Cover des Buches Frostseelen (ISBN: 9783404208043)
Manja82s avatar
Rezension zu Frostseelen von Natalie Speer

ein erstklassiges Debüt

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Der Krieg beginnt … Die ehrgeizige Thea meldet sich freiwillig, um an der Grenze im Norden gegen die vordringenden Barbaren zu kämpfen. Als Brennerin – jemand, der Feuermagie nutzen kann – sind ihre Dienste besonders wertvoll, und sie wird ohne Verzug an die Front geschickt. Vor ihrer Ankunft in den eisigen Grenzgebirgen hat sie Gerüchte über die Nordländer und ihre Eismagie gehört. Doch nichts hat sie auf die schreckliche Realität des Krieges vorbereitet. Und auf eine Gefahr, die viel schlimmer ist als jeder Krieg …
(Quelle: Bastei Lübbe)

Meine Meinung
Thea weiß schon lange, dass sie nach ihrer Abschlussprüfung Soldatin werden will. Sie möchte ihr Land freiwillig im Krieg gegen die Nordländer verteidigen. Sie ist eine ausgebildete Brennerin und durch das Beherrschen des Feuers kann sie ihrem Land so gut helfen. Doch schon kurz nach ihrem Eintreffen im Norden muss Thea feststellen das die Bewohner nicht nur die Barbaren sind, zu denen sie bisher immer gemacht wurden. Und es gibt eine neue Gefahr, sowohl für die Süd- als auch für die Nordländer, die Frostseelen. Dies sind jene, die wieder von den Toten auferstehen und den Tod bringen.
Thea möchte den Ursprung der Frostseelen herausfinden und kommt während ihrer Suche nicht nur Geheimnissen auf die Spur, sie erfährt auch mehr über ihre eigene Herkunft …

Der Fantasyroman „Frostseelen“ stammt aus der Feder der Autorin Natalie Speer. Es ist das Debütwerk der Autorin und da ich ja immer wieder zu Fantasyromanen greife war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Der Klappentext jedenfalls hat mich schon sehr angesprochen.

Thea ist eine absolut sympathische und stark gestaltete Protagonistin. Zu Beginn wirkt sie eher schüchtern, zurückhaltend, doch das ändert sich rasch. Sie wird sehr selbstbewusst und kämpferisch, sie will ihrem Land als Kriegerin dienen. Thea macht nicht einfach nur, sie hinterfragt die Dinge, denkt über sie nach. Das gefiel mir sehr gut an ihr. Auf ihrem Weg erfährt Thea so einige Dinge, die für sie von Bedeutung sind.

Die anderen, im Buch vorkommenden Figuren, sind ebenfalls sehr gut gezeichnet. Man lernt als Leser hier erst die Südländer und dann die Nordländer kennen. Sie sind verschieden und vor allem die Südländer sind es, welche die Nordländer eher als barbarisch bezeichnen. Doch man sollte sich als Leser wirklich ein eigenes Bild machen, denn nichts ist wirklich so wie es scheint.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bereits nach kurzer Zeit war ich gefangen im Buch. Allerdings Natalie Speer schreibt im Präsens. Ich persönlich hatte keine Probleme damit, es könnte aber sein das andere Leser davon vielleicht abgeschreckt werden. Ich konnte mir hier alles sehr gut bildlich vorstellen und es ist alles absolut und zu jeder Zeit verständlich und nachvollziehbar.
Die Handlung ist wirklich Fantasy vom Feinsten. Es gibt viele Personen, sie auseinanderzuhalten ist nicht so schwer. Man muss sich ein wenig darauf konzentrieren und schon funktioniert es gut. Es gibt ausreichend Spannung im Buch. Zudem hat Natalie Speer immer wieder Wendungen eingebaut, so dass nichts vorhersehbar wirkt.

Das Ende ist, so wie es ist, rundum gut und passt absolut zur Gesamtgeschichte. Es wirkt alles logisch und ich kann jetzt schon sagen eine Fortsetzung wäre wirklich gerne gesehen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Frostseelen“ von Natalie Speer ein erstklassiges Debüt der Autorin.
Die gut beschrieben Charaktere der Geschichte, ein flüssig lesbarer bildhafter Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend und immerzu verständlich und sehr fantastisch aufgebaut ist, haben mir hier wunderbare Lesestunden beschert und mich bestens unteralten.
Absolut zu empfehlen!