Cover des Buches Frostseelen (ISBN: 9783404208043)
Mary-and-Jocastas avatar
Rezension zu Frostseelen von Natalie Speer

Feuer des Krieges und Herzen aus Eis

von Mary-and-Jocasta vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schön für zwischendurch, aber die Charaktere waren mir etwas zu flach.

Mary-and-Jocastas avatar
Mary-and-Jocastavor 7 Jahren

Der Krieg beginnt. Die ehrgeizige Thea meldet sich freiwillig, um an der Grenze im Norden gegen die vordringenden Barbaren zu kämpfen. Als Brennerin – jemand, der Feuermagie nutzen kann – sind ihre Dienste besonders wertvoll, und sie wird ohne Verzug an die Front geschickt. Vor ihrer Ankunft in den eisigen Grenzgebirgen hat sie Gerüchte über die Nordländer und ihre Eismagie gehört. Doch nichts hat sie auf die schreckliche Realität des Krieges vorbereitet. Und auf eine Gefahr, die viel schlimmer ist als jeder Krieg …

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut, denn bereits der Roman Mondherz von derselben Autorin hat mir wirklich gut gefallen, weshalb ich nun auch ganz wild darauf war, Thea und ihre Welt kennenzulernen.

Der Roman beginnt an der Akademie, wo man sofort mit Theas Fähigkeiten und ihren Freunden sowie Feinden vertraut wird. Die Art, wie dabei die Magie beschrieben wird, hat mir wirklich gut gefallen, denn sie ist sehr bildlich und somit gut vorstellbar. Auch der Schreibstil insgesamt konnte mich überzeugen und passt zum Inhalt des Buches.

Was nun die Charaktere angeht, bin ich nicht ganz überzeugt. Thea als Hauptcharakter, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wurde, war zuerst einmal sympathisch. Dass sie nicht zu den Besten, sondern eher zu den Schlechtesten gehört und auch kein Mädchen ist, bei dem die Kerle Schlange stehen, hat mir richtig gut gefallen. Ihre offene Art gegenüber der neuen Kultur, die sie im Laufe des Romans kennenlernt, war auch verständlich, doch in manchen Momenten hätte ich mir tatsächlich gewünscht,

Weiterlesen?