Cover des Buches Die Alchimar - Start ins Leben (ISBN: 9783943138634)
Faidits avatar
Rezension zu Die Alchimar - Start ins Leben von Natalie Jakobi

Spirituelle Fantasy in eine ansprechende Story für junge Leser verpackt

von Faidit vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spirituelle Fantasy in eine ansprechende Story für junge Leser verpackt

Faidits avatar
Faiditvor 10 Jahren

Eine mutige, sympathische Grundschülerin lernt, dass sie die Macht hat die Welt zu verändern. Zusammen mit drei Gleichaltrigen gelingt es ihr im Unterricht durch ihre Geistführer, die man auch als Schutzengel verstehen könnte, in nächtlichen Seelenreisen noch ungeahnte Fähigkeiten zu entwickeln. Die Geschichte ist relativ gewaltfrei und die Autorin war bestrebt keine Wut auf die „Bösen“ in der Welt im Leser zu erzeugen, die als „Splitter“ die Rolle der Gegenspieler zu den jungen Alchimar haben. Es gefällt mir sehr gut, wie sich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter während der Geschichte in ein vertrauensvolles entwickelt. Das Motto "Gemeinsam sind wir stark" bekommt dadurch noch einmal eine ganz neue Ausrichtung und die Erklärung, dass nicht nur die Gemeinsamkeit unter den Gleichaltrigen zu suchen ist und keiner ausgeschlossen wird, weil jeder etwas beizutragen hat. Auch das Bestreben, gewaltlos und mit Mitgefühl für die sie bekämpfenden Gegner eine Lösung zu finden, spricht mich sehr an. Dass die Kinder dabei keinen Tipp und keine Hilfe "von oben" bekommen, birgt gleichzeitig noch die Lebenslehre in sich, dass die Verantwortung für unser Leben und unser freier Wille dabei, uns zwar mitunter das Gefühl der Verlassenheit geben, aber das Leben uns auch aus unserer Ohnmacht herausdrängt.

Von der Leichtigkeit ausgehend, die die Geschichte und der Sprachstil transportieren, ist es für mich eindeutig Fantasy ab 10 Jahre. Ich bin der Meinung, dass es sprachlich wie auch inhaltlich sehr gut von Jugendlichen dieses Alters gelesen werden kann und vom Inhalt auch sollte. Denn, wie auch in der Story erwähnt, sind es die Kinder, die noch am leichtesten zu Weltveränderern geprägt werden können. Deshalb fände ich es als Lesestoff für Kinder auch wichtig, da die Story eine bessere Message hat, als so manches andere Fantasy-Buch. Für Erwachsene zählt es für mich rein zum entspannenden Lesestoff und könnte etwas mehr Spannung und Anspruch im Schreibstil haben. Ich gebe aus der Warte einer erwachsenen Leserin darum 3 Sterne und mit dem Blick für junge Leser ab 10 Jahren 4 Sterne.