Natalya Kliewer J.W. Goethe Die Leiden des jungen Werther . Das Motiv des Leidens

Inhaltsangabe zu „J.W. Goethe Die Leiden des jungen Werther . Das Motiv des Leidens“ von Natalya Kliewer

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 2, Universität Hamburg (Fakultät für Geisteswissenschaften. Sprache, Literatur und Medien), Veranstaltung: Literatur des Sturm und Drang, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich mich mit dem Thema Das Motiv des Leidens im Roman von J.W. Goethe 'Die Leiden des jungen Werther' auseinandersetzen. Als Erstes möchte ich allgemeine Daten über den Roman seine Entstehung und die Einordnung in die literaturgeschichtliche Epoche des Sturm und Drang , die Präsenz Goethes privaten Begebenheiten in dem Roman sowie den Standpunkt der Forschungsliteratur darstellen.Das Motiv des Leidens zieht sich wie ein roter Faden durch Goethes Jugendroman. Bereits die Worte die Leiden im Titel signalisieren das Thema und den Leitgedanken des Romans. So führt mich der Titel des Werks auf die Fragen: Was bedeuten die Worte die Leiden allgemein? Und, was sind die Ursachen für Werthers Leiden?Leid ist ein psychischer oder seelischer Schmerz, aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse, die Leiden sind das Erleben dieses Schmerzes oder Kummers. Vor diesem Hintergrund kann man attestieren, dass Werthers Leiden aus einem seelischen Schmerz resultieren, den er durch ein oder mehrere Unglückserlebnisse erlitten hat. Diese Fragestellung möchte ich im Hauptteil meiner Arbeit diskutieren und überlegen, welche leidvollen und seine Seele betreffenden, schmerzhaften Erfahrungen Werther gemacht hat und welche Konsequenzen sie mit sich gebracht haben.Zum Schluss folgt eine kurze Zusammenfassung.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie