Nataly von Eschstruth Polnisch Blut

Inhaltsangabe zu „Polnisch Blut“ von Nataly von Eschstruth

In dem Unterhaltungsroman aus dem Jahr 1887 verspottet der Sänger und Graf Janek Proczna die Arroganz der Aristokratie mit seinem Künstlertum und wird mit einer Kabale nach der anderen gegen ihn am preußischen Hof nur noch stärker. Während im Hintergrund der Geschichte Polen abermals verloren geht, gewinnt Proczna am Ende die schöne Xenia, die ihn verachtete, weil er ein Pole war und die Sache Polens vertrat. Das Buch wird zu einer Blaupause auch über das heutige deutsch-polnische Verhältnis. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine überarbeitete und gekürzte.

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

Die schöne Insel