Cover des Buches Einatmen, Ausatmen (ISBN: 9783869137193)
Rezension zu Einatmen, Ausatmen von Nataša Dragnić

Drei Männer für Giorgia

Inhalt
Die Jazz-Sängerin Giorgia liegt nach einem Autounfall im Koma, an ihrem Bett streiten sich gleich drei Männer. Ben, ist ihr Lebensgefährte und der Drummer in ihrer Band. Konrad, ihr Ehemann, der sie nach acht Jahren das erste Mal wieder sieht. Und dann gibt es noch Césco ihren virtuellen Liebhaber, der sie noch nie zuvor getroffen hat. Die drei unterschiedlichen Männer wissen nichts voneinander, lernen aber sich und auch Giorgia während sie im Koma liegt immer besser kennen.

Meine Meinung
"Einatmen, Ausatmen" hat bei mir hohe Erwartungen geweckt, die leider nicht erfüllt wurden. Im ersten Drittel geht es noch interessant los. Man lernt die Protagonisten kennen, die allesamt nicht gerade sympathisch wirken, aber das müssen sie ja auch nicht unbedingt, damit ein Buch zu einem guten Buch wird. Gewöhnungsbedürftig ist der Schreibstil, der insbesondere dann, wenn Giorgia zu "Wort" kommt, auf sämtliche Satzzeichen verzichtet und dadurch zudem auch noch schwer lesbar wird.

Für jeden, der drei Männer, hat Natasa Dragnic ein Instrument ausgewählt, welches sie auch für die Überschrift der einzelnen Kapitel verwendet. Eine nette Idee, die auch unterstreicht, wie wichtig die Musik im Leben von Georgia war.

Ab dem 2. Drittel war es anstrengend dem Geschehen zu folgen. Die ständigen Streitereien zwischen den drei Männern, das "ich bin zwar 38 Jahre alt, führe mich aber immer noch wie ein Teenager auf" von Ben und auch die Monologe von Giorgia drehten sich im Kreis und es kam kaum Handlung dazu, die mich noch an das Buch fesseln konnte.

Auch das Ende, welches für meinen Geschmack zu offen blieb, hätte ich mir anders gewünscht. Manchmal passt es, wenn nicht alle Fragen beantwortet werden, in diesem Fall hätte ich aber gerne gewusst, wie die Geschichte endet.

Fazit
"Einatmen, Ausatmen" ist im ersten Drittel gut lesbar. Danach musste ich mich jedoch ziemlich durch die Geschichte quälen, sodass ich leider nicht mehr als 2 Sterne vergeben kann.