Cover des Buches Seebestattung (ISBN: 9783499268700)
esposa1969s avatar
Rezension zu Seebestattung von Natascha Manski

Rau ist die Nordsee

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Buchrückentext:

Am Wattensteg in Butjadingen machen zwei Abiturienten einen grausigen Fund: Eine Leiche treibt im Wasser, von Fischfraßverletzungen entstellt. Hauptkommisarin Tomma Petersen kann die Identität des Opfers dennoch schnell ermitteln: Nicola Sencker, Marketingleiterin der Hafengesellschaft. Die Karrierefrau wurde von den Männern begehrt und von den Frauen gehasst. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Als Tomma den anonymen Hinweis erhält, die Firma würde illegal Waffen verschiffen, hält sie dies zunächst für ein Ablenkungsmannöver ...

Leseeindrücke:

Nach "Fanggründe" ist "Seebestattung" der Autorin Natascha Manski nun der zweite Fall des Ermittlerduos, das unterschiedlicher nicht sein könnte.

Zu Beginn der Handlung lernen wir die beiden Abiturienten kennen und wie sie die - wie bereits im Buchrückentext auch beschrieben - vom Fischfraß verunstaltete Leiche des Opfers Nicola Sencker finden. Hauptkommissarin Tomma Petersen nimmt die Ermittlungen auf. Verdächtige gibt es einige, denn die Karrierefrau wurde von den Männern begehrt und von den Frauen gehasst….

Dieser Krimi ließ keine Sekunde Langeweile aufkommen und hat mich von der ersten bis zur letzten Seiten fesselnd unterhalten. Die unterschiedlichen Charaktere werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Die Handlung war gut verfolgbar aufgebaut und nimmt ein unvorhersehbares, aber schlüssiges Ende.

Einige Blindspuren und Verdächtige, die einem das mitermitteln erleichtern. Besonders sympathisch war der norddeutsche Dialekt, den man in diesem Küstenkrimi wiederfindet.

Die allesamt sehr kurzweiligen und packenden Kapitel verteilen sich auf 350 Seiten, die sich nicht nur Dank der angenehm großen Schrift zügig lesen lasen, sondern eben natürlich der Spannung wegen. Im übrigen gefällt mir sehr, dass vor den Kapiteln die Wochentage stehen, so kann man den Verlauf der Ermittlungen und die übrigen Geschehnisse chronologisch folgen.

Das Cover wirkt ebenso düster wie die Stimmung des Romans und wirkt neugierdeerweckend.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne!