Cover des Buches Broken Crown (Broken Crown Saga) (ISBN: B00AYGZ1HC)
Nefertari35s avatar
Rezension zu Broken Crown (Broken Crown Saga) von Natalie Weisz

Rezension zu "Broken Crown (Broken Crown Saga)" von Natalie Weisz

von Nefertari35 vor 11 Jahren

Nefertari35s avatar
Nefertari35vor 11 Jahren
Broken Crown (Broken Crown Saga) von Natalie Weisz Kurze Inhaltsangabe: Kate wächst in einfachen Verhältnissen auf. Sie ist die Tochter eines Schmieds und darf aber trotzdem einige Kurse auf der Universität belege. Ihre Freunde stammen aus der oberen Gesellschaftsschicht und trotzdem sind sie herzlich miteinander verbunden. Irine, Kates beste Freundin ist viel auf Reisen, aber sonst immer für das junge Mädchen da. Robert ist fast schon Kates Seelenverwandter und dann lernt sie auch noch Maximilian kennen, einen Cousin von Irine. Zuerst kann sie ihn überhaupt nicht ausstehen, aber sie kann sich seinen Charme nicht lange entziehen. Als der alte König plötzlich verstirbt und sein Sohn die Krone übernimmt, ändert sich pötzlich alles im Land. Die Kinder der unteren und mittleren Gesellschaftsschichten werden in Jugendlager gebracht um dort zu trainieren, da der König, das Nachbarland angreifen will. Auch Kates Name steht auf einer der Listen. Robert ist Wochen vorher auch verschwunden und Irine mal wieder mit ihren Elternunterwegs. Kate macht sich auf den Weg ins Unbekannte, ist aber nicht allein, da Max sich einfach einen Platz auf der Liste ergaunert, obwohl er nicht draufsteht. In den Lagern haben die Jugendlichen eine schwere Zeit vor sich und bei Kate wird eine merkwürdige Gabe entdeckt. Was es wohl damit auf sich hat? Wo steckt Robert? Werden sie sich wiedersehen? Schreibstil: Am Anfang plätschert die Geschichte so dahin. Es wird über die Freundschaften und die Familien erzählt und auch gesellschaftliche Ereignisse kommen nicht zu kurz. Die ersten Kapitel bauen kaum Spannung auf und es ist etwas schwierig dabei zu bleiben. Als dann aber der Königswechsel stattfindet, wird das Ganze interessanter. Auch Kates Story wird spannender. Trotzdem fehlt dem Ganzen etwas die Tiefe und einiges wird recht oberflächlich abgehandelt. Die Protagonisten könnten lebendiger rüberkommen. Die Dialoge klingen oftmals wie einstudiert und nicht wie eine normale Unterhaltung. Trotz allem, steigt nach einiger der Spannungsbogen erhbelich und ab da fällt es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen, da man immerzu wissen möchte, wie es weitergeht. Eigene Meinung: Die Idee der Story ist wirklich gut und ich denke aber, da kann man noch mehr rausholen. Ich selber finde, das da oft die Lebendigkeit, gerade der Hauptpersonen, fehlt und vieles so oberflächlich rüberkommt. Mich hat die Story erst so nach dem ersten Drittel gepackt und ich habe sie gerne weitergelesen, aber sie hat mich nicht richtig mitgerissen. Ich wollte dann schon immer wissen, wie es weitergeht, was es mit dem ganzen auf sich hat, aber mir hat oft einfach die Tiefe gefehlt. Kates Charakter sollte doch eigentlich warmherzig und freundlich sein, aber sie kommt meist so kalt rüber, so gefühllos. Auch ihr Ehrgeiz ist nicht wirklich groß ausgeprägt, vor allem, was die Suche nach Freunden angeht. Einige andere sind nicht zu durchschauen, als würden sie alle noch ein Geheimnis mit sich rumtragen und es bleiben am Schluß (der für mich etwas unspektakulär war) viele fragen offen. Ich habe aber das Gefühl, das die Story mit den Figuren wachsen wird und deswegen möchte ich trotzdem den zweiten Teil lesen. Für diesen gebe ich drei Sterne.