Cover des Buches Herbstattacke (ISBN: 9783551520432)
A
Rezension zu Herbstattacke von Nataly Elisabeth Savina

Rezension zu "Herbstattacke" von Nataly Savina

von Acrilia vor 12 Jahren

A
Acriliavor 12 Jahren
Inhalt: Nach der Trennung seiner Eltern zieht Leo mit seiner Mutter um. Auf der neuen Schule verliebt er sich fast sofort in die schöne Farsaneh, doch genau die Gang ihres Bruders Malik, hat es auf ihn abgesehen. Um ihr nah sein zu können muss Leo Maliks Vertrauen gewinnen. Meine Meinung: Das Buch war definitiv zu kurz. Es ging alles irgendwie viel zu schnell. Die Geschichte und die Charaktere wurden nicht wirklich aufgebaut. Man erfährt kaum etwas über die Charakterzüger der Hauptcharaktere. Alles geht irgendwie so hoppla hopp. Auch fand ich nicht, dass das Buch zu einem guten Ende kam. Nichts wurde abgeschlossen, es hörte einfach irgendwie auf. Zwar konnte man manchmal mit Leo mitfühlen, aber oft wurden seine Gefühle einfach nicht beschrieben. Er versucht sich Maliks Gang anzuschließen. Schön. Warum ist klar. Um an Farsaneh ran zu kommen. Aber was fühlt er dabei? Auch die Situation, in der Farsaneh sich befindet wird kaum erklärt. Sie ist Iranerin und ihr Vater unterdrückt sie. Nichts wird genauer erklärt. Zum Beispiel, wo ihre Mutter ist. Auch gefiel es mir nicht, dass es immer wieder Passagen gab, in denen es hieß “Farsaneh erzählte…” Dann wurde in der Gegenwart in der dritten Person über Farsaneh erzählt. Sonst normalerweise aus Leos Sicht in der ersten Person. Wieso kein vollständiger Perspektivenwechsel? Außerdem wirkten die “Farsaneh erzählte”-Passagen immer etwas willkürlich. Wann erzählte Farsaneh das Leo? Wieso? Wieso muss man diese Stellen einfach so mitten rein werfen? Mir hätte es viel besser gefallen, wenn die Autorin einfach auch aus Farsanehs Sicht geschrieben hätte. Dann hätte man vielleicht auch ein bisschen mehr über ihren Charakter erfahren. Meiner Meinung nach hätte das Buch einfach hundert Seiten länger sein müssen, ohne groß etwas an der Story zu ändern (bis auf das Ende vielleicht), damit man auch wirklich etwas über die Charaktere erfährt und nicht nur Ereignisse wiedergegeben werden. Schaut doch mal auf meinem Buchblog vorbei! http://buchophil.wordpress.com/