Cover des Buches 3096 Tage (ISBN: 9783471350683)
Bastelfees avatar
Rezension zu 3096 Tage von Natascha Kampusch

Glaubwürdig oder nicht?

von Bastelfee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schokierend aber nachdenklich stimmend zugleich.

Bastelfees avatar
Bastelfeevor 9 Jahren
Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich endlich wissen wollte, was damals wirklich geschah. Aber etwas suspekt ist es für mich schon. Als Kind von 10 Jahren macht sie Äußerungen bzw. hat sie Ansichten, die völlig untypisch für ein Zehnjähriges Mädchen sind. Klar berichtet sie ja als Erwachsene, was damals geschah, aber ich denke trotzdem nicht das man mit 10 Jahren schon so reif im Kopf ist, wie sie gewesen sein will. Zumal sie sich ja selber als ehr naiv beschreiben hat. Und dann schreibt sie, der Täter lässt sie Hungern und prügelt sie, aber trotz strakem Untergewicht hätte sie ihm angeblich bei Umbauarbeietn am Haus und in einer Wohnung mitgeholfen. Fliesenlegen, Zementsäcke hinterherziehen, Fußboden aufstemmen...Lauter so Zeug was man, meiner Meinung nach nicht machen kann, wenn man so stark unterernährt und verletzt ist. Schon deshalb kommen mir Zweifel, ob alles tatsächlich so gewesen ist, oder ob Natascha Kampusch hier einiges hinzugefügt hat um ihre Geschichte noch dramatischer darzustellen. Die Medienaufmerksamkeit war ihr damals ja so oder so gewiss.