Cover des Buches Frau Müller hat nicht die Absicht, mehr zu bezahlen (ISBN: 9783709972298)
skywatchers avatar
Rezension zu Frau Müller hat nicht die Absicht, mehr zu bezahlen von Natalka Sniadanko

Spannende Soziologiestudie über die ukrainische Frau

von skywatcher vor 7 Jahren

skywatchers avatar
skywatchervor 7 Jahren
Durch das internationale literaturfestival odessa bin ich auf Natalka Sniadanko gestoßen und der Klapptext des Buches hat mich sofort angesprochen. In "Frau Müller hat nicht die Absicht, mehr zu bezahlen" beschreibt Sniadanko das Leben zweier Frauen, die auf dem Weg nach Athen in Berlin hängengeblieben sind und hier das Leben meistern. Ich habe bisher wenige Bücher zu dem Thema gefunden, es wird über Frauen aus anderen Kulturkreisen berichtet, doch eher selten über ukrainische Frauen. Vielleicht, weil sie äußerlich nicht auffallen. Vielleicht, weil die Anpassungsschwierigkeiten subtiler sind. Auf alle Fälle sind es meist starke Frauen, die sich unterschätzen, auch in Deutschland ihrem Mann unterordnen und Arbeiten verrichten, für die sie viel zu gut ausgebildet sind. Dieses spannende Thema beschreibt Sniadanko in ihrem Buch sehr detailliert, mit vielen tollen Gedanken, so dass man sich als russische Frau in so vielen Passagen wiederfindet. Ich würde behaupten, dass es auch ein feministisches Buch ist, das Lust macht, zu seinen Wünschen zu stehen, diese einzufordern und auch ggf. dafür zu kämpfen.
Sniadanko liefert fast schon eine Art Soziologiestudie über die ukrainische/osteuropäische Frau in Deutschland, und das auf eine sehr lebensbejahende Art (wie ich finde). Auch das Cover ist schön!