacht und schon als kleines Kind wollte ich nur Eines: Schreiben. Wenn es nach meiner Familie gegangen wäre, dann stünde ich heute entweder als Staranwältin im Gerichtssaal oder als Topchirurgin im OP. Sie hatten große Pläne mit mir, ich sollte die Welt verändern. Insgeheim wusste ich schon damals, dass ich die Wünsche meiner Familie nicht erfüllen würde. Einzig im Grundgedanken waren wir uns einig: Ich wollte die Welt verändern, mit dem für mich stärksten Werkzeug das ich kannte: dem geschriebenen Wort. Ich konnte es nicht erwarten, schreiben zu lernen, und kaum dass ich es halbwegs beherrschte, fing ich an Geschichten zu formulieren. Allerdings stellte ich schnell fest, es ist wie so oft im Leben, mit einem Werkzeug sinnvoll zu hantieren, erfordert Übung und will gelernt sein. Hunderte Bücher hätte ich in meinem Leben schon geschrieben, wären da nicht immer neue Ideen aus mir herausgesprudelt. Mir fehlten noch die Geduld und die Reife um eine Geschichte entstehen zu lassen und ihrer ganz eigenen Dynamik zu folgen. Mit den Jahren wurde ich ruhiger und nachdem ich lange Zeit keine Muse zum Schreiben fand, war da plötzlich dieses Mädchen in meinem Kopf, dass mir seine Geschichte erzählen wollte und zum ersten Mal in meinem Leben hörte ich zu. Das Schreiben meines ersten Romans ging mir plötzlich problemlos von der Hand. Ich war regelrecht gefangen von der Geschichte, die sich da vor meinen Augen auftat und schnell war mir klar, es wird nicht bei diesem einen Buch bleiben. Mittlerweile habe ich nicht mehr den Anspruch an mich, die ganze Welt verändern zu wollen. Dennoch möchte ich meine Leser einladen in meine Geschichten einzutauchen, mir zu Folgen und sich in den Weiten der Phantasie treiben zu lassen. Denn eines ist sicher, man kann nie Wissen was einem in solchen Momenten begegnet." Zum Cover: Das Cover finde ich sehr toll gelungen und regte meine Aufmerksamkeit direkt an. Fazit: Das Buch ist eine Leseempfehlung für Leser, die einen Zugang zum Übersinnlichen und Spirituellen haben.

Die Verratenen

• weitere