Cover des Buches Das erste Date (ISBN: 9783499271618)
janinchens.buecherwelts avatar
Rezension zu Das erste Date von Natalie Rabengut

Titel und Klappentext führen in die Irre.

von janinchens.buecherwelt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leider ganz anders als erwartet, konnte mich nicht von sich überzeugen.

janinchens.buecherwelts avatar
janinchens.buecherweltvor 8 Jahren
Der Klappentext lässt uns Leser glauben, dass dies eine typische Hin-und-Her-Geschichte zwischen Mo und Daniel ist. Doch da muss ich euch (leider) enttäuschen, denn die Handlung ist schon ein bisschen anders, als auf der Buchrückseite vorgegeben.

Ich hatte mich auf eine süße Liebesgeschichte gefreut und bekam eine schlecht ausgearbeitete Erotikgeschichte, die einen hin und wieder an 50 Shades of Grey erinnert, damit aber bei Weitem nicht mithalten kann. Es gab fast keine Seite, auf der nicht mindestens einer der Charaktere an Sex gedacht hat. Stilvoll eingesetzte Erotik in einem New Adult Buch ist vollkommen ok, es wurde mir hier aber doch etwas zu billig.

Die Charaktere bleiben allesamt eher anonym, ich hatte bei keinem den Eindruck, mehr als den Namen und die sexuelle Neigung zu erfahren. Zeit und Ort des Geschehens bleiben uns auch verwehrt. Die kaum vorhandene Handlung hat einige gute Ansätze, die jedoch einfach übergangen wurden und im Sande verlaufen sind. Es plätschert so vor sich hin und man wartet ständig auf eine Wendung in irgendeine Richtung - Streit, Trennung, Schwangerschaft oder was auch immer. Leider vergebens.

Positiv zu erwähnen ist, dass der Schreibstil der Autorin flüssig und modern ist und sich das Buch schnell weg lesen lässt. Hier und da konnte man auch schmunzeln, aber das war es dann auch schon.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin ein wenig Spannung und Drama einbaut, die zu solch einer Geschichte einfach dazugehören. Schade, um die guten Ansätze, die nun einfach ungenutzt im Buch verbleiben.